Haut von Pfirsichen abschälen oder mitessen?

vom 01.03.2020, 23:07 Uhr

Ich habe schon häufig beobachtet, dass manche Leute die Haut von den Pfirsichen vor dem Verzehr abschälen. Ich esse die Haut eigentlich immer mit, aber einigen ist diese wahrscheinlich zu flaumig oder zu pelzig. Wie handhabt ihr das denn? Schält ihr die Pfirsiche oder esst ihr die Haut auch mit und welche Variante ist denn die bessere?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich esse die Haut auch immer mit, wenn ich Pfirsiche pur verzehre, denn mir schmeckt sie gut und man hört ja immer wieder von anderen Früchten, dass der Großteil der Vitamine und wertvollen Nährstoffe in und direkt unter der Schale stecken. Wenn die Haut ausreichend gut abgewaschen ist, dann ist sie in meinem Empfinden auch nicht mehr unangenehm pelzig.

Schälen würde ich Pfirsiche nur, wenn ich sie zu einem Dessert oder zu einer Marmelade weiterverarbeite, wo Schalenstücke vielleicht einen weniger guten Eindruck machen und in störenden Fetzen in der übrigen Fruchtmasse herumhängen. Selbst da wäre ich aber vermutlich geneigt, die abgezogene Haut aufzuessen, anstatt sie einfach wegzuwerfen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Person getroffen die Pfirsiche schält und muss ehrlich gesagt sogar ein wenig darüber schmunzeln. Auch wenn natürlich grundsätzlich nichts dagegen spricht Pfirsiche auch geschält zu essen.

Ich persönlich esse die Haut von Pfirsichen, und von den meisten anderen Obstsorten, einfach mit. Das es Leute gibt denen die Haut von Pfirsichen nicht schmeckt kann ich verstehen, die pelzige Haut ist nicht jedermanns Sache. Allerdings kann man doch dann einfach zu Nektarinen greifen. Dann spart man sich das Schälen.

Marmelade habe ich bisher noch nicht aus Pfirsichen hergestellt. Dies wäre jedoch die einzige Verwendungsart bei der ich mir vorstellen könnte die Pfirsiche vorher zu schälen. Oder vielleicht noch bei der Verwendung von Smoothies wenn man Stückchen darin vermeiden will.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe die Schale von Pfirsichen immer gerne mitgegessen. Die Kombination aus trocken und pelzig vs. innen saftig, aromatisch empfand ich immer als amüsantes Geschmackserlebnis. Allerdings ist nicht jeder Pfirsich gleich und ich hatte auch schon manch einen, dessen Haut zu trocken und lederartig war. Dann habe ich die Haut vorsichtig abgezogen, um möglichst wenig vom Fruchtfleisch zu verlieren.

Seit mein Sohn nun auch Pfirsiche mag, bin ich jedoch gezwungen sie zu schälen. Der Aufwand für mehrere Personen ist mir beim Abziehen einfach zu hoch. Daher wird es mit einem Sparschäler gemacht und ich viertel sie auch gleich in handliche Stücke. Andernfalls würde mein Sohn wohl lieber darauf verzichten, er bekommt eine Gänsehaut, wenn er einen pelzigen Pfirsich anfassen muss.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin jemand der die Haut von Pfirsichen und auch Aprikosen abmacht. Mir schmeckt dieses pelzige tatsächlich nicht so gut. Deswegen kaufe ich mir auch eigentlich lieber Nektarinen. Ich benutze dazu allerdings keinen Sparschäler sondern einfach ein Messer. Meine Tochter ist Pfirsiche auch nur, wenn keine Haut dran ist. Gerade wenn man sie zu einem Dessert verarbeitet und nicht pur isst, ist die Haut ziemlich störend meiner Meinung nach.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir macht die raue, pelzige Schale vom Pfirsich nichts aus. und ich esse sie gerne mit. Allerdings fehlt mir auch nichts, wenn jemand die Schale abzieht und mir einen Pfirsich ohne Schale anbietet. Dosenpfirsiche sind ja generell ohne Schale und schmecken mir auch super. Ich habe aber auch Leute in meinem Freundes- und Bekanntenkreis die generell keine Pfirsiche mögen, wegen dieser Schale.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn man die pelzige Haut von Pfirsichen nicht mag, kann man sich doch einfach Nektarinen kaufen. Ich kenne niemanden, der die Haut von Pfirsichen schält, weil das pelzige Gefühl nicht zu ertragen ist. Meine Vermutung ist einfach, dass die meisten Leute sich überhaupt keine Pfirsiche kaufen würden oder diese auch nicht essen, wenn sie die Schale nicht ausstehen können.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich esse die Schale bei Pfirsichen immer mit. Auch bei Aprikosen macht mir das Flaumige nichts aus und ich mag es sogar ganz gerne. Ich empfand es noch nie als eklig oder unangenehm, die Schale mitzuessen. Ich kenne auch niemanden, der die Schale nicht mitisst, so dass ich mir da auch noch nie Gedanken darüber gemacht habe. Für mich war es immer selbstverständlich, die Schale mitzuessen.

Ich kann es aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich nachvollziehen, weshalb man die Schale überhaupt bei Pfirsichen abmacht, wenn man sie nicht essen will. Immerhin kann man sich da ja einfach Nektarinen kaufen. Die Früchte schmecken ja doch sehr ähnlich und da würde ich dann eher immer auf Nektarinen zurückgreifen. Diese mag ich tatsächlich auch etwas lieber als Pfirsiche, esse aber beides ganz gerne.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe auch noch niemanden getroffen, der da die Schale abmacht. Sicherlich kann es Gerichte geben, bei denen das so gemacht wird, aber zum reinen Verzehr im natürlichen Zustand schäle ich meinen Pfirsich nicht. Gerade das Pelzige finde ich auch gar nicht schlimm. Ich finde den Aufwand auch zu hoch, wenn man das einfach so isst. Das ist ja viel schneller gegessen, wenn man das einfach so lässt und sich maximal Stücke schneidet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe in dem Fall auch noch niemanden getroffen, der die Haut abzieht. Ich kenne das nur von Äpfeln oder bei Gemüse auch von Gurken. Ich selbst mag die Haut von Pfirsichen und Nektarinen sehr gerne und kann mir den Grund auch nicht wirklich erklären, zumal ich mir das sehr anstrengend vorstelle, zu mindestens bei meinem Pfirsich-Konsum in den Sommermonaten.

Neben dem Geschmack könnte die Pestizid-Belastung ein weiterer Grund sein. Allerdings habe ich schon des öfteren gelesen, dass das Schälen dabei auch nicht unbedingt hilfreich ist, zumal dabei wichtige Vitamine verloren gehen. Ich versuche immer Nektarinen und Pfirsiche in der Bio-Variante zu kaufen, so dass das Risiko von Belastungen zu mindestens minimiert wird. Meistens schmecken mir diese tatsächlich auch wesentlich besser.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^