Helikopter-Eltern auch in der Tierwelt?

vom 18.09.2018, 09:42 Uhr

Ständig wird über die Helikopter-Eltern unter den Menschen gelästert und sich über sie lustig gemacht. Leider verursachen sie aber auch Probleme und manchen damit anderen Menschen das Leben schwer, damit der Nachwuchs so angenehm wie möglich durchs Leben gehen kann. Kann man eigentlich davon ausgehen, dass Helikopter-Eltern ein rein menschliches Phänomen sind oder gibt es Auch Tiereltern, die ihren Nachwuchs zu sehr behüten? Fallen euch Beispiele ein? Was denkt ihr darüber? Was habt ihr beobachten können und wie sind eure Erfahrungen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, das kann man nicht vergleichen. Genauso wenig wie Tiere, die ihre Jungen nach einem Minimum an Brutpflege aus dem Nest kicken, als sprichwörtliche Rabeneltern gelten, so kann man Tierarten, die sich länger um ihre Jungen kümmern, irgendwelche Tendenzen zum Überbehüten unterstellen. Tiere sind schließlich nur sehr begrenzt in der Auswahl ihrer Verhaltensweisen. Keine Elefantenkuh denkt sich: Mein Elefantenbaby ist zwar schon so gut wie entwöhnt, aber ich säuge es trotzdem bis zur Pubertät, und kein Pinguinvater stürzt sich in die Jungtierkolonie, weil sein Sprössling von den anderen gemobbt wird. Solche Denkweisen sind Tieren fremd.

Ich empfinde es generell als unpassend, um nicht zu sagen, verstörend, wenn Menschen nicht mehr in der Lage sind, den Unterschied zwischen einem Homo sapiens und beispielsweise einem Hund zu erkennen und (vor allem niedlichen und domestizierten) Tieren menschliche Verhaltensweisen unterstellen, weil sie nicht damit zurechtkommen, dass es im Tierreich rau zugeht. Statt dessen tun sie lieber so, als handele es sich bei Tieren um pelzige, etwas dumme Kinder und interpretieren ihr Verhalten in einem Sinn, welcher beiden Spezies nicht gut ansteht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Tiere handeln nach dem Instinkt, menschliche Eltern nicht immer, das wird wohl der Unterschied sein, warum es in der Tierwelt nie Helikopter Eltern geben wird. Ich finde es nicht unbedingt schlimm, Züge von Helikopter Eltern zu haben, man will im Grunde sein Kind, das wertvollste was man hat zu beschützen. Die Welt ist nun mal rauer und egoistischer geworden, sich nicht zu kümmern könnte das Kind einen später eher vorhalten als wenn man sich zu viel kümmert. Aber ob es überhaupt ein zu viel gibt, steht eh in den Sternen... die ich gerade aber nicht sehe, Mist. :lol:

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^