Ideen und Anleitung zu Fliegenfalle selber bauen

vom 30.08.2016, 17:01 Uhr

Fliegenfallen gibt es ja in den verschiedensten Varianten, aber man kann dieser wohl auch mit sehr wenig Aufwand selber bauen. Habt ihr so eine Fliegenfalle schon mal selbst gebaut und wie seid ihr denn dabei vorgegangen? Welche Mittel und Materialien braucht man denn für eine selbstgebastelte Fliegenfalle und wie effektiv sind oder waren denn eure Modelle?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kommt ganz drauf an was man bauen möchte. Möchtest du hinterher eine Lebendfalle haben, oder etwas woran die Fliegen haften bleiben oder gar direkt sterben? Ich habe nur einmal doppelseitiges Klebeband genommen und an die Decke geklebt, zusammen mit etwas Zucker in der Mitte drauf. Damit wurden die vorhandenen Fliegen angelockt uns sind kleben geblieben und konnten mitsamt dem Klebeband im Anschluss entsorgt werden.

Gemacht habe ich das nur, weil es sehr viele Fliegen in der Wohnung waren, es Sonntag war und dort auch nichts offen hatte was man kaufen konnte. Daher war diese Hilfe doch erforderlich neben der Klatsche mit der ich weitere Fliegen in der gleichen Zeit erlegt habe.

Aber nichts ersetzt ein gutes Fliegengitter vor dem Fenster, dann kann man sich das basteln und aufwendige jagen einfach komplett schenken. Und sind wir mal ehrlich, die wenigsten dieser Fallen sind optisch so ansprechend, dass man sie dauerhaft in seinem Wohnzimmer hängen oder stehen haben möchte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Möchtest du hinterher eine Lebendfalle haben, oder etwas woran die Fliegen haften bleiben oder gar direkt sterben?

Darüber habe ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht, sondern mich hat einfach nur mal interessiert, welcher Mittel und Konstruktionen ihr euch bedient. Da kann man sich ja vielleicht gut inspirieren lassen und das eine oder andere auch mal nachbauen.

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir hat mal jemand einen Tipp für eine Fliegenfalle gegeben und dazu sollte man ein Gemisch aus Wasser, 10 Süßstofftabletten und noch etwas normalem Zucker herstellen und das würde die Fliegen regelrecht anlocken. Selber ausprobiert habe ich es auch noch nicht, aber da dieses Gemisch sehr giftig für Fliegen ist, soll es sehr effektiv sein.

» bregenz » Beiträge: 164 » Talkpoints: 4,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kommt drauf an welche Art von Fliegen du loswerden willst. Gegen diese kleinen Fruchtfliegen hilft Apfelsaft mit einem Schuss Essig und einem Tropfen Spülmittel. Das ganze darf nicht zu sauer riechen, orientiere dich am Geruch von leicht gärendem Obst. Das Spülmittel macht dann die Oberflächenspannung der Flüssigkeit kaputt und die Fliegen, die darauf landen, ertrinken. Alle zwei bis drei Tage austauschen, sonst wird´s eklig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^