Heimlich die Frisur des Partners ändern?

vom 30.08.2017, 12:34 Uhr

Eine Online-Bekanntschaft hat in einem Forum manchmal darüber geklagt, dass sie es nicht gut findet, wie ihr Freund sich die Haare schneidet und rasiert. Der Schnitt gefällt ihr einfach nicht. Nun hat sie eine Lösung gefunden, denn da ihr Freund sie manchmal beim Rasieren bittet hinten selbst ein wenig nachzuschneiden, damit es gerade wird und er es ja nicht genau sieht. So passt sie dann die Haare am Hinterkopf manchmal heimlich mehr ihrem Geschmack an. Andere meinten, das sei aber doch wohl ein Vertrauensbruch.

Ich käme mich auch hintergangen vor, wenn ich meinen Partner bitte etwas an meinen Haaren zu richten und er dann einfach etwas nach seinem Geschmack mit Absicht verändert. Auch wenn der Unterschied ja wohl gar nicht so groß sein kann, wenn ihr Freund das bislang nicht gemerkt hat, ich käme nie auf solche Ideen. Findet ihr, das ist keine große Sache oder definitiv unangebracht?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn das heimlich geschieht und eben vorher nicht mit dem Partner abgesprochen wurde, finde ich das auch unangebracht. Da hätte mir mein Partner dann wohl zum letzten Mal die Haare geschnitten. Ich finde, dass man da schon vertrauen können muss. Wer würde schon wollen, dass der Partner einfach darauf los frisiert, wie es eben seinem Geschmack entspricht?

Ich denke, dass man durchaus mit dem Partner besprechen kann, wenn einem die aktuelle Frisur nicht an ihm gefällt. Aber wenn er selbst diese mag und damit zufrieden ist, sollte man das eben akzeptieren. Alles andere finde ich wirklich daneben und vor allem wird der Partner doch auch irgendwann mitbekommen, dass seine Freundin die Frisur nicht nach seinen Wünschen geschnitten hat. Schließlich kann man auch Spiegel so nutzen, dass man seinen Hinterkopf darin sehen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn der Unterschied wirklich so klein ist, dass er es nicht mal merkt, ist es ja wirklich keine große Sache. Allerdings könnte man dann auch sagen, dass sich das Hintergehen für so eine Kleinigkeit auch wirklich nicht lohnt.

Ich hatte in letzter Zeit auch viele Diskussionen über meine Haare mit meinem Mann. Ihn hat es gestört, dass ich mir Frisuren schnitt, die er nicht mochte. Dabei trage ich meine Haare eben so, wie ich es will. Mittlerweile habe ich mich von ihm getrennt und nun sagt er über die letzte Frisur, die ich mir gemacht habe, dass er schon gemerkt hat, dass ich die nicht für ihn gemacht habe.

Dabei habe ich nie irgendeine Frisur für ihn gemacht, sondern immer nur für mich. Es ist natürlich immer schön, wenn sie zufällig dem Partner auch gefällt. Aber grundsätzlich muss man sich doch erst mal selbst damit wohlfühlen.

Und daher finde ich es auch extrem fies, die Frisur des Partners hinter seinem Rücken zu ändern. Man akzeptiert damit weder seinen Geschmack noch seine Persönlichkeitsrechte. Er muss mit dieser Frisur rumlaufen, er drückt damit seine Persönlichkeit aus. Da kann man ihm nicht hinterrücks etwas anderes verpassen.

Wenn die Veränderung wirklich so klein ist, würde ich einfach mit ihm drüber reden. Vielleicht passt der von ihr gewollte Schnitt ja besser zu seiner Kopfform oder ihm ist die Frisur auch gar nicht so wichtig. Vielleicht würde er ja ihre Veränderungsvorschläge akzeptieren und dann bekommt sie, was sie will. Wenn er es ablehnt, kann sie endlich anfangen, sie zu akzeptieren. Solange sie den Hintergedanken hat, die Frisur heimlich zu ändern, wartet sie ja nur auf diese Chance und kommt gar nicht zur Ruhe.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich frage mich, was deiner Bekannten nicht an der Frisur ihres Partners gefällt. Es scheint sich ja wirklich nur um eine Kleinigkeit zu handeln, sonst wäre es vermutlich nicht möglich, dass sie die Frisur nach ihren Wünschen anpasst, ohne dass ihr Freund das bemerkt. Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass er es nicht merkt. Denkbar wäre natürlich auch, dass er diese Manipulationen zwar bemerkt, ihr aber diese kleine Freude lässt.

Grundsätzlich finde ich das Verhalten deiner Bekannten nicht gut. Ihr Freund bittet seine Partnerin um einen Gefallen und sagt ihr sicher auch, wie sie seine Haare schneiden soll. Daher finde ich es dann auch nicht in Ordnung, wenn sie ihm die Haare eigenmächtig anders schneidet als vereinbart. Das ist schon nicht sehr freundlich, auch wenn dazu ausgegangen werden kann, dass es sich nur um eine kleine Veränderung handelt, die er vielleicht nicht einmal bemerkt.

Hat deine Bekannte ihrem Freund eigentlich jemals gesagt, dass sie seine Frisur nicht so toll findet und es schöner fände, wenn er etwas daran verändern würde. Vielleicht empfindet er das ja auch als willkommene Inspiration. In einer Beziehung sollte man doch auch offen darüber reden können, wenn einem etwas an dem anderen nicht so gut gefällt. Das muss ja nicht immer nur negativ sein.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann es nun gar nicht richtig sagen, wie ich das finde, denn es klingt ja nicht so, als wenn sie viel verändern würde, denn sonst wäre es dem Partner doch sicher auch mal aufgefallen. Trotzdem finde ich es nicht richtig, dass sie beim Rasieren dann nach ihrem Geschmack geht und den Wunsch ihres Partners zu ignorieren scheint, wie er die Frisur haben möchte.

Ich würde so etwas nicht machen, auch wenn es sich nur um kleine Änderungen handelt. Wenn man findet, dass das besser aussieht, dann sollte man mit dem Partner reden und wenn der Partner das nicht möchte, dann muss man sich einfach danach richten. Denn der Partner muss sich mit der Frisur wohlfühlen und nicht man selber. Wenn der Partner das beim Blick in den Spiegel sieht, dass die Frisur doch so ist, wie er es nicht haben wollte, dann sorgt das sicher für Streit, den man gut hätte vermeiden können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ernsthaft? Das klingt jetzt total überzogen, aber für mich ist das ein Vertrauensbruch und ein Grund, richtig auszuflippen. Ohnehin sind viele Menschen bei ihre Haare sehr streng und machen regelmäßig einen Aufstand beim Friseur, wenn dieser nur einen Schnitt falsch gesetzt hat und manch einer würde nicht im Leben bei einer Azubine sitzen und die Partnerin schneidet heimlich, das Wort ist heimlich, an seinem Kopf anders herum, als erwünscht?

Der Partner hat einen Wunsch und findet den Haarschnitt gut. Das ist sein gutes Recht der eigenen Selbstbestimmung. Da spielt es keine Rolle, was der Partnerin daran nicht gefällt oder eben gefällt. Er mag seine Haare so und das spielt letzten Endes die größte Rolle und hat jeglichen Respekt verdient. Sie kommt also daher und nimmt das ihn ihr gesetzte Vertrauen für kleine Veränderungen oder Anpassungen an, aber nutzt es aus, indem sie seine Frisur ihrer Fasson anpasst. Gehts eigentlich noch?

Meiner Ex-Freundin hat mein Rock damals nicht gepasst, weil sie ihn zu kurz fand und was tat sie? Sie hat ihn mir eines abends als ich unter Dusche war zerschnitten. Das kam mit anderen Sachen auch vor und ich hasse so etwas wie die Pest. Weder lasse ich mir sagen, was ich trage, noch wie meine Frisur ist und ich würde niemals jemanden die Haare bewusst anders schneiden, als man mir vertraut hat, dass ich es eigentlich mache.

Das was die Frau tut geht gar nicht. Für mich ist das ein Grund wirklich das Vertrauen in solche Kleinigkeiten zu entziehen, weil ich mich fragen würde, was sie noch alles verändert, damit es ihrer Nase passt. Geht gar nicht und umgekehrt würde sie doch wohl auch wollen, dass man sie so respektiert mit ihrem Haarschnitt wie dieser ist oder? Da kommt der Partner sicher nicht weit, wenn er den Haarschnitt verändern würde oder?

Ich finde das persönlich total unmöglich und bin an meine Haare sehr empfindlich. Ich habe das gerade meinem Freund vorgelesen und er hat gesagt, aus Rache hätte er wohl in dem Moment sich eine Glatze geschnitten, damit es für mich noch peinlicher wird mit ihm rumzulaufen. Klingt kindisch, aber ich weiß wie er ist und wenn ich dem wirklich an den Haaren heimlich mit einem anderen Sinn rummache, dann würde er das auch machen.

Ich kann solch ein Verhalten nicht verstehen und finde es einen argen Vertrauensbruch. Es spielt für mich auch keine Rolle, was ihr am Haarschnitt nicht passt. Er möchte es so haben und es ist sein Kopf. Das ist also seine Selbstbestimmung und genau das ist das, was ich manchmal meine, manch ein Partner nimmt sich zu viele Rechte heraus, als man hat und sie ist das beste Beispiel.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Nur weil der Freund es nicht gemerkt hat bislang, muss es noch lange nicht bedeuten, dass die Veränderung nur klein ist. Wer schaut sich denn regelmäßig selbst auf den Hinterkopf und sieht, was da alles abgeht. Man kann einiges mit den Händen erfühlen aber auch nicht alles sehen und wenn es dann mal eben 1 cm kürzer ist, dann fällt das beim fühlen auch nicht immer auf, je nach Wolle die am Schädel klebt.

Dennoch würde es mir nicht im Traum einfallen auf eine gezielte und konkrete Bitte hin, dass ich dann einfach alles so gestalte wie es mir denn gerade gefällt. Die Dame hat es wohl nicht verstanden, dass jeder das Recht hat herum zu rennen mit der Matte auf dem Kopf, wie es ihm passt. Und nur weil es ihr nicht gefällt einfach zur Schere greifen und arbeiten wie es ihr gefällt, ist da halt nicht und kann man sogar bereits als eine Körperverletzung sowie eine Verletzung der persönlichen Rechte ansehen. Das ist kein Kindergarten und auch kein Wunschkonzert, beides sind Straftaten die hier begangen werden am eigenen Partner und dabei sich noch schön geredet. Dessen muss man sich mal Bewusst werden!

Ich wurde auch von meinem Ex Partner häufiger gebeten, dass ich am Hinterkopf und auch am Bart nochmals schaue ob die Kanten gerade sind und sollte entsprechend nacharbeiten wenn es nicht der Fall war. Dabei habe ich mich an seine Wünsche gehalten und das beste daraus gemacht, aber ich erkenne es auch einem Partner an, dass er mit seiner Matte und Gesichtsbehaarung machen kann was er möchte und er muss damit herum rennen und nicht ich.

Würde ich das als Partner feststellen, dass die Dame sich nicht an die Anweisungen hält und macht was sie möchte, dann ist das für mich nicht nur ein Vertrauensbruch, sondern direkt ein Eingriff in meine Rechte und mein Privatleben. Die Konsequenz wäre ganz einfach, die Dame dürfte sich einen neuen Partner suchen und auch umgehend aus meiner Wohnung ausziehen - ohne weitere Diskussion. Je nach dem wie sie sich dann Einsichtig zeigt oder auch nicht, ggf. sogar noch weitere Konsequenzen ziehen wie eine Strafanzeige. Denn so geht es nicht und irgendwann muss sie das auch mal einsehen und verstehen, und wenn dafür Worte alleine nicht reichen, dann vielleicht ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Nur weil der Freund es nicht gemerkt hat bislang, muss es noch lange nicht bedeuten, dass die Veränderung nur klein ist. Wer schaut sich denn regelmäßig selbst auf den Hinterkopf und sieht, was da alles abgeht. Man kann einiges mit den Händen erfühlen aber auch nicht alles sehen und wenn es dann mal eben 1 cm kürzer ist, dann fällt das beim fühlen auch nicht immer auf, je nach Wolle die am Schädel klebt.

Ich verstehe hier zwei Sachen nicht. Erstens, warum schaut der Freund nicht mit einem zweiten Spiegel selbst nach, ob am Hinterkopf ihm alles so gefällt wie er das haben möchte? So problematisch ist das doch nicht. Man stellt sich mit dem Rücken zu einem anderen Spiegel, mit einem Handspiegel in der Hand und sieht dann dennoch alles. Besonders helle scheint der Mann ja nicht zu sein, dass er davon ausgeht, dass sie schon alles so machen wird wie er das haben möchte.

Zweitens verstehe ich nicht, wie man hier so dreist sein kann, sich selbst auszutoben und dem Partner die eigenen Wünsche überzustülpen. Wie oft schaut man dem Partner denn in den Nacken, dass die Frisur so dermaßen störend ist? Dafür fehlt mir jede Form von Verständnis. Ich hätte das jedenfalls nicht gemacht und hätte genauso geschnitten wie mein Partner es gewollt hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Dass der Partner das nie merkt, kann ich mir nicht vorstellen. Man schaut sich doch nach dem Friseur eigentlich immer von hinten im Spiegel an, um die Frisur zu betrachten. Woher soll er denn wissen, ob es so geworden ist wie er wollte oder was er überhaupt will, wenn er sich denn gar nicht richtig im Spiegel betrachtet?

So dramatisch und schlimm finde ich das Ganze nun aber nicht. Natürlich ist das nicht in Ordnung von der Frau und ich würde so etwas auch nicht machen oder gutheißen, allerdings sehe ich da auch keinen Grund, völlig auszuflippen, einen Aufstand zu machen oder von absolutem Vertrauensbruch zu reden. Es sind nur Haare und solange die Frau dem Typen ohne Absprache nicht eine Glatze schneidet oder die Haare blondiert, finde ich das nicht ganz so dramatisch, wenn es sich wirklich um eine kleine Veränderung handelt.

Mein Freund hat mir auch schon mal die Haare geschnitten. Wenn da dann sieben Zentimeter weg gewesen wären anstatt die abgemachten fünf, fände ich das auch nicht wild. Man muss ja auch wissen, dass der Partner einem nichts Schlechtes möchte, sondern will, dass man möglichst gut aussieht. Da kann man sich ja einmal drauf einlassen. Wenn es einem absolut nicht gefällt, dann muss der andere das beim nächsten Mal endgültig akzeptieren. Die Haare wachsen doch auch schnell.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wie schlimm muss es denn um eine Beziehung stehen, wenn man über solche Sachen nicht einfach reden kann? Ich finde es sehr übergriffig, wenn man dann einfach handelt und den Partner nicht einweiht. Ich meine man kann ja vielleicht mit dem Partner ausmachen, dass dieser mal die gewünschte Frisur probiert. Ein Mal hätte man das ja machen können und dann wäre es ja gut gewesen, dann hätte er seine Entscheidung treffen können.

So kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, dass er das nie mitbekommt. Man lässt sich doch vielleicht mal in die Haare, gerade wenn die frisch geschnitten wurden und im Spiegel kann man das doch auch sehen. Heimlich etwas ändern finde ich nicht in Ordnung, man sollte darüber mit dem Partner reden können und gut ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron