Herkunft von Markennamen hinterfragen?

vom 22.07.2015, 11:25 Uhr

Ich habe neulich eine Dokumentation gesehen über Wuppertal und die Schwebebahn und wie man vor vielen Jahrzehnten versucht hat, einen Baby-Elefanten in das Gefährt zu buchsieren. Dieser Elefant hieß "Tuffi". Tuffi wurde jedoch total panisch wegen dem ganzen hin und her in der Schwebebahn, sodass er türmen wollte und in die Wupper gefallen bzw. gestürzt, vielleicht sogar gesprungen ist.

Auf jeden Fall ist er im Wasser gelandet und musste erst einmal eingefangen werden. Ein Hersteller verwendete den Namen "Tuffi" daraufhin für seine Produkte. Ich kenne die Tuffi-Produkte, ich kaufe manchmal Schmand von dieser Marke, aber so wirklich hinterfragt woher der Name kommt habe ich nie.

Wenn ich so etwas nicht wie durch Zufall mitbekomme wie durch diese Dokumentation, die ich beim Zappen entdeckt habe, dann recherchiere ich so etwas auch nicht. Mich interessiert nicht, wie und warum Persil, Ariel etc. zu ihren Namen gekommen sind. Es spielt in meinen Augen auch keine Rolle solange die Qualität und der Preis stimmen.

Wie ist das bei euch? Interessiert euch die Herkunft von Markennamen und recherchiert ihr diese nach? Oder ist euch das egal?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ganz ehrlich gesagt, auf die Idee bin ich noch nie gekommen, obwohl das schon interessant klingt. Ich informiere mich meistens nur über die Geschichte der Firma und wie die Waren hergestellt werden.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Viele Markennamen lassen sich sich ja auf die entsprechenden Erfinder und Designer zurückführen. Adidas steht ja auch für den Erfinder namens Adi Dassler. Und Designermarken sind ja auch so gut wie alle nach den entsprechenden Designern benannt. So eine spannende Geschichte steckt also gar nicht hinter vielen Markennamen.

Mich interessiert so etwas aber auch nicht so richtig. Meistens bekomme ich so etwas eher zufällig mit. Wenn das so ist, dann freue ich mich über mein neues Wissen. Ich informiere mich da aber nicht gezielt nach so etwas, weil ich das ganz einfach nicht interessant genug finde. Oft vergesse ich so etwas aber auch recht schnell, weil diese Informationen für mich keine große Bedeutung haben und ich sie im Alltag auch nicht benötige.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich interessiere mich offen gestanden gar nicht dafür, woher Markennamen kommen und was sie bedeuten und was man sich überhaupt dabei gedacht hat, als man diesen Markennamen erschaffen hat. Für mich ist nur die Qualität der Ware wichtig und das Preis-Leistungs-Verhältnis im Allgemeinen. Solange das stimmt, werde ich Produkte von bestimmten Marken gerne häufiger kaufen, wenn nicht, können sie mir gestohlen bleiben. Wie die Marke heißt, spielt doch da im Endeffekt nicht die geringste Rolle.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^