Handy-Aufladeschließfächer in Geschäften eine gute Idee?

vom 17.03.2015, 12:20 Uhr

Bei mir in der Nähe gibt es in einem großen Einkaufszentrum ein Bekleidungsgeschäft, welches ich unheimlich gerne mag und wo ich auch öfters einkaufe. Allerdings war ich ziemlich erstaunt, als ich das erste Mal den Laden betreten hatte. Immerhin gibt es mitten in dem Geschäft einige Mini-Schließfächer, wobei in den jeweils einzelnen Schließfächern jede Menge Aufladekabel sind.

So wie ich das herausgefunden habe, kann man also quasi sein Smartphone oder irgendwelche anderen Geräte in das Schließfach packen und anschließen. Anschließend verschließt man das Schließfach, nimmt den Schlüssel und geht weiter shoppen. Später kann man dann sein Smartphone aufgeladen wieder abholen. Soweit ich weiß, ist das kostenlos.

Ich finde diese Idee eigentlich ganz witzig, wobei bisher immer alle Schließfächer ungenutzt waren, wie ich das gesehen habe. Ich selbst habe das auch nicht genutzt und habe so etwas eigentlich auch noch nie gebraucht. Für den Notfall ist es jedoch sicher ganz praktisch, wenn man dringend jemanden anrufen muss, auf einmal aber keinen Akku mehr hat.

Findet ihr, dass solche Aufladeschließfächer für Smartphones in Geschäften eine gute Idee sind? Würdet ihr so etwas selbst nutzen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin da ein wenig zwiegespalten, immerhin kann ein Smartphone eine sehr teure Sache sein und enthält auch eine Menge persönlicher Daten. Bei solchen Schließfächern frage ich mich beispielsweise immer, wie das versicherungsrechtlich geregelt ist, falls mal was aufgebrochen und Sachen entwendet werden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da ich nicht Smartphone süchtig bin hält mein Akku den ganzen Tag über, weil ich nicht alle fünf Minuten schauen muss, ob mir jemand eine Nachricht geschrieben hat oder auf meine letzte Banalität geantwortet hat.

Ich fände das auch total umständlich, weil ich ja dann nach meinem Einkauf wieder zu dem Geschäft zurück kommen muss um mein Gerät abzuholen, was ich aber natürlich normalerweise nicht machen würde, weil ich meinen Einkauf dort ja schon erledigt habe. Vielleicht hofft das Geschäft aber genau darauf. Wenn ich noch mal zurück kommen muss könnte ich ja noch etwas sehen, das mir beim ersten Besuch entgangen ist.

Aber ich bezweifle, dass so ein Angebot tatsächlich angenommen wird und du hast ja anscheinend auch noch nie einen Nutzer gesehen. Für Leute wie mich reicht es völlig aus, wenn sie den Akku über Nacht zu Hause aufladen und die Süchtigen würden es doch gar nicht schaffen ohne ihr Suchtmittel den Rest ihres Einkaufs zu erledigen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir haben so eine Ladestation im Einkaufszentrum von meinem Handyanbieter. Auf jeden Fall sollte man das Handy unbedingt ausschalten, damit kein Daten über den USB-Anschluss ausgelesen werden können. Wenn die Station gut einsehbar ist, wird ein Dieb wohl schnell bemerkt und hat keinen Erfolg, von daher hätte ich keine bedenken.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^