Im Alltag aus Langeweile angriffslustig werden?

vom 08.02.2016, 11:50 Uhr

Bei meinen Eltern kommt es oft vor, dass sie sich langweilen. Sie haben beide keine Hobbys oder Interessen und auch keine Haustiere. Stattdessen leben sie allein zu zweit in ihrer Wohnung. Da mein Vater aufgrund seiner Krankheit oft frei hat und meine Mutter Hausfrau ist, kommt es oft vor, dass sie einfach gemeinsam am Tisch sitzen und nicht so recht wissen, was sie mit sich anfangen wollen. Wenn das der Fall ist, kann man fast schon mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass es im Streit enden wird.

Immer dann, wenn den beiden langweilig ist, wird mindestens einer von beiden angriffslustig und fängt an, zu provozieren. Es scheint mir, als würden sie mir Action wollen und deshalb eben provozieren. Kennt ihr es von euch auch so, dass ihr angriffslustig werdet, wenn euch besonders langweilig ist, da ihr dann einfach mehr Action braucht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir ist es eher so, dass ich angriffslustiger werde, wenn ich unausgeglichen bin, aber nicht wenn mir langweilig ist. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn ich einen ziemlich stressigen Tag hatte, wenn ich friere, wenn ich Hunger habe und mir nichts zu Essen kaufen konnte, weil ich unterwegs war.

Als ich noch häufiger pendeln musste, kam das schon ab und zu vor. Ich bin mit dem Zug zu meinem Freund gefahren, dann gab es Pannen mit der Bahn (muss eine Strecke 2,5 Stunden fahren), Stress und Gedrängel durch den Berufsverkehr, die Heizung fällt aus im Winter und leider keine Zeit, was zu essen zu kaufen. Das erste was mein Freund als Präventionsmaßnahme gemacht hat war, mir fertig gekochtes Essen vorzusetzen, wenn ich bei ihm angekommen war. Wenn meine Grundbedürfnisse nicht erfüllt sind oder nicht erfüllt werden konnten, warum auch immer, werde ich schnell "pissig" und angriffslustig und es reichen schon absolute Kleinigkeiten und ich überreagiere.

Wenn mir jedoch nur langweilig ist, passiert das nie. Ich weiß mich auch gut bei Langeweile zu beschäftigen, da gibt es bei uns nie Streit.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann es mir durchaus vorstellen, dass das passieren kann, weil man einfach mal Abwechslung von der Langeweile braucht. Aber in einem solchen Fall würde ich mir doch lieber ein Hobby suchen, als regelmäßig einen Streit zu provozieren, um die Langeweile zu vertreiben. Ich kenne es von mir auch nicht wirklich, da ich allgemein keinen Streit mag und auch Langeweile über eine längere Zeit nicht kenne, da ich immer etwas zu tun finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich glaube deine Eltern sollten sich wirklich ein Hobby suchen, denn so wie du es beschreibst, kenne ich es auch von anderen Familien. Im Endeffekt ist es doch irgendwo auch klar das sowas passiert. Beide sind den ganzen Tag zu Hause, beide haben keine Hobbies. Sie sitzen gefühlt den ganzen Tag auf der Couch oder am Tisch.

Man kann sich nichts Neues erzählen oder was erleben. So kommt es ganz leicht zu Provokationen zwischen beiden Parteien. Denn im Grunde denke ich das es einfach eine Art von Aufmerksamkeit ist. Man möchte beachtet werden, man will diskutieren, sich unterhalten. Und da man nicht wirklich Themen von außerhalb hat, muss man sich gegenseitig provozieren und sitzt dann am Tisch und quatscht sich voll.

Daher sollten sie sich entweder ein gemeinsames Hobby suchen oder jeder ein eigenes. Kann ja auch von zu Hause aus sein, nur das man sich auch mal was zu erzählen hat am Ende des Tages und nicht nur nebenher lebt.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wichtig wäre es zu wissen, wen sie dabei provozieren - provoziere sie sich gegenseitig oder fangen sie an unbeteiligte Dritte, wie zum Beispiel dich, zu provozieren? Im ersten Falle ist es wahrscheinlich, dass sie sich einfach einander über haben und nicht die ganze Zeit aufeinander hocken wollen. Wenn man sich den ganzen Tag regelmäßig sieht und auch fast den ganzen Tag miteinander verbringt, Woche für Woche, Monat für Montag, Jahr für Jahr, dann möchte man irgendwann auch mal Zeit für sich ohne die andere Person haben.

Sollte es eher der zweite Fall sein, dann habe ich keine wirkliche Erklärung dafür, da ich nicht aus Langeweile anfange zu provozieren oder garstig zu werden. Ich werde eher garstig, wenn ich müde oder gestresst bin - dann sollte man mir lieber nicht zu Nahe kommen. Wenn mir langweilig ist, dann werde ich eher rastlos, unausgelastet oder das komplette Gegenteil: total müde.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mir erscheint es so als wären die beiden nicht ausgelastet. Jeder Mensch hat Grundbedürfnisse wie Essen, Trinken, Schlaf, Kontakte und dergleichen. Jeder Mensch braucht aber auch einen gewissen "Lebensinhalt" und eine Aufgabe, wenn man so will, die das Leben als sinnvoll erscheinen lässt. Das scheint hier nicht der Fall zu sein, sodass sich Frust aufbaut, der sich entladen muss. Vielleicht sollten deine Eltern mal darüber nachdenken, was ihr Leben erfüllen und angenehmer gestalten würde.

Möglicherweise käme es für deine Mutter in Frage, ein Ehrenamt zu übernehmen und sich sozial zu engagieren? Oder die beiden finden irgendeine Art von Hobby oder so etwas. Mich überrascht es eher, wie eine Ehe so lange existieren kann, wenn man so oft zickig und angriffslustig ist und sich deswegen streitet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde gerne behaupten, dass ich so ein Benehmen von mir gar nicht kenne, weil ich immer gut beschäftigt bin und ein Hobby oder Ehrenamt aus dem Hut zaubern kann bzw. mich so gut im Griff habe, dass ich nie grundlos pampig oder giftig werde. Nur wäre das glatt gelogen.

Mein Vater hat so ähnliche Tendenzen, und ich glaube auch, dass ich erste Anzeichen dafür zeige. Man darf auch nicht vergessen, dass die Möglichkeit, sich sinnvoll zu beschäftigen, mit zunehmendem Alter und schwindender Gesundheit sinkt, und mein Vater ist immerhin schon fast 80. Aber das ist für mich natürlich noch lange keine Ausrede. :oops:

Bei mir liegt es oft daran, dass ich schlicht zu träge bin, um den Hintern hochzulüpfen, obwohl mir eigentlich langweilig ist. Und dann bin ich mit mir selber unzufrieden und lasse das zugegebenermaßen auch hin und wieder an anderen aus. Auch kann es sein, dass mein Partner munter am PC zockt oder im Haushalt vor sich hin werkelt, während ich mich langweile, und mich das dann irrational nervt. Wie kann es sein, dass er sich nicht von meiner schlechten Laune beeindrucken lässt? Wie gesagt, nicht eine meiner charmanteren Eigenheiten.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke, dass man eher aus Unzufriedenheit dann schlechte Laune bekommt und vielleicht angriffslustig wird. Meistens ist es ja ein Zeichen dafür, dass einen irgendwas nervt oder stört. Vielleicht wäre das bei deinen Eltern auch anders, wenn sie Aktivitäten finden würden, die ihnen Spaß machen und auch getrennt mal jeder einem Hobby nachgehen würden. Anscheinend sind sie ja mit der Situation nicht gerade zufrieden, sonst würde es ja keinen Streit geben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, dass es normal ist, dass Menschen nach Abwechslung suchen, wenn sie sich langweilen. Das ist auch bei mir manchmal der Fall. Wenn ich lange Zeit nichts Spannendes erlebt habe oder mich in einer eintönigen Routine befinde, dann kommt es mir so vor, als würde ich etwas brauchen, das mich herausfordert oder mich aufregt. In diesen Momenten bin ich dann oft ungeduldig und reizbar und suche nach Möglichkeiten, um Abwechslung in meinen Alltag zu bringen.

Allerdings denke ich nicht, dass es gesund ist, wenn Langeweile immer in Streit ausartet. Das kann dazu führen, dass man sich gegenseitig verletzt und die Beziehung auf Dauer belastet wird. Es wäre besser, wenn man gemeinsam nach neuen Aktivitäten sucht, die beiden Spaß machen und die Langeweile vertreiben. Vielleicht gibt es in der Umgebung Möglichkeiten, wie man sich sportlich betätigen kann oder eine neue Hobby-Gruppe finden kann. Oder man kann gemeinsam neue Rezepte ausprobieren oder sich zum Beispiel eine neue Serie anschauen. Es gibt sicher viele Möglichkeiten, um mehr Action und Abwechslung in den Alltag zu bringen, ohne dass es immer in einem Streit enden muss.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube schon, dass es Leute gibt, die bei Langerweile angriffslustig werden. Das ist nicht nur bei Erwachsenen so, die sich zu Hause langweilen und nichts mit sich selbst und ihrer Zeit anzufangen wissen, sondern auch bei jungen Leuten, die keine richtigen Alternativen haben und auf der Straße abhängen. Auch wenn ich so ein Verhalten nicht gutheiße, kann ich es bis zu einem gewissen Grad verstehen. Trotzdem ist es alles andere als akzeptabel, aber Menschen sind nun mal keine Roboter.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron