Hundebetten und Körbchen nur mit extra Bezug nutzen?

vom 21.01.2022, 11:45 Uhr

Seitdem ich mich mehr mit dem Nähen beschäftige und dementsprechend auch versuche allerhand Artikel für meine Hündchen zu nähen, merke ich auch immer wieder, dass nun neue Elemente entstehen, über die ich vorher so noch nie nachgedacht habe. Seitdem wir nun mehrere neue Hundebettchen und Kissen haben, fällt mir auf, dass diese ziemlich schnell verschmutzen, weshalb ich aktuell immer eine Decke darüber liegen habe, die ich einfach waschen kann. Allerdings bin ich dann im Internet auf Bezüge gestoßen, die extra für diese Hundebetten gemacht wurden, was ich für eine ziemlich gute Idee halte.

Nutzt ihr eure Hundebetten und Körbchen ohne extra Bezug und schmeißt dann einfach alles in die Wäsche, wenn es schmutzig wird? Oder habt ihr dafür einen Bezug gekauft (oder vielleicht sogar selbst genäht)? Falls ja, hattet ihr diesen Bezug von Anfang an oder erst nach einer Weile?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Unsere Hunde liegen seit Jahrzehnten in Kudden von Sabro. Die lassen sich einfach feucht abwischen. Im Sommer bleiben die unbedeckt, damit es nicht zu warm wird. In der kalten und nassen Jahreszeit kommt ein Vetbed in die Mulde, das leitet die Feuchtigkeit gut an und wärmt.

Ich habe nicht das geringste Interesse an irgendwelchen Handarbeiten für die Vierbeiner. Die sollen es richtig bequem haben und gesund liegen. Wenn das Zeug dann noch pflegeleicht und haltbar ist, ist es für mich perfekt. Die freie Zeit verbringen wir lieber draußen, das schätzen die Biester mehr als einen liebevoll geklöppelten Bezug.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Meine letzte Hündin habe ich von der Vorbesitzerin direkt übernommen. Weil sie einfach nicht mehr die Zeit und Möglichkeit für einen Hund hatte aufgrund ihrer veränderten Lebensbedingungen, bekam ich von ihr auch gleich verschiedenste Utensilien dazu. Darunter war auch ein großes Hundekörbchen. Und darüber bin ich sehr dankbar.

Körbchen ist eigentlich eine ziemliche Untertreibung, denn es ist eher ein ziemlich großer Korb. Meine letzte Hündin hatte auch immerhin die Ausmaße eines Labradors. Und der Korb ist eine reine Plastik-Wanne ohne jedes Deko-Element. Anfangs fand ich das recht doof, denn ich musste das dann ja alles gemütlich machen für meinen Vierbeiner. Und in den riesigen Korb passten eine Menge Decken oder Kissen.

Recht schnell bin ich dann dabei gelandet, den Korb einfach mit Handtüchern auszulegen. Wenn ich da so einige Lagen unten drin hab, wird es auch weicher, es isoliert gut und der Hund kann sich die Handtücher hin und herwühlen, wie er möchte. Und das wird auch ausgiebig gemacht.

Der eigentliche Grund, warum ich bei Handtüchern gelandet bin und mich gegen die zugegebenermaßen recht preiswerten Decken entschieden habe, ist der, dass das Körbchen eben auch immer mal wieder recht dreckig werden kann. Wenn meine Hündinnen läufig waren, wurde es manchmal recht dreckig. Wenn es draußen nass und matschig war, bekam ich sie nach dem Gassigehen auch nicht immer völlig sauber. Oder beim Fressen der Leckerchen hinterlassen so ein angesabberter Ochsenziemer oder ein durchgekautes Ohr auch gerne mal Spuren.

Lucy hat mir etwa auch gerne mal in das Körbchen rein gekotzt. Und zum Glück erst zweimal bestand auch die Gefahr von Flöhen. Da musste auch alles die richtig heiße Kochwäsche aushalten. Allein deswegen würde ich schon nie Körbchen, Decken oder Kissen kaufen, die ich nicht auch richtig waschen kann.

Wir haben immer noch denselben Korb, den ich damals zu Lucy dazu bekommen habe. Und ich würde mir bei Bedarf auch immer wieder so eine sehr gut zu reinigende Wanne kaufen, damit ich eben bei Bedarf auch gut reinigen kann. Und da käme eben auch nur Dinge hinein, die ich gut waschen kann. Ich würde mir nie ein Hundebett o.ä. kaufen, was ich nicht gut reinigen kann.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte einen kleinen Hund und habe dann einfach ab und zu das Körbchen oder das Kissen einfach in die Waschmaschine gesteckt. Ich habe aber auch schon gesehen wie Hundebesitzer einfach ein Bettlaken genommen haben und dieses dann gewaschen haben. So etwas kann natürlich auch praktisch sein. Allerdings wird es ja auch eher selten richtig dreckig, immerhin geht ja ein sauberer Hund schlafen und daher finde ich es auch vollkommen okay, wenn man das eben ab und zu einfach komplett in die Waschmaschine steckt, wenn der Hund eine Größe hat, bei der das geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Hund hat zwei Schlaf- und Liegeplätze. Zum einen seine große Hundewanne und zum zweiten das L der Couch. In der Wanne ist er eher selten. Sie ist bestückt mit einer großen abwaschbaren Matte ohne jeglichen Bezug. Er hält sich allerdings selten auf in seiner Wanne. Am liebsten hat er es so richtig bequem bzw. sucht und findet meine körperliche Nähe. Mir ist das sehr recht, ich habe ihn sehr gern hier neben mir liegen.

In besagter Hundewanne befinden sich noch drei ganz normale Sofakissen. Die Bezüge nehme ich hin und wieder ab und wasche sie und ziehe die frisch wieder drauf. Die Kissen erfrische ich dann mit Febreze. Wenn ich meinem Liebling etwas zu knabbern gebe wie einen frischen Markknochen oder Ochsenschwanz oder fertig gekaufte Kauartikel, dann ist es ihm verboten, diese auf der Couch zu genießen. Oft ist er ja eine halbe Stunde und länger mit solch einem Artikel beschäftigt. Das gibt dann auch immer eine kleine Sauerei und daher ist es sehr praktisch, dass die weiche Unterlage in der Hundewanne abwaschbar ist.

Auf der Couch hat er noch zwei große Kissen zum kuscheln und anlehnen. Die er auch immer nach Herzenslust benutzt. Anfangs habe ich überlegt, was ich wohl als Unterlage bzw. Schonbezug für die Couch benutzen könnte. Irgendwann kam ich dann auf die Idee, Bettbezüge als Hundeunterlage zu verwenden. Das klappt ganz toll. Die Bezüge bleiben gut liegen und schützen die Couch fantastisch und der Hund liegt sehr gerne darauf. Aller paar Tage wechsle ich den Bezug und wasche den benutzten Bettbezug dann bei Buntwäsche 60 Grad in der Waschmaschine. Wir kommen damit gut klar und es ist absolut unnötig Bezüge im Fachhandel für viel Geld zu kaufen. Das investiere ich lieber in Knabbereien.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^