Handwerkern Getränk anbieten - nicht selbstverständlich?

vom 19.06.2019, 15:49 Uhr

Wenn bei mir zu Hause Handwerker etwas einbauen, reparieren oder Ähnliches, ist es für mich selbstverständlich, dass ich ihnen etwas zu Trinken anbiete, gerade bei den Temperaturen oder auch, wenn die zu erledigende Arbeit länger und aufwendiger ist. Der Heizungsbauer, der letztens bei mir war, war sehr dankbar dafür und meinte zu meiner Überraschung, dass das längst nicht selbstverständlich sei und viele Kunden sich nicht im geringsten darum scheren. Wie seht ihr das? Gehört das für euch auch zu einem höflichen und freundlichen Umgang dazu oder haltet ihr das für übertrieben?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt immer darauf an, wenn ich weiß, dass die Handwerker länger zu tun haben, biete ich auch grundsätzlich etwas zu trinken an. Aber auch wenn es sehr warm ist und man generell schon schwitzt, würde ich immer etwas zu trinken anbieten. Ansonsten mache ich das auch abhängig von der Sympathie. Es ist ja kein Muss, dass man Getränke bereit stellt. Aber ich finde das schon höflich und würde es alleine deswegen zumindest anbieten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es ist sicher kein Muss, aber ich habe es auch immer so gemacht, dass ich Handwerkern etwas anbiete. Wenn die Handwerker natürlich nur eben eine Schraube nachziehen müssen, was sehr schnell geht, dann finde ich es auch übertrieben, ein Getränk anzubieten, weil das in keinem Verhältnis steht. Aber wenn Handwerker länger bei mir zu arbeiten haben, dann finde ich es auch selbstverständlich, dass ich ihnen wenigstens etwas zu trinken anbiete.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei uns bekommen Handwerker nicht nur Getränke angeboten, sondern, wenn es ein längerer Termin ist, auch durchaus mal Kuchen, Kekse oder auch belegte Brötchen angeboten. Kuchen und Kekse nehmen sie meistens gerne an, bei den belegten Brötchen ist das nicht immer der Fall.

Für meine Frau ist es selbstverständlich, dass man etwas anbietet, mir gefällt die Idee eigentlich auch ganz gut. Als wir mal über eine Woche lang Dachdecker auf dem Haus hatten, hat sich daraus eine ganz nette Atmosphäre entwickelt, die darin endete, dass die Dachdecker am letzten Tag Grillgut mitbrachten, wir Beilagen und Getränke stellten und dann zusammen das neue Dach gefeiert haben. Klingt irgendwie komisch, hat aber allen riesen Spaß gemacht. :lol:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es selbstverständlich, den Handwerkern etwas zu Trinken anzubieten. Schließlich sind sie ja bei mir zu Hause und erledigen eine Arbeit für mich. Es ist doch einfach eine Geste der Höflichkeit und des Respekts. Außerdem sind die meisten Handwerker den ganzen Tag über unterwegs und haben sicherlich auch Durst. Es kostet mich nicht viel Zeit und Aufwand, den Handwerkern ein kühles Getränk anzubieten und ich denke, dass es ein Zeichen der Wertschätzung ist.

Ich kann verstehen, dass manche Leute das als übertrieben empfinden und denken, dass das nicht notwendig ist. Vielleicht haben sie es selbst nie anders erlebt und sind daher der Meinung, dass es nicht zur Norm gehört. Allerdings denke ich, dass es wichtig ist, nicht nur den Handwerkern, sondern auch anderen Menschen gegenüber höflich und respektvoll zu sein. Kleine Gesten können oft einen großen Unterschied machen und zeigen, dass man sich um die Bedürfnisse und das Wohlbefinden anderer Menschen kümmert.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron