Hohe Summen für Kunst nachvollziehbar?

vom 16.11.2017, 10:06 Uhr

Ich habe gelesen, dass ein Gemälde von Leonardo da Vinci für rund 380 Millionen Euro versteigert worden ist. Ich persönlich finde diese Summe ja extrem für ein simples Bild, was nichts anderes kann außer an der Wand hängen und vielleicht hübsch aussehen. Findet ihr derartige Preise für Kunst vertretbar? Wo liegt eure persönliche finanzielle Schmerzgrenze für Kunstobjekte und warum? Macht ihr da einen Unterschied zwischen Gemälden und Skulpturen beispielsweise?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Kunst ist ein Hobby und manch einer hat eine größere Geldbörse als ein anderer. Ich teile den Geschmack der meisten Kunst nicht und auch nicht von den Werken von großen Malern die Millionen Wert sind und müsste mir davon auch nichts in meine Galerie oder in das heimische Wohnzimmer hängen.

Ich denke auch nicht, dass es dabei bei jedem um das Gemälde an sich geht sondern alleine um den Wert, dass man zeigen kann was man hat und was man sich leisten kann. Zudem diese Schinken auch nicht billiger werden, dass man dass auch als Geldanlage sehen kann, wenn man da einige Jahre später dann wieder verkauft. Es findet sich immer jemand mit dem richtigen Geldbeutel der das dann gerne haben würde und auch den Preis bezahlt, ansonsten würden die Gemälde gar nicht die Besitzer wechseln.

Ich kaufe das, was mir gefällt und was ich mir auch in die Bude stellen würde. Der Preis spielt auch eine Rolle, da ich mir sicherlich nichts an Kunst für mehrere Millionen aufhängen oder gar leisten würde. Einige hundert oder tausend Euro kann es dann schon sein, es kommt darauf an wie sehr es mir gefällt und auch zu mir passt. Um jeden Preis muss ich nichts haben und auch nicht den Schinken eines solchen Malers, da diese allesamt nicht meinem Geschmack entsprechen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde es auch übertrieben, was für dieses Bild bezahlt wurde. Aber es ist einfach so, dass manche Menschen es als Hobby ansehen, tolle und auch teure Bilder zu kaufen, um zu zeigen, was sie sich leisten können. Ich finde das ehrlich gesagt schon etwas merkwürdig, aber ich gönne auch jedem sein Hobby und wenn der neue Besitzer mit dem teuren Gemälde glücklich ist, ist das doch in Ordnung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^