Hohe Ebaygebote durch mangelnde Mengenangabe?
Vor kurzem habe ich ein Kosmetikprodukt bei Ebay gesehen, dass mich interessiert hat und ich habe dann auch fleißig geboten. Nach einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht geschaut habe, wie viel Inhalt das Produkt eigentlich hatte. Die Verkäuferin hat zwei Fotos von dem Produkt gemacht, allerdings waren beide Fotos so gemacht, dass man die Inhaltsangabe nicht sehen konnte und ich hatte fast schon das Gefühl, dass es Absicht war.
Die Verkäuferin antwortete nicht auf meine Anfrage und so habe ich nicht weiter für das Produkt geboten. Nach einiger Zeit habe ich interessehalber wieder auf das Profil der Verkäuferin geschaut und diese hatte dann eine schlechte Bewertung. Es ging darum, dass jemand viel Geld für ein Produkt geboten hatte und erwartet hatte, dass es eine 250ml Flasche gewesen ist, es waren aber nur 100ml gewesen.
Eigentlich war die Bieterin selbst Schuld, denn man hätte ja fragen können, bevor man Geboten hat. Aber die Gebote sind sehr schnell in die Höhe gegangen und wenn jemand sich den Artikel angeschaut hat ohne zu wissen, wie viele Mililiter das Produkt einhält, wäre man vom Preis her auf jeden Fall davon ausgegangen, dass es die größere Flasche ist.
Nutzen einige Verkäufer auf Ebay diese Methode neuerdings um größere Gebote zu bekommen? Ist es nicht dreist so ein Produkt einzustellen und dann nicht auf Emails zu antworten? Letztendlich sind die Bieter selbst Schuld, aber dreist finde ich es dennoch. Kennt ihr auch Fälle wo mangelnde Mengenangaben zu höheren Ebaygeboten geführt haben?
Es ist erst Betrug wenn dir der Verkäufer antwortet und dabei nicht die korrekte Mengenangabe verrät. Du hast alles richtig gemacht weil du aufgepasst hast. Ich hätte dann auch nicht mehr mitgeboten und garantiert meine Angebote zurückgezogen. Vielleicht hätten sich dann auch einige der Mitbieter gewundert warum der aktuelle Preis nach der Gebotsstreichung auf einmal wieder gesunken ist. Dann würden sie vielleicht sogar nachziehen.
Leider trifft man solche Leute ziemlich häufig an. Manchmal ist es Schusseligkeit oder es handelt sich um unerfahrene Verkäufer, aber meistens steckt doch Methode dahinter. Ich denke Parfum ist da eine ganz klassische Falle. Auf den Bildern kann man das nie richtig erkennen falls nicht noch ein vergleichendes Stück wie eine Batterie dazugelegt wird. So wie du schreibst wurde es scheinbar zufällig verdeckt, das stinkt förmlich. Ich denke da wird einfach darauf spekuliert dass jemand nicht so genau hinschaut und wenn es dann Ärger gibt kann man ja immer noch sagen dass bei Unklarheiten auch vorher gefragt werden kann. Das steht sogar manchmal dann auch im Text, blöd nur wenn dann nicht geantwortet wird oder die Antwort nicht veröffentlicht wird.
Ich habe das aber auch schon gesehen, bei meinem Sammelgebiet auf Ebay aber weniger weil da die gängigen Größen bekannt sind und es beim Preis keine Rolle spielt wenn es nun kleiner oder größer ist. Das Problem ist dann nur dass es nicht zur Sammlung passt. Bei Egun habe ich es aber schon öfters bemerkt, wenn zum Beispiel Kindersäbel angeboten werden und dabei „vergessen“ wird die Größe anzugeben. Aber richtige Sammler fallen da weniger darauf rein, dass sind dann eher doch die ganz blutigen Anfänger.
Mir persönlich ist es aber auch schon passiert dass ich aus Versehen mich in der Größenangabe geirrt hatte. Das war aber wirklich nicht beabsichtigt und resultierte daraus dass ich mich nicht wirklich auskannte. Ich hatte irgendwoher ein Flugzeugmodell bekommen und das dann eingestellt weil ich es nicht benötigte. Ich gab im Text zwar die richtige Größe an, in der Artikelzeile aber einen falschen Maßstab. Prompt musste ich das Ding zurücknehmen. Der Käufer hatte zwar auch gepennt, aber ich sah da schon eine moralische Verpflichtung bei mir.