Haustiere auch noch mit abgelaufenem Futter füttern?

vom 23.04.2016, 11:47 Uhr

Ich habe Hunde und Katzen und dabei passiert es durchaus schon mal, dass ich Futter im Angebot kaufe und es dann größere Mengen sind. Da ich meinen Tieren nicht ständig Leckerlis geben und eben darauf achte, was sie wann und wie viel fressen, kommt es schon vor, dass das Futter dann schon mal abläuft.

Natürlich weiß ich, dass das Futter dann nicht gleich schlecht ist oder ähnliches. Ich füttere es meinen Tieren dann trotzdem noch, wenn für mich Aussehen, Geruch und Farbe des Futters noch stimmen. Meistens handelt es sich dann auch um Trockenfutter oder eben trockene Leckerchen und ähnliches. Bei Nassfutter wäre ich da vorsichtiger und würde es dann unter Umständen nicht mehr verfüttern, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum schon länger überschritten ist.

Auch eine Tierhilfe hat schon Trockenfutter und Leckerlis von mir angenommen, die bereits abgelaufen, aber noch original verschlossen waren. Darin sehe ich dann auch kein großes Problem und normalerweise ist das MHD dann auch nur ein paar Monate überschritten.

Heute habe ich allerdings ein paar Leckerlis geschenkt bekommen, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum auf 2014 datiert ist. Da bin ich nun doch etwas vorsichtig und entsorge die Leckerlis lieber, die nach Milchdrops aussehen. Auch die Farbe lässt da doch zu wünschen übrig und ich möchte meinen Tieren da ja auch nicht schaden.

Füttert ihr auch noch abgelaufenes Futter und Leckerlis? Wo wäre da bei euch die Grenze? Habt ihr etwas an Futter, dass ihr keinesfalls noch füttert, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wurde?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mache das wie bei meinen Lebensmitteln auch - wenn etwas verdächtig aussieht oder irgendwie anders riecht oder schmeckt als gewohnt wird es entsorgt, ansonsten esse ich es oder füttere es auch. Das Wort "abgelaufen" benutze ich für Lebensmittel überhaupt nicht, weil das den falschen Eindruck vermittelt.

Ich kaufe Futter auch öfters in größeren Mengen wenn es im Angebot ist und ich habe mir deshalb angewöhnt dann immer die das frisch gekaufte Futter nach hinten zu räumen, so, dass ich dann automatisch zu den älteren Packungen greife. Man braucht so ein paar Minuten länger beim Einräumen, aber dafür wird nichts mehr schlecht weil ich es übersehen habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Für mich ist es selbstverständlich, dass man seine fünf Sinne einsetzt, um Nahrungsmittel - egal ob für Tier oder Mensch - zu überprüfen. Auf das aufgedruckte Datum kann man sich doch schon lange nicht mehr verlassen meiner Ansicht nach. Daher verstehe ich auch nicht, warum so viele Menschen diesem Datum so übermäßig hohe Bedeutung verleihen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für Lebensmittel, deren Ablaufdatum fünf Jahre zurückliegt, wäre ich auch lieber vorsichtig und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese noch gut sind. Aber normalerweise, wenn das Produkt ein paar Tage oder Wochen "drüber" ist, inspiziere ich es auch gründlich und schaue, ob es noch verwendbar ist. Das mache ich auch bei meinen Haustieren so.

Und wenn die Nahrungsmittel noch verschlossen und original verpackt sind, halten diese bestimmt noch länger als angegeben. In jedem Fall muss es aber geprüft werden.

Ich gebe auch meinem Sohn noch Nahrungsmittel, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben. Vorausgesetzt ich habe sie selber vorher probiert und für gut befunden. Bei Milchprodukten bin ich aber in der Regel immer vorsichtiger.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^