Idyllisch, eine Aussicht über eine Großstadt zu haben?

vom 22.05.2018, 16:50 Uhr

Ich habe eben in einer Zeitung eine Wohnungsanzeige gesehen. Dort wurde eine Wohnung in einer deutschen Großstadt angeboten. In einem Hochhaus und in einem der oberen Stockwerke. In der Anzeige hieß es dann, dass der Ausblick einfach idyllisch wäre und der Blick über die ganze Stadt ermöglicht wird.

Ich finde das alles andere als idyllisch und für mich ist Idylle etwas, was man pure Natur nennt und wo der Ausblick einfach zum Träumen einlädt. Aber an einer Großstadt sehe ich nichts idyllisches. Findet ihr den Ausblick auf eine Großstadt idyllisch? Oder wurde das in der Anzeige eher verschönt, damit dort jemand einzieht für viel Geld?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sicherlich wurde die Anzeige damit auch beschönigt. Bei mir ist Idylle auch etwas anderes, obwohl ich mir auch eine Sicht über die Großstadt als schön vorstellen kann. Wenn man so von oben herab vielleicht einen guten Überblick auf das Zentrum hat, zum Beispiel. Generell verbinde ich mit Idylle aber auch eher Natur oder aber eine kleine beschauliche Siedlung.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss bei solchen Wohnungsanzeigen immer schmunzeln. Es strotzt nahezu von Euphemismen, wobei die "Idylle" hier vermutlich heißt, dass sich überall Kot von Tauben befindet und man von dem Verkehrslärm nahezu erschlagen wird. Die Luft wird wegen der Abgase auch nicht gerade die beste sein, aber wenn man das von Anfang an auch so schreibt, dann schreckt das ja die Interessenten ab und das möchte man natürlich nicht. Ist schon faszinierend, wie kreativ die Schreiber von Wohnungsanzeige sein können, um die Interessenten anzulocken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass dieses Wort hier einfach gewählt wurde, damit es möglichst toll klingt und die Leute der Wohnung vielleicht doch noch eine Chance geben, auch wenn sie eigentlich nicht infrage käme. Ich verstehe das Wort Idylle in dem Zusammenhang auch gar nicht, weil das für mich auch eher etwas mit unberührter Natur zu tun hat und sicher nicht mit dem Blick über eine Großstadt. Aber ohne solche Wörter, die die Wohnung ganz toll wirken lassen sollen, kämen vermutlich auch weniger Interessenten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Sicherlich wird ein Wohnungsbesitzer, der sein Eigentum inseriert, mögichst schöne und attraktive Formulierungen wählen, um Interessenten zu gewinnen und die positiven Aspekte des Objekts hervorzuheben. Nichtsdestotrotz finde ich die Aussage, dass ein Großstadtpanorama "idyllisch" sein kann, nicht per se gelogen oder zwangsläufig beschönigt. Je nachdem, wie die Wohnung gelegen ist und welchen Blick man aus dem Fester genießen kann, kann durchaus auch eine Innenstadtwohnung in einer Metropole sehr angenehm und schick anmuten.

Man stelle sich nur mal vor, wie man bei Sonnenuntergang eine beleuchtete Skyline am Horizont überblickt, so wie man es auch vielen US-Filmen und Serien kennt, die in New York, Boston oder anderen bekannten Städten spielen. Ich selber bin Großstädten generell nicht abgeneigt und könnte mich dafür sicherlich begeistern. Manch anderer zieht sicher eine naturnahe Lage mit Blick auf Wälder und Felder vor, aber wem Städte gefallen und wer Lärm und Trubel bis in die späten Abendstunden trotzt, der findet seine Idylle vielleicht auch mitten im City Center einer Weltstadt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde es wunderschön, wenn man eine Aussicht über eine Großstadt hat. Die Stadt muss mir natürlich auch gefallen. Es gibt einige Städte, die zwar als Großstadt definiert sind, die ich mir aber auch von oben nicht gerne anschauen würde. Perfekt fände ich aber in jedem Fall einen Blick über meine Lieblingsstadt Berlin. Köln ist auch in Ordnung, über diese Stadt habe ich vor einigen Jahren bereits eine entsprechende Aussicht genossen, was mir gut gefiel.

Ob man eine solche Aussicht zu schätzen weiß, hängt sicher in erster Linie damit zusammen, ob man eher ein Stadt- oder ein Dorf-Typ ist. Ich bin definitiv ein Stadtmensch und somit gefallen mir auch eher Stadtansichten, vor allem vor dem Hintergrund, dass das Ganze einen „Lebensraum“ darstellt. Ich finde auch, dass eine solche Aussicht durchaus etwas idyllisches haben kann. Vor allem, wenn man eine gewisse Distanz zum Leben auf der Straße bedingt durch die Höhe der Etage hat, ist das sehr angenehm. Die oftmals lästigen Menschen werden dadurch zu einer Art Hintergrundrauschen, sie verschmelzen zu einer Masse und die Höhe schafft eine Distanz. Das finde ich richtig schön und irgendwie auch idyllisch.

Ganz hübsch zum ansehen finde ich auch sehr ländliche Umgebungen. Ich mag es, wenn ich zum Beispiel in den Vogesen, im Erzgebirge oder auch im Schwarzwald unterwegs bin, was häufiger der Fall ist. Auch in den Alpen gibt es wirklich sehr schöne Ecken. Aber wohnen möchte ich da auf keinen Fall. Das mag der allgemein verbreiteten Ansicht einer Idylle entsprechen, aber im Zusammenhang mit einer Wohnung finde ich das Ganze dann gar nicht idyllisch, sondern einfach langweilig.

Was ich hingegen ganz schlimm und als weit weg von jeder Idylle empfinde, sind kleinere Ortschaften, in denen jeder jeden kennt und die landschaftlich auch nicht viel zu bieten haben. Ein paar Bäume und Felder schaffen für mich keine idyllische Anmutung, die Präsenz von Natur ist also nicht alles, was relevant ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nun ja, der Duden definiert Idyll ja als Zustand des friedlichen Lebens. Ein Idyll ist also ein Ort an dem man mit sich und der Welt im Reinen ist. Diesen Zustand erreicht natürlich jeder auf eine andere Art und Weise. Wer in einer Großstadt aufgewachsen ist und sich dort wohlfühlt, für den kann ein Ausblick über diese Stadt schon ein Traum sein, wo man sich so wohl fühlt wie nirgendwo anders.

Genauso kann es ja auch sein, dass der Stadtmensch beim ländlichen Idyll mitten in der Natur zwischen Tieren mehr den Gestank von Kuhdung wahrnimmt und sich da überhaupt nicht wohlfühlt. Dagegen gibt es eben Landmenschen, die erst dann zu ihrer inneren Ruhe finden, wenn sie die Natur eben genau durch solche Gerüche wahrnehmen.

Ich finde da also jetzt gar nichts verwerfliches dran, dieses Wort in so einer Anzeige zu benutzen. Schon ganz grundsätzlich wird diese Anzeige ja nur Menschen ansprechen, die sich eh in einer Großstadt wohlfühlen. Wer vom Land kommt und dem Stadtleben nichts abgewinnen kann, der braucht sich doch mit so einer Anzeige nicht auseinander setzen. Der wird es natürlich höchstwahrscheinlich auch nie verstehen, wie es Menschen geben kann, die es total reizvoll finden ihren Abend über den Dächern einer Stadt ausklingen zu lassen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^