Hattet ihr schon mal Handyschulden?

vom 29.07.2016, 11:54 Uhr

Gerade bei Jugendlichen soll ja ein hohes Verschuldungsrisiko auf Grund des Handys bestehen. Aber durch die sich immer mehr verbreiteten Flatrates, sollte das doch fast ausgeschlossen sein, weil man ja immer einen festen Betrag hat, mit dem man kalkulieren kann. Kommt man damit in Zahlungsverzug, wird doch die Handykarte vom Provider bestimmt deaktiviert. Was führt denn eurer Meinung nach trotzdem zu den Handyschulden? Hattet ihr oder andere Personen schon jemals „Handyschulden“ und was waren die Ursachen dafür?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als Teenager habe ich mal den Fehler gemacht und eine Freundin vom Festnetz aus auf ihrem Handy angerufen und hatte nicht bedacht, was das so kostet. Damit habe ich einen guten Betrag verursacht, den ich dann mittels Fensterputzen bei meinen Eltern abarbeiten durfte. Das war mir eine Lehre. Aber verschuldet war ich nun dadurch nicht.

Ich hatte sehr lange Prepaid und das finde ich für Teenager auch erstmal ausreichend. Damit kann man sich nämlich nicht verschulden und die Eltern und Kinder haben einen besseren Überblick über Ausgaben und Kosten.

Ansonsten wurde das in meinem Freundeskreis auch so gehandhabt. Die meisten haben erst nach dem Abitur einen Vertrag abgeschlossen und da hat man schon im Idealfall die Reife, sich da nicht zu verschulden oder irgendwelche Servicenummern anzurufen.

Wobei das hin und wieder ja sein muss. Ich musste letzten Monat auch mit einer Versicherung etwas abklären und diese Nummer hat mich auch mehr gekostet. Da nutzt es einem ja auch nichts, wenn man einen Festbetrag hat. Hinzu kamen allerdings nur knapp 3 Euro und das ist zu verschmerzen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hatte in meinem Leben bisher nur einmal Schulden und das war eben das Bafög. Aber seitdem das zurück gezahlt worden ist, ist das Thema auch erledigt. Ich kann so gar nicht nachvollziehen, wie man wegen dem Handy Schulden aufbauen kann. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann wird es gar nicht erst gekauft. Ich halte nichts von Ratenzahlungen und spare lieber so lange, bis ich mir das Gerät komplett selbst leisten kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^