Haltet ihr Shisha-Rauchen für gefährlich?

vom 26.12.2019, 23:18 Uhr

In letzter Zeit schießen Shisha-Bars wie Pilze aus dem Boden. Bisher galt es als Alternative zum Rauchen. Doch nicht nur die WHO warnt vor den Gefahren von Shisha. Natürlich wehren sich die Besitzer dagegen und verweisen darauf, dass die Wasserpfeife nicht so oft benutzt wird wie die Zigarette. Soll Shisha-Rauchen verboten werden?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne niemanden, der eine Shisha für gesund hält. Natürlich wirfst du wieder alles durcheinander, wie man es von dir kennt. Zuerst mal zum Rauchen allgemein. Warum sollte man verbieten, dass Menschen Shisha rauchen? Zigaretten, Zigarren, Pfeifen und Schnupftabak sind erlaubt. Warum sollte man ausgerechnet Tabak in einer Wasserpfeife verbieten. Dafür gibt es nun wirklich keinen nachvollziehbaren Grund.

Mit den Bars sieht es ganz anders aus. Dass es in vielen Läden statt Kräutern und Früchten Tabak gibt, muss man nicht verbieten. Denn das ist durch das Rauchverbot sowieso nicht erlaubt. Dass gilt auch für die Tatsache, dass der Tabak oft nicht versteuert ist.

Und warum sollte man Bars schließen und den Betrieb komplett verbieten, wenn die sich an die Regeln halten? Das Nichtraucherschutzgesetz in Nordrhein-Westfalen greift da beispielsweise nicht, wie gerichtlich festgestellt worden ist. Sinnvoller wäre es doch, dass solche Betriebe mit Lüftungsanlagen und Warnsystemen ausgestattet werden müssen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wenn die WHO Risiken für die Gesundheit sieht dann wird es dazu entsprechende Studien geben, die das belegen. Die WHO ist kein Verein, der einfach aus Spaß an der Freude irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt. Es ist wirklich dämlich zu fragen, ob ich das für gefährlich halte wenn die Gefährlichkeit durch Fakten belegt ist.

Aber Gefährlichkeit hin oder her - was würde ein Verbot rechtfertigen? Andere Tabakprodukte und E-Zigaretten sind schließlich auch legal zu erwerben. Die Bars sind bei uns für Jugendliche auch überhaupt nicht zugänglich, jedenfalls prangt an allen Shisha Bars, an denen ich öfter vorbei komme, ein "Eintritt ab 18" Schild an der Tür. Sollten Erwachsene nicht selber entscheiden dürfen was sie ihrer Gesundheit antun wollen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Gesund wird es definitiv nicht sein, wenn dies durch die WHO mit Studien belegt wurde. Ob es weniger schädlich wie normales Rauchen ist, kommt wohl stark auf die Häufigkeit darauf. Die Dosis macht ja bekannterweise das Gift. Wer alle paar Jahre eine Shisha raucht wird deshalb sicher kein erhöhtes Krebsrisiko im Alter haben. Wer hingegen täglich Shisha raucht setzt sich hier definitiv diesen Gefahren aus.

Verboten gehört es meiner Meinung nach nicht. Denn dann müsste man "normalen" Tabak ebenso verbieten. Sollte der Staat hier anfangen zu regulieren, dann müsste im Bereich Alkohol und nachgewiesener Maßen ungesundes Essen ebenso eingegriffen werden. Und von solch übermäßig starken Eingriffen in die freie Entscheidungsmacht der Bevölkerung halte ich sehr wenig.

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^