Hitzewelle für Bekleidungsverkauf durchaus positiv?

vom 08.08.2018, 12:16 Uhr

Als ich unterwegs war, um noch eine Sommerhose zu kaufen, habe ich nichts mehr finden können. Die Auswahl war sehr gering und die Verkäuferin sagte mir, dass sie doch mehr verkauft hätte, da ja niemand wusste, wie lange die Hitzeperiode anhalten würde.

Nun geht auch der Ausverkauf der Sommersachen los und wirklich viel, habe ich in den Geschäften da nicht mehr entdecken können. Gut, ich war hier in der Kleinstadt gucken. Vielleicht muss man da auch zwischen Kleinstadt und Großstadt unterscheiden. Aber mir erscheinen es doch deutlich weniger Sommersachen zu sein, als sonst.

Meint ihr, dass sich die Hitzewelle durchaus positiv auf den Verkauf von Bekleidung ausgewirkt hat? Konntet ihr da ähnliches beobachten? Gibt es in vielen Geschäften weniger reduzierte Sommerbekleidung? Oder meint ihr, dass dies nicht weiter überraschend ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde das gar nicht so ungewöhnlich. Denn dieser Sommer ist viel heißer als sonst. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir diesen Sommer zwei weitere Shorts gekauft hatte. Ich hatte bisher eine einzige Shorts und die hat mir gereicht für den Sommer. Aber dieser Sommer ist so krass, da merkt man, dass nur eine einzige Shorts nicht ausreicht. Da ist es nachvollziehbar, dass manche Menschen vielleicht vermehrt Kleidung kaufen, wenn gerade Bedarf da ist. Wobei ich aber immer noch genug Menschen sehe, die bei über 30 Grad im Schatten mit knallenger Jeans und Polyester-Stickereien herumlaufen und sich dann wundern, dass es so heiß ist. :wall:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe auch nur eine kurze Hose, die ziehe ich allerdings eher zu Hause an. Ich wollte mir daher eine Capri Hose oder ähnliches kaufen. Aber ich bin wohl echt zu spät dran. Durch den Schlussverkauf hatte ich auf ein Schnäppchen gehofft, aber die Auswahl ist wirklich sehr mau.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Geschäfte haben sicher ihre Freude, sehr zum Leidwesen von mir. Ich habe mir damals in einem relativ günstigen Geschäft einen Badeanzug gekauft, der wirklich angenehm war und meiner Figur auch geschmeichelt hat. Ich ziehe prinzipiell nur schwarze Badesachen an.

Nun ist mir vor ein paar Wochen aufgefallen, dass der Badeanzug nun ein Loch hinten hat. Das ist mir sehr unangenehm und ich machte mich noch am selben Tag auf die Suche. Aber auch am nächsten und am übernächsten, als ich sämtliche günstige und auch teure Geschäfte abklapperte, fand ich leider nichts passendes.

Schwarze Badekleidung hatten sie gar nicht mehr und Bikinis möchte ich nicht mehr anziehen, weil ich mich darin einfach nicht so wohl fühle. Das Ende vom Lied ist nun, dass ich schon den gesamten Sommer mit dem Loch im Badeanzug baden gehe und hoffe, dass es niemand auffällt. Deshalb gehe ich dort baden, wo mich niemand kennt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir ist zur Zeit eigentlich so gar nicht nach Einkaufen, Shoppen, Klamottenkaufen. Generell habe ich an Sommersachen auch genug im Schrank, dass es reicht, bis eben auf die eine Shorts. Da hatte ich auch schon überlegt, eine zweite zu kaufen, aber bislang geht es auch so und bald ist die extremste Hitze ja auch hoffentlich weg.

Dass zur Zeit vermehrt leichte Bekleidung, Röcke, Kleider, Shorts und vor allem Badebekleidung gekauft wird, kann ich mir gut vorstellen. Wenn sogar ich schon überlege, mir eine zweite Shorts zu kaufen und andere hier auch, dann ist der Markt dafür wohl die letzten Wochen gewaltig angewachsen. Bei anderen Sachen wie langen Jeanshosen könnte ich mir aber vorstellen, dass keiner Lust hat, sich so etwas zu kaufen, wenn es nicht absolut zwingend notwendig ist.

Schwarze Badeanzüge gibt es doch auch online noch genügend zu kaufen. Zalando hat ganz viele im Angebot, auch bei H&M sind noch viele zu niedrigen Preisen vorhanden. Es kann nur sein, dass man seinen Wunschanzug in der eigenen Größe nicht findet, aber generell sollte man schon in jeder Konfektionsgröße Erfolg haben.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


@Verbena: Bei mir ist dann immer das Problem, dass ich die Badeanzüge gerne anprobiere. Da ich eine sehr komische Figur habe passen mir die meisten Badeanzüge von der Oberweite her nicht. Und es ist dann auch lästig, auch wenn sie gratis sind, diese dann wieder zurück zu senden. Es ist eben alles ein großer Aufwand. Deshalb warte ich jetzt einfach auf die nächste Badesaison.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann es mir durchaus vorstellen, dass in diesem Jahr solche Dinge, wie kurze Hosen oder auch noch das eine oder andere T-Shirt vermehrt im Sommer gekauft wurden. Ich selber hatte da aber gar keinen Bedarf, wenn ich es mir recht überlege. Ich kaufe dann ohnehin nicht gerne Kleidung, wenn es so warm ist, weil ich dann einfach nicht gerne Sachen anprobiere.

Außerdem hatte ich auch alles da, was ich brauchte, um die Hitzewelle gut überstehen zu können. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass vermutlich keiner mit so einer langanhaltenden Hitzewelle gerechnet hat und vielleicht auch einige Menschen nicht mehr genug Kleidung für so viele warme Tage im Schrank hatten. Deswegen kann ich es mir schon vorstellen, dass die Bekleidungsgeschäfte von der Hitzewelle profitiert haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn andere Leute genauso einkaufen wie ich dann kann ich mir das durchaus vorstellen. Ich trage am Anfang der Saison immer erst mal die Sachen, die ich aus den letzten Jahren noch habe. Und im Lauf der Saison merke ich dann was mir noch fehlt oder was ersetzt werden muss.

Eine Hitzewelle kann deshalb schon dazu führen, dass ich los ziehe um mir Trägertops oder kurze Hosen oder etwas anderes luftiges zu kaufen, weil ich die Sachen, die ich habe, trage sobald sie aus der Wäsche kommen und sie bald nicht mehr sehen kann. In einem verregneten Sommer bin ich jedoch froh, wenn ich meine reinen Sommersachen wenigstens jeweils ein Mal tragen kann. Da brauche ich nichts Neues.

Die Hitzewelle hat sich für mich dieses Jahr allerdings auch gelohnt. Ich habe eine Lederjacke, die ich schon länger markiert hatte, mit einem sehr hohen Rabatt bekommen. Ich nehme an, dass sich bei der Hitze niemand dafür interessiert hat, denn inzwischen ist der Preis wieder auf ein normales Niveau gestiegen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^