Heiße Schokolade / Kakao aus Restschokolade zubereiten

vom 22.12.2016, 20:14 Uhr

Gerade an Weihnachten bleibt ja immer einiges an Schokoladenweihnachtsmännern und Weihnachtsschokolade übrig. Die Kinder können meist gar nicht so viel essen, wie sie geschenkt bekommen. Dann bietet es sich ja doch an, diese Schokolade zu verwerten. Ich habe schon, als die Kinder klein waren, diese Schokolade in heißer Milch geschmolzen und daraus dann eine "Heiße Schokolade" zubereitet.

Besonders lecker ist dann auch dieser Kakao, wenn man ihn mit weihnachtlichen Gewürzen würzt, wenn die Schokolade nicht schon Zimt und andere Gewürze mit drin hat. Habt ihr das schon mal gemacht? Mögen eure Kinder das oder was macht ihr sonst mit der übrig gebliebenen Schokolade?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für Kinder ist das vielleicht eher etwas, weil das Resultat relativ süß ist. Ich mag das selber allerdings nicht so wirklich. Es gibt ja auch diese Schokolade am Stil, die nach dem gleichen Prinzip funktioniert und die fand ich auch recht enttäuschend.

Wenn ich Vollmilchschokolade geschenkt bekomme landet die meistens in Brownies. Da kommt zu der geschmolzenen Schokolade dann noch Kakao dazu, damit es schokoladiger schmeckt und ich nehme weniger Zucker als normal. Denn eigentlich werden Brownies ja mit dunkler Schokolade gebacken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Für Kinder ist das vielleicht eher etwas, weil das Resultat relativ süß ist. Ich mag das selber allerdings nicht so wirklich.

Ich mag den Kakao bzw. die heiße Schokolade mit Zartbitterschokolade sehr gerne. Dann ist die heiße Schokolade auch nicht so süß wie mit Vollmilchschokolade und auch nicht so mächtig. Auch gebe ich gar nicht viel von der Schokolade hinein. Nur so, dass es eben nach Kakao schmeckt und nicht nur nach Milch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe Restschokolade noch nie eingeschmolzen, aber bei uns bleibt auch in der Regel nach einem Fest wie Weihnachten oder Ostern nicht wirklich viel übrig. Zum einen esse ich selbst einfach schon seit längerer Zeit nur noch sehr kleine Mengen Schokolade und kaufe daher gar nicht erst so viel ein, dass große Vorräte entstehen, und zum anderen ist mein Freund in dieser Hinsicht der genaue Gegenpol von mir und kann gut und gerne an einem einzigen Tag eine ganze Packung Kinderriegel verdrücken, wenn er Appetit darauf hat. Frei herumliegende Schokolade verschwindet also früher oder später ganz von alleine in seinem Magen.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass sich nicht jede Schokolade für eine heiße Schokolade eignet. Gerade solche Sorten, die Füllungen oder Stückchen enthalten, lassen sich ja nicht homogen einschmelzen und würden im Kakao dann nur Flöckchen und Brocken bilden. Ob das dann so lecker ist, weiß ich nicht. Auch würde ich ungerne verschiedene Schokoladensorten in einem Topf mischen, aber da ich nunmal Vollmilch bevorzuge und mein Freund weiße Schokolade liebt, haben wir in der Regel auch beide Sorten im Haus.

Ich glaube, dass ich solche Schokoladenreste dann eher in einem Kuchen oder in Muffins verbacken würde, wenn ich sie wirklich nicht anders loswerden könnte. Aber wie gesagt, dieses Problem stellt sich in unserem Haushalt normalerweise sowieso nicht, und selbst, wenn Schokolade mal ein Vierteljahr oder ein halbes Jahr herumliegt, bis sie gegessen wird, wird sie davon meistens nicht schlecht, solange sie noch originalverpackt ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es gibt an Weihnachten einfach nicht so viel Schokolade geschenkt, dass es sich lohnen würde mit einschmelzen. Allgemein geht hier sehr wenig süßes und daher ist es auch selten mehr als ein Weihnachtsmann oder eine Tafel Schokolade die hier verschenkt werden. Diese wird dann einfach so gegessen und nicht als heiße Schokolade serviert.

Früher war durchaus mal mehr Schokolade vorhanden, aber auch dort wurde diese dann eher im weiteren Verlauf gegessen anstatt eingeschmolzen. Nur weil es die Form eines Weihnachtsmannes hat, muss es doch noch lange nicht direkt an Weihnachten gegessen werden sondern geht durchaus noch im Februar oder März.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wie es bei Kindern ist, kann ich nicht sagen, aber ich mache mir tatsächlich gerne mal eine heiße Schokolade, wenn bei mir noch Schokolade von den Feiertagen übrig geblieben ist und ich auch noch Milch loswerden möchte. Das ist bei mir aber fast der Hauptgrund, dass ich Milch verwerte, weil ich die Schokolade auch immer essen würde. Lecker finde ich so eine heiße Schokolade aus richtiger Schokolade aber auf jeden Fall und darum trinke ich sie auch gerne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^