Illegal erworbene Dokumente weiterhin veröffentlichen?

vom 04.08.2018, 22:05 Uhr

Bisher durften Journalisten illegal erworbene Dokumente veröffentlichen, wenn das öffentliche Interesse überwog. Dies will die EU nun ändern. Ich sehe diese Entscheidung der EU positiv. Ansonsten würden auch weiterhin mit kriminellen Mitteln erworbene Dokumente veröffentlicht werden. Ich hatte mal so einen Fall zu sehen bekommen, wo ein notorischer Gerichtsgänger solche Daten illegal erworben hatte und sie dann via Fernsehen verbreitet hat. Seither bin ich von Fernsehberichten viel weniger beeindruckt und sehe Nachrichtenmagazine wesentlich kritischer an. Ich hoffe, die neue Richtlinie wird bald in nationales Recht umgesetzt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 04.08.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich sehe das eher kritisch und hoffe, dass sich diese EU-Regelung nicht umsetzen lassen wird. Denn dadurch werden nur noch mehr die wirtschaftlichen Interessen gefördert und der Bürger wird für dumm verkauft. Ich finde es gut, dass es investigativen Journalismus gibt und finde, dass man diesen weiter fördern sollte, statt sich ganz auf die Seite der Wirtschaft zu schlagen. Welcher Journalist wird noch investigativ tätig werden, wenn klar ist, dass er hinterher auf Schadensersatz verklagt werden kann?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Dem muss ich ganz vehement widersprechen. Wer beschafft den solche Dokumente? So werden Kriminelle durch die Medien gefördert. Sami A. soll zurückgebracht werden, obwohl seine Abschiebung mit Sicherheit dem Gemeinwohl dient, aber Journalisten dürfen von Gesetzesbruch profitieren und illegal erworbene Dokumente veröffentlichen? Das passt nicht. Es ist sowieso schon ein Skandal, dass sie es dürfen. Wer bestimmt eigentlich, was öffentliches Interesse ist?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron