Ikea - Umtausch von Matratzen - Und dann?

vom 15.04.2015, 19:08 Uhr

Nach langem hin und her was Matratzen und schlechten Schlaf angeht habe ich mich entschieden mir bei Ikea eine neue Matratze zu kaufen. Ausschlaggebend war hier für mich das Garantieversprechen, dass Ware jederzeit bei Unzufriedenheit zurückgenommen wird. Bei Mitbewerbern habe ich hier schlechte Erfahrungen gemacht, so konnten Matratzen hier nur sehr kurze Zeit und / oder mit Folie umgetauscht werden.

Das Umtauschversprechen gilt zeitlich unbegrenzt, also kann man nach nur einem Tag aber theoretisch auch nach einem Jahr hingehen und umtauschen. Die Frage die sich mir hier stellt, ist was Ikea mit der Matratze macht. Wird sie einfach so entsorgt? Lässt die Handelsspanne das hier zu? Oder wird die Matratze gereinigt und als B-Ware verkauft? Da ich mir noch unsicher bin ob ich meine jetzige behalte und ich zu gerne wüsste was im Fall der Fälle mit meiner Matratze passiert bin ich sehr gespannt ob hier ein Insider ist, der näheres weiß.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sicherlich wird man darüber als Insider nicht reden dürfen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die gereinigt werden und dann ganz normal wieder verkauft werden. Vielleicht spendet Ikea so etwas auch, wenn es noch im guten Zustand ist. Spekulieren kann man da viel, aber wenn du sicher gehen willst, kannst du ja auch nachfragen, vielleicht bekommst du eine Antwort.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge