Haut von Make Up erholen lassen - Einige Wochen kein Make Up

vom 13.03.2016, 12:34 Uhr

Die Haut wird auch durch Make Up sehr beansprucht und man sollte ja einige Tage auch mal das Make Up weg lassen, damit die Haut sich erholen kann. Viel Pflege ist in der Zeit dann gefragt, damit die Haut mit 30 nicht schon aussieht wie eine Lederhandtasche.

Eine Freundin von mir nutzt die Fastenzeit um auf Make Up zu verzichten. Sie schminkt sich seit Aschermittwoch schon nicht und will bis Ostern aushalten. Sie ist eigentlich eine Frau, die sich sehr gerne schminkt und auch fast nie ungeschminkt aus dem Haus geht. Sie war vor Karneval beim Hautarzt und war auch letzte Woche dort und das Hautbild ist schon viel besser geworden, obwohl man mit bloßem Auge nicht sehen konnte, dass sie ein schlechtes Hautbild hatte.

Könntet ihr mehrere Wochen ohne jegliches Make Up auskommen? Weder Lidschatten, noch Kajal oder Mascara nutzen? Könntet ihr total ungeschminkt sein und das über mehrere Wochen hinweg? Wusstet ihr, dass die Haut sehr gestresst ist, wenn sie täglich zugekleistert wird und dass gerade um die Augen die Faltenbildung schneller kommt, wenn man täglich die Augen schminkt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich trage eigentlich täglich Make Up, da ich eine Hauterkrankung habe und diese damit abdecke. Ich fühle mich sonst eigentlich eher unwohl, wenn ich unter Menschen gehe. Allerdings trage ich nur das Make Up auf und benutze dann nicht noch Wimperntusche oder anderes.

Allerdings habe ich auch immer wieder Tage, an denen ich kein Make Up benutze. Wenn ich eben weiß, dass ich nicht weg muss, um etwas zu erledigen und meinen Tag zu Hause verbringe, dann trage ich keines auf. Nur um mit den Hunden zu gehen, kann ich auch darauf verzichten. Ich finde es auch wichtig, dass man der Haut mal etwas Erholung gönnt, so dass sie mal wieder frei atmen kann.

Wenn ich keine Hauterkrankung hätte, könnte ich mir auch vorstellen im Alltag komplett auf Make Up zu verzichten und es eben nur zu besonderen Anlässen aufzutragen. Ich muss auch sagen, dass ich eine gut deckende CC Cream benutze und kein richtiges Make Up. Denke, dass macht für die Haut vielleicht auch noch mal einen Unterschied.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich könnte das sicherlich aushalten. Ich habe immer mal wieder mit einer Hauterkrankung im Gesicht zu kämpfen, bei der ich auch einige Woche auf jegliches Make Up verzichten muss, was ich auch schaffe. Außerdem schminke ich mich sonst schon seit einigen Monaten nur alle paar Tage mal, weil ich nun auch viel zu Hause bin und da natürlich auch kein Make Up brauche. Von daher würde das für mich nun kein so großes Problem darstellen.

Ich muss sagen, dass ich aber keine Unterschiede merke, was meine Haut angeht. Meine Haut sieht nicht besser aus, wenn ich nun einige Wochen auf Make Up verzichte. Außerdem schminke ich mich auch einfach gerne. Ich mache das nicht, weil ich Hemmungen habe, ohne Make Up aus dem Haus zu gehen, sondern weil es mir eben einfach Freude bereitet. Ich mag es, mich zu schminken und habe da immer total viel Spaß dabei. Ich finde es schön, verschiedene Looks auszuprobieren und ich mache das eben gerne.

Dass man sich aber immer mal wieder eine Make Up freie Zeit gönnt, finde ich schon wichtig. Auch wenn man keine Auswirkungen oder Unterschiede feststellen kann, sollte man der Haut auch mal eine Auszeit gönnen. Das müssen nun auch nicht direkt mehrere Wochen am Stück sein, sondern es reicht schon, wenn man wenigstens zwei Tage in der Woche auf Make Up verzichtet, wie ich finde. Gerade am Wochenende kann man das ja gut machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde das irgendwie komisch, dass es scheinbar Frauen gibt, die es als etwas besonderes ansehen, wenn sie sich mal ein paar Tage nicht schminken. Ich schminke mich im Alltag eher selten, eigentlich nur wenn mal besondere Tage sind und ich besonders schön aussehen möchte. Da gehört es für mich dazu, aber im Alltag hat das bei mir nichts zu suchen und daher habe ich da auch kein Problem damit darauf zu verzichten. Der Haut tut das auf Dauer ja auch nicht gut und da machen so ein paar Wochen Pause sicherlich auch nichts großartig besser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^