Hat eure Uni eine eigene App?

vom 14.05.2015, 17:01 Uhr

Ich war gestern auf dem Weg zur Sprechstunde in der Studienberatung, da es technische Probleme mit meiner Anmeldung zu einem Kurs gegeben hatte. Als ich im Flur des Studienberaters wartete bis dieser Zeit für mich hatte, fiel mir ein Plakat auf, das eine neue Uni App beworben hatte. Ich wurde natürlich neugierig, denn in unserem Institut ist diese App gar nicht bekannt. Ich nutzte Eduroam, sodass ich die App dann eben direkt vor Ort herunterladen konnte.

Ich habe auch schon in diese App reingeschnuppert und zumindest vom Konzept her scheint sie ganz interessant zu sein. Es existiert innerhalb dieser App direkt eine Verbindung zum Online-Portal in dem man sich immer für Veranstaltungen und Prüfungen anmelden muss. Außerdem gibt es eine Möglichkeit, Zugriff zur eLearning-Plattform zu bekommen und man wird über die neusten Neuigkeiten und Veranstaltungen informiert. Außerdem gibt es auch einen Mensa-Plan, eine integrierte Wetter-Information, einen Studienkompass zur Orientierung für Erstis wo alle Informationen vom Wohnen über Finanzierung bis hin zu Freizeitmöglichkeiten und Kopierkarten zu finden sind. Des weiteren gibt es noch einen TV-Kanal der Uni, den ich noch nicht ausprobiert habe.

Ich hatte schon vorher davon gehört, dass manche andere Unis solche Apps haben sollen, aber näher befasst habe ich mich noch nicht damit. Ich kann noch nicht sagen, ob diese App nützlich sein wird, aber wegen der eLearning-Plattform und der Plattform für die elektronische Anmeldung zu Prüfungen und Veranstaltungen, in die auch das Vorlesungsverzeichnis für alle Semester integriert ist, bin ich da recht optimistisch, dass diese App gar nicht so unnütz sein kann.

Hat eure Uni eine eigene App? Welche Informationen sind dort zu finden? Nutzt ihr die App regelmäßig?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Soweit ich weiß, hat meine Uni keine solche App. Allerdings fände ich das aber unheimlich praktisch und sehr hilfreich. Bei uns ist das nämlich alles sehr chaotisch geregelt. Wenn man nämlich beispielsweise auf das Mai-Programm der Uni aufrufen möchte, muss man eine völlig andere Seite aufsuchen, als wenn man nach den Noten schauen will. Den Stundenplan erfährt man wiederum auf einer anderen Internetseite, genauso wie allgemeine Informationen oder die Folien der Dozenten.

Alles ist auf jeweils völlig unterschiedlichen Internetseiten, die man sich alle merken muss. Auf der Uniseite sind diese nämlich auch nicht aufgelistet. Gerade am Anfang musste ich da immer nachdenken, was ich wo finde und musste mir die Seiten auch aufschreiben.

In einer App wäre alles zusammengefasst und es wäre nicht mehr so mühsam, alle Seiten einzeln eingeben zu müssen. Das wäre sehr viel übersichtlicher und so könnte man sich wohl auch noch schneller für verschiedene Sachen anmelden und seine Noten oder wichtige Neuigkeiten erfahren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne nur die Mensa-App von diversen Unis, mehr aber auch nicht. Ich kenne das so wie Prinzessin, dass man für alles eine andere Seite aufrufen musste, was mitunter ziemlich nervig gewesen ist. Aber wenn man es so gewöhnt ist und gar nicht anders kennt, dann passt man sich eben an und akzeptiert das eben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^