Haltet ihr Lotto spielen für sinnvoll?

vom 11.11.2015, 23:46 Uhr

Dass die Chance zu gewinnen klein ist, weiß sicherlich jeder. Aber dennoch übt das irgendwie auf viele einen Reiz aus und es ist auch ein Glücksspiel, das gesellschaftlich toleriert ist. Wenn man sagt, dass man Lotto spielt, dann hat da normalerweise keiner was dagegen. Würde man stattdessen Wetten tippen oder an Automaten spielen, dann gilt man schnell als Zocker.

Und teuer ist es ja auch nicht. Eine Reihe kostet einen Euro, das ist doch nicht viel. Als ob man mit dem einen Euro ansonsten viel machen könnte. Was will man einen Euro großartig in was anderes investieren?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es auch sehr viel, wenn wirklich jeder zweite Deutsche Lotto spielen soll. Ich habe noch nie Lotto gespielt und habe es auch nicht vor. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Reiz da ist, wenn man sich immer einen großen Gewinn erhofft. Aber vielleicht bin ich zu sehr Realist, um mir diesen Gewinn wirklich zu erhoffen. Darum muss ich sagen, dass ich es nicht wirklich sinnvoll finde, Lotto zu spielen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Spiele alle paar Monate mal einen Quicktipp, wenn es denn wieder mal einen x-fach Jackpot zu gewinnen gibt. Alles darüber hinaus finde ich ist eigentlich nur Geldverschwendung und selbst die Tipps ab und zu sind es eigentlich auch. Kann schon den Reiz verstehen regelmäßig Lotto zu spielen, aber objektiv betrachtet ist es halt einfach rausgeschmissenes Geld. Spiele aber trotzdem wie gesagt immer wieder mal einen Tipp, wenn es einen großen Jackpot gibt. Kann dem Reiz und der Vorstellung also auch nicht ganz widerstehen.

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe ein Los bei der Sparkasse. Fünf Euro werden monatlich abgebucht. Ab und zu gewinnt mal ein Los, bisher war es stets ein Kleinbetrag. Das beste an der Art Lotto zu spielen ist, dass ein Los nur einen Euro kostet. Die restlichen vier Euro pro Monat werden im Dezember auf das Konto überwiesen. Es gibt also noch ein kleines Weihnachtspräsent im Wert von 48 Euro, das ist doch was.

Nächstes Jahr werde ich aufstocken auf zehn Euro monatlich. Dann bekomme ich im Dezember schon 96 Euro überwiesen. So habe ich keinen Stress und es winkt ein kleiner Bonus. Ich muss keinen Schein ausfüllen und kann somit auch nichts vergessen. Ich mag diese Variante. Vorher habe ich niemals Lotto gespielt. Ich habe es auch nicht vor, das herkömmliche Lotto zu spielen.

So wie es jetzt ist, finde ich es komfortabel. Sinnvoll ist ja alles was Freude bereitet. Daher werde ich dem Lotteriespiel nicht den Sinn absprechen. Noch dazu gewinnen ja soziale Projekte und andere wie Sportstätten etc. Das ist doch etwas sehr positives, was ich unbedingt begrüße. So verliert schlussendlich auch niemand.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich spiele keine Glücksspiele mehr. Sei es Lotto, Fußballwetten oder Poker. Nur in meiner Jugend (zwischen 18-20 Jahren) hatte ich paar Fußballwetten abgegeben. Dort spürte ich auch den Reiz, der in einem nach einem Gewinn oder Verlust entstehen kann. Seitdem meide ich möglichst Spielhallen und Wettbüros, da ich den potentiellen Reiz in mir nicht wecken möchte. Auch wenn ich mich sehr immun gegen potentielle Sucht fühle, kann es auch mich treffen. Ein naher Freund hat durch Wetten schon zehntausende Euros verloren.

Ich persönlich glaube, dass man durch Wetten und Lotto nur "gewinnen" kann, wenn man gar nicht spielt. Deshalb halte ich es nicht für sinnvoll. Wir leben in Mitteleuropa und besonders in unserem Land kommt man mit einem durchschnittlichen Gehalt relativ gut über die Runden und kann sich auch Urlaub leisten.

Ich bin sogar der Meinung, dass es in Großstädten zu viele Spielhallen und Wettbüros gibt. Oft ist die Unterschicht vom Teufelskreis der Sucht betroffen. Es gibt wenig Menschen in Wettbüros und Spielhallen, die wirklich glücklich sind. In naher Zukunft wird das ein großes soziales Problem darstellen.

» Nuance87 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 4,51 »


Immer wenn ich noch 2-3 Euro auf dem Konto rumliegen habe kauf ich mal online einen oder zwei Scheine, einer kostet ja nur einen Euro. Ich muss sagen, dass ich relativ regelmäßig mal 10 Euro gewinne. Klar hoffe ich auf das große Glück. Aber ich verliere auch nichts und bekomme heraus, was ich investiere. Es existieren ja durchaus Leute, die große Summen gewinnen, aber wenn man nicht spielt wird man nie erfahren, ob man nicht doch Glück gehabt hätte. Ist einen Versuch wert, aufgrund der Kleingewinne kostet es mich ja im Prinzip nichts.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^