Hohe Versandkosten - Artikel besser meiden?

vom 16.04.2015, 20:22 Uhr

Bei Ebay aber auch bei Amazon kommt es manchmal vor, dass man Artikel sieht die im Vergleich zu anderen vergleichbaren Artikeln eher günstig sind und dann möchte man den Artikel am liebsten kaufen. Wenn man ihn sich genauer ansieht, merkt man allerdings, dass der Artikel oftmals teurer ist als die anderen, denn zum niedrigen Kaufpreis gesellen sich sehr hohe Versandkosten die sicherlich nicht realistisch sind.

Mir ist es letztens passiert, dass ich einige Artikel bei Amazon verglichen habe die durchschnittlich 19 Euro gekostet haben. Dann habe ich einen Artikel gefunden der überraschender Weise nur 5 Euro gekostet hat und wollte ihn mir anschauen. Hinzu kamen allerdings noch 13 Euro Versandkosten und das kam mir dann doch sehr merkwürdig vor. Im Vergleich zu den anderen Artikeln war dieser Artikel aber immer noch günstiger.

Ich habe ihn aber dennoch nicht genommen, einfach weil er mir durch die hohen Versandkosten unsympathisch vorkam. Auf Ebay ist es ja gerne schon mal so, dass die Verkäufer durch überteuerte Versandkosten ausgleichen wollen, dass sie für den Artikel möglicherweise zu wenig haben geboten bekommen. Den meisten Käufern fällt das aber natürlich glücklicherweise auf. Auf mich wirkt das sehr unsympathisch, denn es ist einfach offensichtlich das der Käufer das Geld für sich behalten wird und es nicht wir Versand ausgeben muss.

Ist es bei euch auch so, dass ihr Artikel meidet, wenn diese offensichtlich zu hohe Versandkosten aufweisen? Warum tut ihr das, weil ihr euch auch etwas betrogen fühlt? Oder ist es euch egal ob das Geld für den Artikel oder Versand eingetragen ist, solange ihr am Ende dennoch weniger bezahlt, als für vergleichbare andere Artikel?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann das gar nicht so einfach beantworten. Natürlich ist es verlockend, wenn man den Artikel dennoch günstiger erhalten kann. Es kommt aber auch bei mir darauf an, wo er denn dann herkommt und wie schnell ich den Artikel denn überhaupt brauche. Ich schaue dann auch oft im Internet nach, wie die Firma sich sonst so präsentiert. Es gibt ja auch bei Ebay diesen Grundsatz, dass man sich nicht noch extra etwas durch die Versandkosten hinzu verdienen darf. Ich finde es zum Teil auch wirklich schade, dass es dennoch manchmal der Fall ist.

Bei Amazon nervt es mich unter anderem sehr, das man für kleine Teile so hohe Versandkosten hat, dass es sich gar nicht lohnt, den an sich preiswerten Artikel dann zu bestellen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich meide definitiv Artikel, wo der Versand meiner Ansicht nach zu hoch ist. Ich habe erst kürzlich einen Artikel gesehen, für den der Verkäufer (Standort Deutschland) ganze 22 Euro Versand haben wollte und das finde ich persönlich so gar nicht gerechtfertigt. Selbst ein versicherter Versand kostet keine 10 Euro. Daher meide ich solche Händler auch so weit es geht. Glücklicherweise gibt es ausreichend Alternativen, sodass man nicht auf solche dubiosen Angebote angewiesen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^