Hattet ihr schon Schäden oder Verluste durch Sturm?

vom 10.03.2019, 18:16 Uhr

In einigen Teilen Deutschland stürmt es heute wieder stark. Mir ist dann schon mal etwas mulmig zu Mute und ich habe dann immer Angst, dass etwas von uns draußen wegfliegen könnte. Bisher ist es nur einmal passiert, dass Zaunelemente sich gelöst hatten und dann bei uns im Vorgarten lagen. Bei einer Freundin sind vom Schuppendach schon ein paar Dachpfannen geweht worden. Ansonsten ist zum Glück noch nichts passiert und wir hatten weder Schäden am Haus noch, dass irgendwelche Gegenstände von uns weg geflogen sind und irgendwo Schaden angerichtet haben.

Hattet ihr schon Schäden oder Verluste durch Sturm? Wie sahen die aus? Schaut ihr dadurch nun immer genauer hin, ob alles gesichert ist? Hat schon ein Gegenstand von euch bei anderen Schaden angerichtet, weil er weg geweht wurde?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Der interessanteste Fall war mein Gartentisch. Der stand ziemlich frei auf der Terrasse, weil wir am Tag vorher noch gegrillt hatten und da ich bei Freunden war als es angefangen hatte zu stürmen konnte ich den Tisch nicht wegräumen. Gefunden habe ich den Tisch dann bei meinen Nachbarn im Garten. Das sind bestimmt zehn Meter, vielleicht sogar mehr, und da ist auch ein Zaun dazwischen, der nicht abbekommen hatte. Aber der Tisch hat die Landung nicht unbeschadet überlebt.

Und mein größter Verlust ist ein Zwetschgenbaum. Da hätte ich natürlich nichts machen können um diesen Sturmschaden zu verhindern. Der Baum ist zum Glück auf eine freie Fläche gefallen und hat nichts kaputt gemacht, aber es war halt ein schöner alter Baum mit leckeren Früchten, den kann man nicht so schnell ersetzen.

Ich mache mir deshalb jetzt aber keine Sorgen wenn es anfängt zu stürmen. Klar, wenn ich weiß, dass ich etwas draußen stehen habe, das weg fliegen könnte, räume ich das weg. Ich habe jetzt auch darauf verzichtet die Mülltonne für Morgen schon raus zu stellen weil sie an der Straße relativ ungeschützt steht. Aber was will ich gegen ein abgedecktes Dach oder einen umgefallenen Baum schon machen im Vorfeld? Mit dem Problem befasse ich mich wenn es eintreten sollte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir hatten bisher Glück. Vorhin ist allerdings unserem Nachbarn seine Mülltonne gegen das Auto geflogen und das auch noch recht ungünstig und so hat er jetzt einen Schaden im Auto. Seine Tonne stand ungesichert auf seinem Gelände und da stand eben auch sein Auto. So ist das dann direkt reingeflogen und es gab einen riesen Knall.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Uns ist letztens unser Trampolin abgehauen als es gestürmt hat. Es stand zwar eigentlich halbwegs gesichert und auch windgeschützt, aber irgendwie hat das wohl nicht ausgereicht. Es ist dann losgeflogen und über den Zaun zum Nachbarn geflogen. Dabei haben sich dann ein paar Stangen vom Sicherheitsnetz verbogen, die ich jetzt ersetzen muss. Aber das war bisher der einzige wirklich Sturmschaden, den wir mal hatten. Ansonsten sind wir bisher immer ohne echte Schäden ausgekommen und es hat gereicht mal ein paar abgebrochene Äste wegzuräumen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^