Handgreiflichkeiten des Partners relativieren, wie helfen?

vom 15.12.2019, 18:18 Uhr

In diesem Thread habe ich bereits angemerkt, dass es eine Partnerschaft in meinem näheren Umfeld gibt, die sich langsam zu einem Problem für meine Bekannte entwickelt, die es nicht sehen kann, aber weiß. Sie scheint jedoch schon zu emotional abhängig zu sein, worauf auch immer.

Sie wird häufig von ihm verbal sehr erniedrigt, aber wenn Freunde da sind, Bekannte oder irgendwelche Leute, dann behandelt er sie wie eine Art Trophäe und schmückt sich mit ihr. Alleine oder bei ausgewählten Leuten, wo ihm die Meinung wiederum egal ist, da behandelt er sie auch schlecht und das nicht selten.

Verbale Entgleisungen sind an der Tagesordnung. Verbote ebenso. Handgreiflichkeiten wie fester zupacken, schubsen, am Hals greifen usw kamen in der sehr kurzen Zeit auch schon vor. Dann wiederum gibt es Tage, wo er ganz nett ist und das scheint sie als Relativierung zu nehmen, um den Rest als „Ausrutscher“ zu sehen.

Jetzt kam sie letzte Woche zu mir, hat blaue Flecken am Handgelenk, am Hals, am Oberarm und mehr. Sie relativiert das alles und meint aber dann sofort, er würde nie weiter gehen als das. Wobei das für mich schon viel zu weit ist und das innerhalb von nicht einmal 6 Monaten Beziehung.

Ich kenne als Sozialarbeiterin solche Fälle zu genüge, auch aus meinem privaten und familiären Umfeld. Ich bin aber immer wieder erstaunt, wie wenig man eingreifen kann, weil ich kaum Handhabe genieße und sie nicht richtig und nur teilweise den Ernst der Lage versteht.

Wie würdet Ihr denn helfen? Würdet Ihr überhaupt noch helfen? Was soll ich Eurer Meinung nach tun?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Was denkst du denn, was du machen kannst? Eine Anzeige wird wohl nichts bringen, da sie das dann bestreiten wird, ohne ihren Willen mit dem Partner reden wird es nur schlimmer machen und ihr irgendwie einreden, dass das nicht so geht, macht auch keinen Sinn, da sie das selber erkennen muss und dazu braucht es wahrscheinlich noch viel mehr Zeit.

Als geschlagenes Opfer verfällt man oft in die Denkweise hinein, dass man selber daran Schuld wäre, provoziert hätte und man gesteht seinem Peiniger viel mehr zu als sich selber. Man liebt sich in dem Moment selber nicht genug, hat nicht die Kraft sich gegen so jemanden aufzulehnen. Vielleicht sind sie auch nicht selbstbewusst genug und letztendlich sind es wohl auch Frauen, die sich immer das Positive wünschen, denn sie hoffen ja dass das alles wieder gut wird. Täter entschuldigen sich ja oftmals sehr freundlich und liebend, zumindest die ersten paar Male.

Ich würde ihr also klar machen, dass sie das nicht ertragen muss und du ihr gerne jederzeit helfen wollen würdest, wenn sie Hilfe möchte. Sie muss aber letztendlich den Weg gehen sollen, dass musst du wie eine Sucht betrachten, die Person muss es selber einsehen und natürlich tut es dir leid, aber sie muss lernen, dass das nicht in Ordnung ist, denn du weißt es schon.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^