Hühner bei privater Haltung anmelden müssen?

vom 20.04.2019, 18:19 Uhr

Man soll auch Hühner anmelden müssen, wenn man diese privat hält. Anscheinend nimmt die Beliebtheit von Hühnern zu und viele wissen gar nicht, dass man die Tiere auch anmelden muss. Das soll wohl zu den Zweck haben, dass die Behörden dann in einem Seuchenfall gleich wissen, wo eben Hühner zu finden sind.

Ich kenne ein paar Hühnerhalter, aber soweit ich weiß, haben sie ihre Tiere nicht angemeldet. Mir war das auch neu, dass dies eben nötig ist. Mich würde interessieren, wo genau man die Hühner dann melden muss und wie das abläuft. Hühner haben ja nicht immer einen Ring oder eine Kennzeichnung. Reicht es da aus, wenn man angibt, wie viele Hühner man hat?

Ist es bei einer privaten Hühnerhaltung zwingend nötig diese anzumelden? Wohin muss man sich da wenden? Mit welchen Konsequenzen muss man rechnen, wenn man die Tiere nicht anmeldet? Meint ihr, dass viele daran nicht denken oder nicht ausreichend informiert sind?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hühner müssen der Tiereeuchenkasse des jeweiligen Bundeslandes gemeldet werden. Das kann man einfach online oder schriftlich erledigen. Gemeldet werden müssen Geflügel, Bienen, Pferde, Schafe, Ziegen, Schweine, Rinder und Gehegewild. Es reicht, ein Tier zu besitzen, um meldepflichtig zu sein. Jedes Jahr ist eine neue Meldung fällig.

Bei Geflügel gibt man bei der jährlichen Meldung, die immer spätestens Ende Januar fällig ist, nicht die Bestandszahl zum Stichtag Neujahr an, sondern man meldet die Höchstbesatzzahl. Schließlich kommen meist Küken dazu oder der Bestand wird zum Sommer vergrößert.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^