Hat Deutschland einen neuen Babyboom?

vom 07.07.2018, 10:17 Uhr

Seit fünf Jahren steigt die Geburtenrate in Deutschland und manche Optimisten gehen sogar so weit und sprechen über einen neuen Babyboom. Stellt sich die Frage, ob diese Entwicklung stabil bleibt oder ob sie sich schnell wieder umkehren wird. Was haltet ihr davon? Hat Deutschland einen neuen (langanhaltenden) Babyboom? Oder ist das nur eine kurze Phase? Meint ihr, dass die Geburtenrate mit den Babyboomern vor einigen Jahrzehnten mithalten können wird? Oder wäre das utopisch gedacht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wie soll denn bitte die aktuelle Geburtenrate mit der Zeit der Babyboomer mithalten? Davon sind wir weit entfernt. Damals wurden noch viel mehr Kinder geboren und die Geburtenrate lag über der Sterberate. Außerdem wäre die Rate erheblich niedriger, wenn es nicht gerade die große Migrationswelle mit Frauen im reproduktionsfähigen Alter gekommen wären. Rund ein Viertel des Kindersegens verdanken wir Migrantinnen, die aus Regionen kommen, wo viele Kinder üblich sind. Und wenn die bleiben, sinkt deren Geburtenrate in der nächsten Generation deutlich.

Außerdem kannst du sowieso erst klare Aussagen treffen, wenn die aktuellen Jahrgänge nicht mehr regierungsfähig sind. Jetzt bekommen nämlich die Kinder der Babyboomer Nachwuchs. Zwar hatten die Babyboomer weniger Kinder, aber aufgrund der großen Anzahl ist die Zahl deren Kinder doch recht hoch. Nur bekommen Frauen heute immer später Kinder. Es ist also möglich, dass die Enkel der Babyboomer also nur später kommen und es insgesamt gar nicht mehr werden. Das sieht man aber erst in der Zukunft. Denn jetzt kannst du nicht absehen, ob diese Frauen im Schnitt nur ein bis zwei Kinder bekommen oder plötzlich zwei oder drei üblich werden.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^