Hochzeit nach kurzer oder langer Beziehung?

vom 29.10.2014, 01:22 Uhr

Man hat eine Beziehung, ob kurz oder lang, ist total verliebt und glücklich in der Beziehung und hat das Gefühl das man den Partner heiraten möchte. Wer sagt mir ob es der richtige Zeitpunkt ist und man vielleicht noch warten sollte? Wie ich das so mitbekomme kann es nach Monaten einer Beziehung gut gehen oder auch erst nach Jahren. Wonach kann man sich denn da richten? Ich weiß, eine Garantie gibt es für nichts aber würde mich mal interessieren wie eure Meinungen sind.

» mymein » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,42 »



Wann der richtige Zeitpunkt für eine Heirat ist, muss jeder selbst entscheiden. Wir heiraten nun nach fast 11 Jahren Beziehung und das finde ich auch in Ordnung so. Wir sind zusammen gekommen, als wir beide noch recht jung waren und da hätte ich nach 2 Jahren zusammen sein noch nicht an eine Hochzeit gedacht und dies auch noch nicht gewollt. Ich denke einfach, dass wir uns mittlerweile gut kennen und auch schon einige Lebenssituationen gemeinsam gemeistert haben. Ich kann nun mit einem guten Gefühl heiraten.

Meine zukünftige Schwägerin ist nächstes Jahr im August zwei Jahre mit ihrem Partner zusammen. Sie wollen dann an ihrem Jahrestag heiraten. Ich finde, dass es ihre Entscheidung ist. Mir wäre das zu früh, aber wenn sie eben glücklich ist und meint, dass es der Mann fürs Leben ist, ist es doch in Ordnung. Ich gehe da eher nach dem Spruch : Drum prüfe wer sich ewig bindet. Und nach bald 11 Jahren habe ich genug geprüft. :D

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So etwas ist individuell und kann man nicht pauschalisieren. Es kommt immer auf das Paar selbst an. Meine Eltern beispielsweise sind mit einem Paar befreundet, das sich auf einer Silvesterparty kennengelernt hat und direkt am nächsten Tag geheiratet hat. Mancher würde das sicherlich als überstürzt ansehen, aber die beiden sind immer noch glücklich verheiratet und das mittlerweile fast 27 Jahre lang. Ich finde das ist schon eine beachtliche Leistung, weil eine Beziehung ja auch Arbeit ist und nicht von alleine läuft. Mir persönlich wäre das zu schnell gewesen.

Ich kenne auch etliche Paare, die noch nicht einmal ein Jahr zusammen waren und dann direkt geheiratet haben. Meine Eltern gehören zu diesen Paaren, im November kennengelernt, 10 Monate später verheiratet. Meine beste Freundin hat schon nach 8 oder 9 Monaten Beziehung direkt geheiratet, das war im Juli und mein Cousin heiratete seine Internet-Liebe schon 7 Monate nach dem ersten Treffen und die beiden sind schon 5 Jahre verheiratet.

Es gibt solche "Blitzhochzeiten" und eben auch solche Paare, die etwas mehr Zeit brauchen wie beispielsweise Nelchen nach 11 Jahren Beziehung. Schlimm finde ich das nicht, das ist jedem selbst überlassen. Man muss selbst bereit sein für diesen Schritt und sich wirklich sicher sein, dass man mit genau diesem Partner zusammen sein möchte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir geht es ähnlich wie Nelchen. Ich bin mit meinem Freund zusammen gekommen, als ich sechzehn Jahre alt war, wenn wir da nach ein paar Monaten geheiratet hätten, dann wäre ich ja noch nicht einmal volljährig gewesen und hätte meine Eltern noch um Erlaubnis bitten müssen. Das kam für uns beide natürlich nicht in Frage, zumal es auch unsere erste Beziehung war beziehungsweise immer noch ist und wir erst einmal die Grundsätze lernen mussten, wie wir am besten miteinander umgehen.

Jetzt nach fast vier Jahren Beziehung sieht das schon etwas anders aus. Wir wohnen jetzt schon zeitweise zusammen und haben viel eher einen Eindruck davon, wie ein späteres gemeinsames Leben aussehen könnte. Dennoch sind wir beide noch viel zu jung zum Heiraten, das sehen wir zumindest so. Wir werden damit noch einige Jahre warten. Immerhin wollen wir auch noch ein wenig Geld sparen und momentan sind wir ja nur Studenten.

Wenn man schon etwas älter ist und mehrere Beziehungen hinter sich hat, dann kann man wahrscheinlich schon früher in einer Beziehung einschätzen, ob der Partner der Richtige ist und dann finde ich es auch legitim schon nach ein oder zwei Jahren zu heiraten, wenn man sich denn sicher ist.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Länge einer Beziehung eher weniger ausschlaggebend ist. Meine Schwiegereltern kannten sich lediglich drei Monate, bis sie beschlossen zu heiraten, und sind heute 25 Jahre verheiratet.

Ich selbst habe auch bereits nach einem Jahr geheiratet und stelle fest, dass die Beziehung seit der Ehe sogar besser läuft als vor der Ehe. Ich denke aber, dass das bei jedem anders ist.

Meiner Meinung nach sollte man aber auch nicht mit der Einstellung in die Ehe gehen: Soll ich heiraten oder nicht? Es könnte ja schiefgehen.

Ja, dann lasst es lieber. Eine Ehe ist wie eine Beziehung Arbeit, und das auch noch nach zwanzig Jahren.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kann man so eigentlich an keiner Zahl festmachen. Mein Partner und ich sind aktuell 6 Jahre zusammen und wenn es dann Richtung 7.Jahr geht werden wir heiraten. Wir hätten aber durchaus auch schon nach 5 Minuten Beziehung heiraten können. Das klingt nun sicherlich von außen total verliebt, dämlich und naiv, aber ich war mir von Anfang an sehr sicher, weil wir einfach gleich ticken.

Manchmal merkt man es eben sofort und manchmal muss man erst den gemeinsamen Weg finden. Sicherlich schweißt es auch zusammen, wenn man gemeinsam ein bisschen etwas durchmacht und von Anfang an eben auch zueinander steht. Beispielsweise ist bei mir relativ am Anfang der Beziehung jemand ins Heim gekommen und das hat mich sehr getroffen, mein Partner hat mir beigestanden und das hat unsere Beziehung sehr voran getragen, weil ich gesehen habe, dass er mir auch in schlechten Momenten beisteht.

Ich denke, wenn man innerlich darüber nachdenkt sollte man es einfach machen. Da kann man doch keine genaue Zeit angeben. Man muss es einfach fühlen und eine Garantie für eine funktionierende Ehe oder eine funktionierende Beziehung hat man nie.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe meinen Mann am dritten Jahrestag unserer Beziehung geheiratet und fand es kein bisschen zu früh. Ich war mir absolut sicher, also warum hätte ich warten sollen? Ich finde es erstaunlich, wie viele Ehen gut verlaufen, obwohl diese erst ein paar Monate nach dem Kennenlernen geschlossen wurden. Davor habe ich meinen Respekt.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte eine Heirat nicht für unbedingt notwendig, auch wenn man sich noch so sicher ist, dass man mit dem Partner am liebsten für den Rest seines Lebens zusammenbleiben möchte. Ich denke daher nicht, dass ich jemals heiraten werde. Falls das jedoch der Fall wäre, würde ich sicher nicht schon nach einigen Monaten oder zwei bis drei Jahren heiraten. Ich würde mir da schon deutlich mehr Zeit lassen und finde auch nicht, dass man sich mit einer möglichst frühen Eheschließung unter Druck setzen muss.

Natürlich kann eine Ehe auch gut funktionieren, wenn sie relativ früh geschlossen wird, also vielleicht schon nach ein bis zwei Jahren. Auf der anderen Seite bietet eine langjährige Beziehung auch keine Garantie dafür, dass die Ehe halten wird. Das erlebe ich gerade selbst im Bekanntenkreis. Ein befreundetes Pärchen hatte nach vielen Jahren doch noch geheiratet. Nach wenigen Jahren Ehe steht nun die Trennung an. Eine Garantie gibt es also nie. Aber ich hätte dennoch ein besseres Gefühl, wenn ich den anderen wirklich gut kennengelernt habe, bevor ich heirate. Ein paar Monate würden mir da sicher nicht ausreichen, rein rational betrachtet nicht, auch wenn ich mir auf emotionaler Ebene vielleicht schon sicher wäre.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde nicht, dass man das daran festmachen sollte, wie lange man mit dem Partner zusammen ist. Man sollte sich ausreichend Zeit lassen, um den Partner richtig kennen zu lernen, wobei das natürlich auch individuell ist. Ist man mit dem Partner zehn Jahre zusammen, führt eine Fernbeziehung und sieht sich nur ab und zu, kennt man sich im Endeffekt vielleicht weniger intensiv als ein Paar, das nur ein Jahr zusammen ist, quasi von Beginn an zusammen wohnt und alles miteinander macht.

Eine Garantie, dass die Beziehung oder Ehe für immer hält, gibt es doch ohnehin nie. Man sollte nichts überstürzen, aber wenn es passt, dann muss man sicherlich auch keine 15 Jahre warten, bis man sich dazu entschließt, den Partner zu heiraten. Wichtig finde ich nur, dass man vielleicht nicht direkt mit 18 Jahren heiratet, auch wenn man da schon einige Jahre mit dem Partner zusammen ist. Man ist da ja irgendwie doch noch Teenager. Das Leben wird sich innerhalb der folgenden Jahre extrem verändern und vielleicht merkt man dann, dass die Lebensentwürfe doch nicht so gut zueinander passen.

Gerade mit 18 hat man ja auch noch alle Zeit der Welt zu heiraten, weshalb ich es auch nicht nachvollziehen kann, weshalb man da direkt heiraten muss. Allerdings kann es natürlich trotzdem klappen. Meine Mutter hat beispielsweise mit 19 Jahren geheiratet und war da auch erst etwa zwei Jahre mit meinem Vater zusammen. Ich kenne Paare, bei denen das auch so ähnlich ablief und die immer noch glücklich verheiratet sind.

Auch kenne ich Paare, die erst nach über zehn Jahren Beziehung geheiratet haben und bei denen es im Endeffekt trotzdem schief ging. Solange man den Partner kennt, also auch schon mit ihm zusammenwohnt und beide sich wirklich sicher sind und auch nichts überstürzen, finde ich eine Hochzeit in Ordnung, egal wie lange man letztendlich zusammen ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^