Hattet ihr schon das Gefühl einer Geschmacksexplosion?

vom 01.01.2019, 16:55 Uhr

Wenn man Kochsendungen sieht, dann wird manchmal auch geschwärmt, dass es eine regelrechte Geschmacksexplosion wäre, wenn man eine bestimmte Speise, wenn sie so zubereitet ist, wie man sich das vorstellt. Hattet ihr schon mal das Gefühl einer sogenannten Geschmacksexplosion? Bei welchen Speisen ist dies gewesen und was war so besonders an dieser Speise? Welche Komponenten in Sachen Zutaten müssen aufeinander prallen, damit man in eurem Munde eine Geschmacksexplosion erlebt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Geschmacksexplosion ist für mich am ehesten die Definition eines völlig neuartigen, noch nie dagewesenen und schon etwas kräftigeren Aromas. Das bedeutet, dass ich diesen Begriff am ehesten für Speisen verwenden würde, die außergewöhnliche und mir wenig bekannte Gewürze enthalten, vielleicht auch auf exotischen Zutaten basieren oder aber bekannte Elemente in einer völlig bizarren Neukombination verwenden. Auf jeden Fall müsste es für mich das allererste Mal sein, dass ich etwas vergleichbares schmecke.

Ich denke, dass ich schon ein paar Mal Erlebnisse hatte, die diese Kriterien erfüllen. Meine ersten Kontakte zur indischen, türkischen, japanischen und georgischen Küche sind mir so in Erinnerung geblieben, und auch einige schräge Experimente etwas besserer Restaurants hierzulande, die zum Beispiel Cappuccino aus Brokkolicreme oder Eis aus Hähnchenfleisch serviert haben. Nicht alles davon war unbedingt mein Fall, aber meine Geschmacksnerven haben dadurch definitiv neuen Input bekommen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich definiere eine Geschmacksexplosion so, dass ein Gericht gleichzeitig alle Geschmacksrichtungen anspricht, also gleichzeitig süß, salzig, bitter, sauer und fettig schmeckt. Ich habe aber ehrlich gesagt noch kein Gericht gegessen, wo wirklich alle diese Geschmacksrichtungen enthalten waren. Es kommt schon vor, dass etwas salzig oder süß oder scharf schmeckt, unter Umständen auch zwei oder drei Geschmacksrichtungen enthält, aber bitteres oder saures Essen mag ich gar nicht, daher fallen diese beiden Sachen immer weg.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^