Hidden-Promotion - ist es euch schon mal aufgefallen?
Ich habe neulich einen Bericht über Hidden-Promotion in Märkten gesehen. Dabei handelt es sich letztendlich um Undercover-Verkäufer die von Firmen geschickt werden und bestimmte Marken verkaufen sollen. Die Verkäufer kleiden sich meist wie die anderen Mitarbeiter und fallen daher oftmals nicht auf. Wenn man sie anspricht, dann verkaufen sie einem beispielsweise Dolce Gusto Geräte, Panasonic oder andere Marken und reden die anderen Hersteller gleichzeitig schlecht.
Vielen Kunden fällt nicht auf, dass es sich um Vertreter handelt und sie fallen auf den Trick herein. Tätig sind solche Promoter in Elektromärkten wie Saturn und Media Markt, aber auch in Möbelhäusern und anderen Warenhäusern. Die Läden selbst finden das natürlich klasse, denn so sparen sie Mitarbeiter und die Sachen verkaufen sich. War euch klar, dass es in vielen Läden keine ''echten'' Verkäufer, sondern Promoter gibt? Habt ihr schon einmal einen enttarnt? Von alleine sagen die Promoter das in der Regel ja nicht.
Bei Media Markt ist mir das auch aufgefallen und gerade da ist es mir auch nicht positiv aufgefallen. Ich mag eher Verkäufer, die sich auch mal kritisch mit der Ware auseinandersetzen und auf Kundenwünsche achten, bei so einer Promotion ist dies aber nicht der Fall und da wird dem Kunden einfach nur irgendetwas angedreht, egal ob gut für den Kunden oder nicht.
Gerade bei den großen Märkten sind die Verkäufer ja kaum noch Berater. Inzwischen ist ja auch nicht mehr selbstverständlich, dass diese Leute wirklich kompetent sind. Oftmals können sie auch nur noch die Schilder ablesen und einen schlauen Satz dazu sagen. Für Leute, die sich gar nicht auskennen, mag das noch etwas hilfreich sein, wenn sie die Begriffe halbwegs erklären können, aber für Leute, die das selbst verstehen und eher Erfahrungsberichte oder Geheimtipps bräuchten, ist eine Recherche von Amazon-Rezensionen hilfreicher.
Dazu kommt, dass man oft das Gefühl hat, dass die Verkäufer sehr strenge Vorgaben haben und außerdem sehr vom Umsatz getrieben sind. Die beste Wahl für den Kunden steht irgendwie nicht mehr im Vordergrund.
Von daher würden mit solche "Hidden Promoter" vermutlich nicht auffallen, weil die auch nichts anderes machen als das, was ich von einem normalen Verkäufer auch erwarten würde.