Hut fürs Trinkgeld weiterreichen ohne Geldeinwurf peinlich?

vom 15.11.2014, 10:35 Uhr

Wir waren neulich auf einer zweitägigen Rundreise nach Prag. Hier wurde der Hut des Busfahrers fürs Trinkgeld geben durchgegeben. Manche Passagiere haben diesen weitergereicht, ohne Trinkgeld eingeworfen zu haben. Dies war auch für etliche andere Mitreisende deutlich erkennbar.

Ist es peinlich den Hut fürs Trinkgeld weiterzureichen ohne Geld eingeworfen zu haben oder einfach nur legitim? Würdet Ihr schon aus Scham etwas einwerfen, weil die anderen Reisenden dies mit verfolgen können oder ist auch das komplett egal? Verdient der Busfahrer immer automatisch ein Trinkgeld oder ist es einfach nur sein Beruf, die Gäste heil und gesund und auch pünktlich ans Ziel zu bringen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde keineswegs, dass man immer ein Trinkgeld geben muss und schon gar nicht auf den Gruppenzwang hin. In vielen Berufen ist nicht einmal ein Trinkgeld üblich und schon alleine dadurch entsteht eine große Benachteiligung. Der Koch etwa erhält gar kein Trinkgeld und auch an der Supermarktkasse oder beim Bäcker ist das nicht üblich, obwohl diese auch im Service arbeiten und die Menschen bedienen. Auch verdient man im Supermarkt an der Kasse nicht unbedingt mehr als eine Kellnerin, wodurch ich nicht verstehen kann, warum nur an bestimmten Orten Trinkgeld gegeben wird.

In einem wirklich ethisch korrekten Restaurant, indem das Essen sehr gut geschmeckt hat und auch der Service zufriedenstellen war, gebe ich schonmal bis zu zwanzig Prozent Trinkgeld, um meine Zufriedenheit auszudrücken. Ansonsten bin ich da sehr knauserig und wenn nicht alles gepasst hat kommt es bei mir auch häufiger vor, dass es von mir auch mal gar kein Trinkgeld gibt. Ich bekomme in meinem Beruf ja schließlich auch keins und schon gar nicht auf mittelmäßige oder schlechte Arbeit.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In meinen Augen beruht es vor allem auf Tradition und ist nicht immer logisch nachvollziehbar, wieso manche Berufsgruppen für ihre ganz reguläre Arbeit Trinkgeld bekommen und andere nicht, obwohl sie genauso viel oder wenig verdienen. Dennoch bin ich prinzipiell nicht abgeneigt, Trinkgeld zu geben. Ich hatte jahrelang wirklich sehr wenig Geld und bin froh, mich jetzt endlich wieder etwas großzügiger zeigen zu können.

Wenn jedoch Gruppenzwang im Spiel ist, reagiere ich gerne allergisch und gebe dann absichtlich kein oder weniger Trinkgeld. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich dem Busfahrer in deinem Beispiel einen zusätzlichen Geldbetrag gespendet hätte, nur weil es alle anderen gemacht haben. Es sei denn, er war besonders nett. Eigentlich habe ich jedoch keine Skrupel, mir auch mal kein Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.

Bei mir in der Arbeit bekommt der Busfahrer, etwa bei Betriebsausflügen, das Trinkgeld zentral von demjenigen, der die Reise organisiert hat. Das finde ich fair und diskret, auch wenn für den Busfahrer so vielleicht weniger abfällt, als wenn 40 Leute einzeln zum Spenden aufgefordert werden.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wenn man aus irgendeinem Grund mit der Leistung des Busfahrers unzufrieden war, dann finde ich es legitim, dass man dann auch kein Trinkgeld gibt und dann würde ich es auch nicht tun. Wenn mich dann ein anderer Reisender dabei beobachten würde, dass ich kein Trinkgeld in den Hut gebe und diesen einfach weiter reiche, dann hätte ich ja auch eine Erklärung dafür, warum ich das so gemacht habe. Aber unter normalen Umständen gebe ich dem Busfahrer bei solchen Fahrten schon immer ein Trinkgeld und das sicher nicht nur, weil mich andere Menschen dabei beobachten, ob ich nun etwas in den Korb gebe.

Ich kenne es gar nicht, dass ein Hut oder so etwas herumgeht für das Trinkgeld. Meistens steht ein Korb vorne, in den man das Trinkgeld hinein geben kann, oder der Busfahrer steht nach der Fahrt vorne, damit man sich verabschieden und ein Trinkgeld überreichen kann. Bislang sind doch die meisten Busfahrer sehr gut gefahren, mit denen ich bei solchen Ausflügen unterwegs war, wenn man von dem einen übermüdeten Fahrer mal absieht. Natürlich ist es deren Job, die Gäste sicher zu befördern, aber wenn alles gut war, möchte ich das schon auch honorieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Warum sollte das peinlich sein? Ich hätte da keine Hemmungen. Ich habe schon sehr oft solche Accessoires weitergereicht, die für Trinkgeld gedacht waren. Zum Beispiel in der Kirche, wenn es darum ging, die Kollekte einzusammeln oder dergleichen. Mir ist das überhaupt nicht peinlich. Dann sollen die anderen doch mehr geben, wenn die unbedingt wollen.

Das juckt mich nicht. Ich mache mein Selbstwertgefühl nicht von der Reaktion meiner Mitmenschen abhängig und mir ist das total egal, was die anderen darüber denken. Ich muss schließlich mit meinen Taten und Untaten (und einem potentiellen schlechten Gewissen leben) und nicht die anderen. Ich bin sowieso der Ansicht, dass das Trinkgeld eine Unsitte ist und endlich mal abgeschafft werden sollte. Entweder alle bekommen Trinkgeld oder keiner, aber da bestimmte Berufsgruppen davon ausgenommen sind, sollte man es abschaffen und fertig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das Geben von Trinkgeld ist ja in den USA immer so wichtig, weil die Leute so wenig Grundverdienst haben. Somit überlässt man es den Touristen, ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich sehe das aber so, dass die Arbeitgeber ihre Entlohnungspflicht auf die Kunden abschiebt, um den Gewinn maximieren zu können.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^