Haustiere bei Umbauarbeiten temporär ausquartieren?

vom 13.11.2018, 12:42 Uhr

Wir haben derzeit eine Baustelle nebenan. Es wird der großelterliche Hof abgerissen. Ein altes Haus und ein alter Stall. Wir wohnen neben an.Insgesamt wird unser Heim bzw. der kleine Stall von zehn Katzen, einen Hund und mehreren Hühnern und Enten besiedelt. Jetzt stellt sich die Problematik, dass zwei der Katzen mehr oder weniger die alten Gebäude bewohnt hatten.

Sie kamen nur zum Fressen etc. zu uns. Nun ist aber der Abriss in vollen Gange und die Tiere sind sehr verwirrt, weil wir sie aktuelle nicht mehr rauslassen können. Einer der Kater ist nämlich sogar in das alte Kellerfenster eingestiegen als der Bagger gerade zu arbeiten anfing. Ich habe jetzt schon sehr große Angst, dass sie rausschlüpfen und ihnen etwas passiert.

Was würdet ihr tun bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie kann ich den Tieren diese Zeit erleichtern? Sollte ich sie vielleicht temporär zu Freunden/Verwandten geben, um ihnen den Stress zu erleichter? Oder ist das wiederum stressiger für sie als das ich sie sozusagen "einsperre"?

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für die Katzen ist das sicherlich alles andere als angenehm. Sie verstehen ja nicht, warum sie da nun nicht mehr raus können und sie rauszulassen scheint zu gefährlich zu sein. Letztendlich kann dir keiner einen perfekten Rat geben, da keiner die Tiere wirklich kennt oder auch eure Situation. Ich hätte die Tiere vielleicht zu einer Person gegeben, die sie kennen, auch wegen des Lärms. Dies ist aber bei der Anzahl an Katzen und der Tiere im Allgemeinen auch nicht so einfach.

Wenn man die Tiere nun drinnen behält sollte man es ihnen aber möglichst angenehm machen. Vielleicht kann man ihnen einen eigenen Bereich einrichten, in den sie sich zurückziehen können, mehr Spielmöglichkeiten anbieten, da sie ja nicht mehr viel Bewegung haben im Haus und so weiter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass es noch mehr Stress bedeuten würde, wenn du die Katzen zu Freunden gibst. Sie kennen das Haus ja auch von innen und ich würde schauen, dass ich ihnen einen Rückzugsort einrichte oder sie eben beschäftige. Vielleicht mögen sie es mit der Katzenangel zu spielen oder ähnliches. So etwas könntest du dir dann zu Nutze machen und sie damit etwas ablenken und beschäftigen. Ich würde einfach verschiedenes ausprobieren und anbieten und schauen, worauf die Katzen dann Lust haben. Wenn sie sich allerdings lieber zurückziehen möchte, dann würde ich das auch akzeptieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^