Hiking-Set für Kinderanhänger zum Skifahren und Wandern?

vom 10.06.2016, 10:20 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Kinderanhänger von Thule angeschafft. Dabei habe ich mich für das aktuelle Modell CX1 entschieden und auch schon einiges in Zubehör investiert. So haben wir die Buggyräder, damit man den Anhänger auch einmal durch die Stadt schieben kann wie auch das Jogging Rad zum laufen. Beides wird intensiv neben der Fahrradfunktion fast täglich benutzt.

Nun gehe ich auch gerne Wandern auf Feldwegen und dort finde ich es etwas hinderlich den Anhänger zu schieben. Mein Sohn selbst kann dort noch nicht so sehr mithalten und hat nach kurzer Zeit keine Lust mehr. Nun habe ich bei Thule auf der Seite allerdings gesehen, dass es auch ein Hiking Set gibt wie auf diesem Foto, bei dem man das ganze zum Skifahren umbauen kann oder auch einfach nur den vorderen Teil anbringt und hinten ganz normal die Räder lässt, wie man hier sehen kann. Leider habe ich dazu wenig Erfahrungsberichte finden können, da offenbar nicht viele ihren Kinderanhänger auch zum Skifahren oder Wandern mit diesem Set benutzen.

Hat jemand vielleicht schon dieses Set und kann dazu mehr sagen wie sich das ganze beim Skifahren oder auch Wandern verhält? Oder benutzt es auch jemand zum joggen und wie würde es sich dort verhalten, übertragen sich die Laufbewegungen stark auf den Hänger und bringen diesen zum wippen?

Wirklich stabil sieht es an den Streben nicht aus, dass ich schon ein wenig Bedenken hätte zwecks dem Umkippen auf Feldwegen oder im richtigen Gelände. Manduca finde ich beim Wandern ebenfalls hinderlich, selbst wenn diese auf dem Rücken getragen wird und in eine Kraxe will er nicht einsteigen, zudem ich dann auch keinen Rucksack mehr mitführen könnte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Auch diese Frage kann ich mir inzwischen selbst beantworten, da ich mir das Hikingset vor einiger Zeit auch angeschafft habe. Zum Joggen ist das ganze eher nichts, denn die Schwingungen vom laufen übertragen sich schon sehr stark auf den Hänger und bringen ihn doch sehr stark zum wippen. Ist der Insasse darin aber "abgehärtet" und ihm wird nicht direkt schlecht, dann funktioniert das auch sehr gut neben der Alternative mit dem Joggingrad. Zu Empfehlen ist das allerdings eher auf geraden stecken, auf einer Kurvenreichen Strecke geht sich das mit dem Wendekreis nicht immer aus.

Zum Ski fahren ist das ganze einfach nur genial. Dort hat man dann auch beide Hände frei und kann sich auf seinen Langlauf konzentrieren und zieht das ganze einfach hinter sich her. Bergauf ist es etwas anstrengender aber der Abstand zum Hänger passt wunderbar, damit man sich auch nicht mit Langlaufski und den Kufen vom Hänger verfängt. Für Abfahrten von Pisten ist das ganze jedoch nicht geeignet und auch gar nicht zugelassen, da der Hänger auch recht schnell kippen kann bei Unebenheiten mit den Kufen darunter.

Hauptsächlich benutze ich das ganze inzwischen zum laufen auf geraden langen Strecken und im Winter zum Langlauf. Auch als Schlittenersatz wurde es schon missbraucht und meinem Sohn hat es gefallen, da es im inneren des Hängers wärmer ist als auf einem Schlitten. Dort hat er auch gemütlich schon so manches Nickerchen gemacht solange ich meine Langlaufrunde absolviert habe. Beim joggen mit dem Hiking Set gefällt ihm das Wippen solange es sich im Rahmen hält, entsprechend mit dem Lauftempo und der Schrittlänge kann man dagegen steuern wenn es dem Kind hinten zu wild wird.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge