Hat man bei mobilen Horrorgames überhaupt Atmosphäre?

vom 29.10.2017, 13:03 Uhr

Ein Bekannter von mir überlegte sich kürzlich die Switch zu kaufen, da es ihn reizt unterwegs so bequem und auf ausreichendem Bildschirm unterwegs zocken zu können. Allerdings spielt er hauptsächlich Horrorspiele und behauptet nun, ein Horrorgame könnte auf einer tragbaren Konsole unmöglich seine Wirkung entfalten, wenn man unterwegs im beleuchteten Zug oder Auto spielt. Er findet, man könnte es sich eigentlich sparen gruselige Spiele auch für Switch, DS oder PS Vita zu veröffentlichen.

Findet ihr, dass er da recht hat? Ich kann dem nicht ganz zustimmen. Sicher ist es zuhause im dunklen Zimmer noch gruseliger als irgendwo unterwegs, aber ich habe auf DS auch schon das ein oder andere Horrorspiel gezockt, bei dem ich total erschrocken habe. Kommen atmosphärische Horrorspiele für euch als Spiel unterwegs nicht in Frage oder könnt ihr diese mobil genauso genießen wie zuhause im Dunkeln?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte das für Quatsch. Je nachdem wie gut man sich in die Spiele eindenken und die reale Umgebung ausblenden kann, kann das ganz gut funktionieren. Es gibt Menschen, die können dann sehr gut ausblenden, welche Ansagen der Busfahrer macht, das Licht und das Gedrängel und Gequassel der anderen Fahrgäste. Andere Menschen können das nicht.

Ich sehe da eher die Gefahr, dass man seine Haltestelle verpennt, wenn man zu sehr in das Spiel vertieft ist. Daher würde ich zu fesselnde Spiele nicht unterwegs spielen wollen. Aber das muss im Endeffekt jeder selbst wissen und selbst entscheiden. Zu welcher Sorte Mensch man da gehört, findet man erst heraus, wenn man es ausprobiert hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^