Hilfe bei eingewachsenen Zehennägeln

vom 04.07.2020, 10:25 Uhr

Meine Zehennägel schneide ich mir, nachdem ich ein Fußbad gemacht habe, regelmäßig kurz und nach einigen Tagen, sticht es in den Seiten und die Zehenränder entzünden sich. Kennt jemand das Problem auch und was kann man dagegen tun oder sollte man da doch lieber mal zum Arzt gehen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man kann eingewachsene Zehennägel erstmal ganz gut selber und konservativ behandeln. Dafür eignen sich antiseptische Salbenverbände, beispielsweise mit Betaisodona-Salbe. Damit die Salbe auch gut einziehen kann, sollten regelmäßig desinfizierende Fußbäder durchgeführt werden, um die entzündete Haut aufzuweichen. Man kann dafür Kernseife oder Braunol nehmen.

Je nach Schwere der Entzündung sind ein- bis dreimal tägliche Anwendungen zu empfehlen. Sollte sich der Befund aber nicht bessern, sich ausbreiten oder mit Allgemeinsymptomen einhergehen, ist eventuell im Verlauf eine chirurgische Intervention ratsam. In diesem Fall würde ich mich an einen Arzt wenden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^