Hausschuhe immer kleiner kaufen?
Ich habe mal vor längerer Zeit Hausschuhe gekauft, die wie Ballerinas aussehen und auch gefüttert sind. Sie sind nicht sockenartig und haben auch eine feste Sohle zum Laufen, was sehr angenehm ist. Ich habe diese Hausschuhe schon seit Jahren und habe damals leider den Fehler gemacht sie in meiner richtigen Schuhgröße zu kaufen. Mittlerweile haben sich die Schuhe etwas geweitet und sie sind mir ein bisschen zu groß geworden, aber wenn ich dicke Socken anziehe, dann passt das schon wieder.
Ich habe mal gehört, dass man solche Hausschuhe bzw. Hausschuhsocken wegen dieser Dehnung eben grundsätzlich eine Schuhgröße kleiner kaufen sollte um dieses Problem zu vermeiden. Ich war am Wochenende bei meinen Schwiegereltern zu Besuch und bekam dort dann Hausschuhsocken geliehen, wobei laut Beschriftung die Hausschuhsocken Größe 37-38 haben sollten, ich habe regulär 40.
Sollte man solche Hausschuhe bzw. Hausschuhsocken daher nicht nur eine Nummer kleiner kaufen, sondern eventuell sogar mehr? Wie denkt ihr darüber?
Darüber habe ich noch nie nachgedacht, aber ich habe mir auch schon einmal Hausschuhe in Größe 40/41 gekauft. Was war das Ende vom Lied? Nach einigen Waschgängen und nach längerem Tragen fallen mir die Schuhe immer von den Füßen, also ich schlupfe immer raus, was ziemlich nervig und unpraktisch ist. Ich glaube tatsächlich, dass das stimmt.
Ich trage als Hausschuhe Sandalen von Birkenstock und die passen mir auf jeden Fall in meiner Größe. Aber bei solchen Hausschuhsocken habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass sie sich mit der Zeit weiten und dass ich dann noch Socken darin anziehen muss, obwohl ich das normalerweise nicht machen muss. Aber davon habe ich nicht viele und wenn ich das nächste Mal welche kaufe, versuche ich es vielleicht auch mit einer Nummer kleiner.
Ich nehme bei Hausschuhen immer meine eigentliche Größe und hatte damit nie Probleme. Allerdings stimmt es schon, dass geschlossene Hausschuhe sich noch etwas weiten. Ich habe solche Hausschuhe in Pfotenform, die innen dick gefüttert sind. Mit der Zeit hat man das Fell und die Fütterung etwas "Niedergetrampelt", so dass der Hausschuh jetzt tatsächlich weiter geworden ist. Aber er passt trotzdem noch.
Ich schaue da schon, dass ich keine Schuhe nehme, die mir zu groß sind, aber ich würde nun auf keinen Fall Hausschuhe kaufen, die mir eigentlich eine Nummer zu klein wären. Das ist ja auch erst einmal nicht angenehm, auch wenn die Hausschuhe sich noch weiten.
Ich habe feste Hausschuhe und keine solche Ballerinas. Diese kaufe ich mir immer in einem bestimmten Geschäft und da weiß ich dann, dass ich sogar eine Größe größer kaufen muss, als ich normal trage. Dann sind sie auch bequem. Auslatschen lassen sie sich nicht wirklich, da sie aus Filz und einer festen Sohle sind.
Ich denke, dass es immer auf die Pantoffeln selbst ankommt und wie sie eben ausfallen. Das wird dabei nicht viel anders sein, als bei anderen Schuhen auch. Zumindest ist mir dies bezüglich noch nicht aufgefallen, dass man Pantoffeln kleiner kaufen muss.
Kommt doch auch auf das Material drauf an. Birkenstock werden wohl kaum einfach so einlaufen, hingegen die Wollhausschuhe die man in die Waschmaschine steckt schon eher. Oder sie leiern aus, wenn man das Gegenteil damit erreicht. Von daher kann man das meiner Meinung nach gar nicht pauschal sagen, dass man Hausschuhe immer eine Nummer kleiner kaufen sollte. Am besten ist es doch, wenn man in den Laden geht und diese anprobiert.
Dort sieht man doch auch direkt wie diese ausfallen und kann ggf. eine Nummer kleiner oder größer einpacken, bevor man sich die falsche Größe bestellt und hinterher darüber ärgert, dass die Schuhe von den Füßen fallen. Meine Hausschuhe sind in der gleichen Größe wie jedes andere paar Schuhe auch bei mir und passen wie angegossen. Würde ich dort eine Nummer kleiner nehmen, dann wären sie mir schon zu klein. Auch ausgeleihert und geschrumpft ist dabei nichts, obwohl sie schon manchmal in die Waschmaschine kommen.