Haltung, Zucht und Vermietung von Laufenten

vom 01.07.2018, 14:22 Uhr

Eine Bekannte hat sich in den Kopf gesetzt Laufenten zu halten, wie ich hier schon geschrieben habe. Wie störend können Laufenten für die Nachbarschaft sein. Sie hat ein großes Grundstück, welches sie abteilen könnte. Aber wie sieht die Haltung, die Zucht und auch die Vermietung dieser Laufenten für die Schneckenbeseitigung aus?

Welche Auflagen müssen erfüllt sein? Wie viel Platz brauchen die Laufenten? Wie groß muss ein Stall sein? Wie sieht so eine Vermietung aus? Könnt ihr darüber mehr erzählen und vielleicht auch Infoseiten verlinken?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Einige Tipps zur Laufentenhaltung kann man hier nachlesen. Ein Stall wäre unter Umständen schon sinnvoll, wobei man für ein paar Tiere schon mehrere Quadratmeter zur Verfügung stellen sollte. Auch sollte man bedachten, dass der Stall vor potentiellen Fressfeinden wie Marder schützt.

Für die Schneckenbeseitigung reicht eine Vermietung von wenigen Tagen nicht aus. Da muss man schon eine Bindung zu den Tieren aufbauen und ihnen mehrere Wochen lang Kost und Logis gewähren. Dann kann das durchaus erfolgreich sein. Ich bin nicht sicher, ob eine Vermietung wegen einer potentiellen Schneckenplage so sinnvoll ist langfristig betrachtet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde schon einen Stall wählen, den man auch verschließen kann. Denn vor allem nachts sollten die Enten schon vor Feinden wie Marder und Co geschützt sein. Außerdem mögen Enten wohl eine Kiste, in die sie sich legen können und auch ihre Eier ablegen können.

Bekannte haben Laufenten und diese haben einen recht großen Stall, der eben verschließbar ist und außerdem eine große Kiste aus Holz, die nach vorne hin offen ist und in die Stroh hinein kommt. Außerdem haben die Enten noch einen Teich, den sie immer benutzen können. Der wird auch sehr gerne angenommen und benutzt. Ich würde dafür sorgen, dass viel Gras vorhanden ist und auch Bäume oder Sträucher im Gehege sind, wo die Tiere eben auch Schatten und Verstecke finden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^