Hat jemand schon versucht euch etwas anzuheften?

vom 25.12.2017, 13:14 Uhr

Wenn jemand irgendeinen Blödsinn gebaut hat, kann es natürlich sein, dass er nicht dazu stehen und sich den Konsequenzen entziehen will. Damit das gelingt greifen solche Personen nicht selten zu Maßnahmen - dabei kann es sein, dass sie versuchen, jemandem etwas anzuheften oder jemandem die Schuld für etwas in die Schuhe zu schieben, um selbst nicht dafür belangt zu werden.

Hat euch jemand schon einmal versucht etwas anzuheften oder euch die Schuld für etwas in die Schuhe zu schieben? Ist es der Person gelungen? Wie war die Situation und wie habt ihr reagiert? Konntet ihr das aufklären? Wie habt ihr euch gegenüber der Person verhalten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In der Kindheit hat so etwas wohl schon jeder einmal erlebt. Da hat ein Kind etwas angefressen und versucht es einem anderen anwesenden Kind in die Schuhe zu schieben. Solange es für beide Kinder keine weitreichenden Konsequenzen hat finde ich so etwas auch überhaupt nicht schlimm.

Im Erwachsenenalter ist es mir jedoch noch nicht geschehen, dass mir jemand etwas anheften wollte. Ich wüsste auch gar nicht in welchen Situationen so etwas geschehen könnte und bin auch ganz dankbar, dass ich mit Personen, die so etwas tun, nichts zu tun habe.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kann durchaus sein, dass mal jemand mir in meiner Kindheit versucht hat, etwas in die Schuhe zu schieben. Ich kann mich allerdings spontan an kein konkretes Ereignis erinnern, wo das passiert ist. Ich schließe aber nicht völlig aus, dass das mal passiert ist. Wahrscheinlich ist das für mein Gehirn aber so unwichtig gewesen, dass ich das nicht dauerhaft im Gedächtnis gespeichert habe. Die Prioritäten ändern sich eben und man hat besseres zu tun als ewig über solche Bagatellen nachzudenken. Bringt schließlich eh nichts mehr und ändert auch nichts an den Geschehnissen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir ist das schon passiert und ich erinnere mich noch gut daran, weil das wirklich sehr ungerecht war. Mir sollte etwas angeheftet werden, dass ich nicht getan habe. Es wurde von der Person aber steif und fest behauptet, dass ich es gewesen wäre und es meine Schuld sei. Ich habe gesagt, dass das nicht stimmt, aber konnte das so nicht beweisen. Allerdings hatte ich Glück und es hatte jemand gesehen und konnte dann bestätigen, dass ich es definitiv nicht war. Mir ist das aber gut im Gedächtnis geblieben. Ich habe das als Schikane empfunden und die Person hat sich auch nicht bei mir entschuldigt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke auch das jeder so eine Situation schon einmal in der Kindheit erlebt hat. Es wurde jedem von uns bestimmt schon einmal von einem anderen Kind etwas in die Schuhe geschoben das wir nicht getan haben. Und umgekehrt hat der ein oder andere von uns auch schon einmal versucht einem anderen Kind die eigenen Taten in die Schuhe zu schieben. Ich glaube das dies in der Kindheit normal ist und fast schon dazu gehört. Aufgeklärt haben sich solche Situationen übrigens immer. Die Eltern haben immer sofort gewusst wer der tatsächlich „Schuldige“ ist.

Als Erwachsener ist mir so etwas noch nicht passiert, zumindest nicht das ich wüsste. Ich wüsste auch nicht welche Szenarien es geben könnte in denen ein Erwachsener einem anderen Erwachsenen etwas in die Schuhe schieben könnte.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^