Hilfe und Tipps gegen depressive Verstimmung

vom 03.03.2018, 19:48 Uhr

Ich habe ein etwas persönlicheres Anliegen und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann, der ähnliche Erfahrungen gesammelt hat! Ich habe seit ein paar Wochen oder vielleicht auch schon Monaten das Gefühl, dass ich mich wie in so einem „Loch“ befinde, ich habe selten gute Laune und kann mich nur schwer zu Dingen wie Uni oder Dinge unternehmen aufraffen. Das hängt sicher auch mit dem Winter zusammen und damit, dass es jetzt immer so dunkel und kalt war, der bekannte Winterblues ist ja nichts neues.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es mir nicht wirklich hilft, einfach auf den Frühling zu warten, da es mich wirklich belastet und ich im Moment einfach keine Motivation zu irgendwas habe. Ich war dann mal beim Arzt und habe einen Bluttest gemacht, da ich dachte, es könnte vielleicht an irgendeinem Mangel liegen, aber alle Werte waren in Ordnung. Ich versuche mich schon, selbst wieder zu motivieren und Sachen zu unternehmen aber hat jemand vielleicht einen Tipp, was ich sonst noch machen könnte oder irgendein natürliches Mittel, das gegen depressive Phasen hilft? Würde mich über jeden Tipp freuen!

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »



Depressive Verstimmungen treten ab und zu bei jedem Mal auf. Wichtig dabei ist, dass man den Grad zu einer Depression nicht übersteigt. Als du beim Arzt dein Blutbild untersuchen hast lassen, hast du mit ihm auch darüber geredet? Wenn es auf Dauer nicht besser wird, solltest du das nämlich unbedingt machen.

Falls es sich aber wirklich "nur" um einen Winterblues handeln sollte, gibt's verschiedene Möglichkeit dagegen vorzugehen. Ich bin dafür auch unglaublich anfällig und habe über die Jahre verschiedene Sachen gefunden, die mir gut helfen. Das eine mal besser als das andere.

Dazu zählen zum Beispiel eine ausgewogene Ernährung, Sport (im besten Fall an der frischen Luft), shyx premium, Kuscheln und Zweisamkeit, Massagen, Spa und richtige Schokolade. Mit richtiger Schokolade meine eine ohne Zucker mit ausschließlich wahrem Kakao drinnen. Das setzt auch Endorphine frei. Prinzipiell ist eine ausgewogene Ernährung mit wenig Zucker super wichtig.

Ich merke immer, wie meine Laune schlechter wird, wenn ich nur fettige oder zuckerhaltige Sachen essen. Während dem essen hat man einen netten Zuckerrausch und danach fühlt man sich nur noch bäh. Aber auch das Gefühl geliebt zu werden, Kuscheln und Zweisamkeit hilft mir meine schlechte Laune zu überwinden. Ich hoffe, die Tipps helfen dir und du hast deine depressive Verstimmung bald überwunden. :)

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@trixi100, danke für deine ganzen Tipps! Also mit dem Arzt habe ich nicht drüber geredet, fände das irgendwie komisch da es ja nur ein Hausarzt und kein Psychologe oder so ist. Ich glaube auch, dass ich keinen Psychologen brauche, denke das wäre übertrieben. Verstehe aber natürlich, dass ich das womöglich in Erwägung ziehen sollte, wenn es wirklich nicht besser wird. Aber davor würde ich eben gerne erst andere Möglichkeiten ausprobieren.

Ich versuche mich generell ausgewogen zu ernähren, allerdings liebe ich Süßkram. Ich esse auch sonst gesund aber ab und zu naschen, da kann ich echt nur schweeeer widerstehen. Vielleicht sollte ich es mal ausprobieren. Kuscheln und Zweisamkeit, gut und schön - aber ist eben schwierig, wenn gerade niemand da ist, mit dem man kuscheln kann. Wenn du weißt, was ich meine. :lol: Was ist Shyx Premium? Davon habe ich noch nie gehört. Ist das ein Medikament, das ich vom Arzt bekomme? Oder eben vom Psychologen? Ich probiere so lange auf jeden Fall mal den Tipp mit er „echten“ Schokolade. Danke dir!

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »



Prinzipiell ist der erste Ansprechpartner immer der Hausarzt. Also falls es doch schlechter werden sollte, kannst du mit ihm drüber reden und das muss dir auch nicht unangenehm oder so sein. ;)

Bei den Süßigkeiten solltest wirklich aufpassen. Zu viel Zucker kann sich (vor allem bei Entzug) stark aufs Gemüht schlagen. Kannst die Süßigkeiten ja auch mal ab und zu mit Obst ersetzen. Die zuckerfreie Schoki findest du auch beim DM oder in einem Biomarkt. Ich persönlich mag die Lovechock ziemlich gerne. Die kann man glaube ich auch bei Amazon bestellen.

Kuscheln mit einem Haustier geht eigentlich auch oder mit Freunden. Also du kannst ruhig mal mit der besten Freundin kuscheln. Das sollte glaub ich denselben Effekt haben.

Bei den Kapseln handelt sich um ein Nahrungsergänzungsmittel und kein Medikament. Medikamente immer nur vom Arzt empfehlen lassen, nicht von einem Forum. Die kannst du dir in der Apotheke (ohne Rezept natürlich) holen oder auch bei Amazon bestellen. Könntest gleich die Schoki und die Kapseln dort zusammen bestellen. :lol:

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, dass er der erste Ansprechpartner ist, das weiß ich aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass er für „solche“ Angelegenheiten nicht der Richtige ist. Na ja, wegen den Süßigkeiten, es ist jetzt nicht so, dass ich mich jeden Tag nur mit Zucker vollstopfe, ich esse ja auch Obst und Gemüse regelmäßig aber ab und zu eben..du weißt schon. :wink: Schmeckt zuckerfreie Schokolade? Ich finde ja, dass das ein Widerspruch in sich ist, aber vielleicht sollte ich nicht vorher urteilen.

Gut zu wissen, ist ja schon ein deutlicher Unterschied ob Nahrungsergänzung oder Medikament, Medikament verbinde ich auch immer ein bisschen mit Chemie und Nebenwirkungen, aber das ist dann da vielleicht anders? Vielleicht lass ich mich mal in der Apotheke beraten, mal schauen. Amazon ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. :) Hast du das denn selbst genommen?

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »


Ja das "ab und zu Süßkram" kenne ich gut genug. :lol: Wenn man dunkle Schokolade mag, dann wird man auch die zuckerfreie Schokolade auch sehr schnell mögen. Zudem gibt es auch verschiedene Geschmacksrichtungen, die dann meistens mit Trockenfrüchten verfeinert sind, die dann auch wieder Süße hergeben. Aber am besten einfach ausprobieren.

Die shyx Premium habe ich selbst auch schon ausprobiert und selbst den Winter über genommen. Ich bin nämlich sehr anfällig für Winterblues und mach mir dann meistens schon im Herbst deswegen Sorgen. :? Meistens beuge ich das dann eben mit Sport und UV Licht (Solarium) vor, aber vor allem letzteres ist auf Dauer nicht besonders gesund. Im Solarium wurden mir die Kapseln auch empfohlen und dafür bin ich auch sehr dankbar. Ich hoffe, dir haben sie auch geholfen und du bist ein bisschen aus deinem Loch draußen. Alles Gute!

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also jetzt ist ja etwas Zeit vergangen und ich hab mir in der Zwischenzeit tatsächlich die Kapseln UND die Schokolade bestellt und beides bereits getestet. :D Zu den Kapseln kann ich noch nicht so viel sagen aber die Schokolade hat mich echt überrascht, ist wirklich lecker! Danke für deine Tipps, ich warte einfach mal ab und schau, wie es mir die nächste Zeit so geht. Und es soll ja auch endlich der Frühling kommen! :liebe:

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^