Haltefristen bei Aktien noch steuerlich relevant?

vom 02.07.2016, 14:41 Uhr

Vor einigen Jahren war es wohl noch so, dass man bei Aktien Steuern in Form der Spekulationssteuer sparen konnte, wenn man diese Aktien eine gewisse Zeit gehalten hat. Gelten diese Regelungen denn nach wie vor oder spielen diese heutzutage keinerlei Rolle mehr? Gibt es überhaupt noch irgendwelche Anlagemodelle in Aktien oder Fonds, wo man die Renditen steuerfrei bekommen könnte?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Rendite ist auf jeden Fall steuerpflichtig. Hier gilt immer noch die Abgeltungssteuer in Höhe von 25 Prozent, sofern man jeinen Freistellungsauftrag hat. Bei Aktien gilt eine Mindestfrist von einem Jahr. Ansonsten wird der Gewinn bei der Einkommensteuer angerechnet. Allerdings ist der Aktienhandel hochspekulativ und da kann man ganz schön Schiffbruch erleiden. Ein Bekannter hat Aktien der Deutschen Bank gekauft, die nun nur noch die Hälfte wert sind.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^