„Halbbruder“ Bezeichnung nutzen, um zu verletzen?

vom 18.08.2019, 13:11 Uhr

Eine Bekannte von mir hat zwei Kinder, die 8 Jahre Altersunterschied haben. Dazu kommt, dass sie eben nicht vom selben Vater sind. Doch seit geraumer Zeit stellt sich gerade bei der erstgeborenen eine gewisse Art zur Show, die der Mama ganz missfällt.

Denn sie benutzt die Bezeichnung „Halbbruder“ ganz explizit, um den kleineren Bruder zu verletzten. Der auch schon mehrfach angemerkt hat, dass ihn das „Halbbruder“ in der Wortlage wohl verletzt, weil er keinen Unterschied macht. Für ihn ist das seine Schwester und ganz egal, ob von einem anderen Mann.

Sie nutzt das mittlerweile aber wohl regelmäßiger. Wieso soll ich dem helfen, er ist ja nur mein Halbbruder. Oder ich komme als Erstes dran, immerhin war ich als Erstes da und er ist ja auch nur mein Halbbruder. Sie hat also immer irgendwas, wo sie das Wort mit einbringt, um ihn eigentlich schon darauf hinzudeuten, dass er ja nur „etwas Halbes“ mit ihr zu tun hat und so fühlt er sich wohl auch.

Ich habe selbst einen Halbbruder und würde dies so niemals tun, weil mich diese „Bezeichnung“ gleichwohl sie natürlich rechtlich korrekt ist, nicht interessiert. Doch bewusst nutzen, um sie dann auch noch verletzend einzusetzen, das käme mir wohl nie in den Sinn.

Deswegen möchte ich Euch mal fragen, was ihr davon haltet, dass die Schwester, die jetzt immerhin 20 Jahre ist, das immer häufiger als Verletzungsbezeichnung nutzt und wie würdet Ihr da als Elternteil reagieren?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Als Elternteil würde ich hier ganz klar eine Ansage folgen lassen. Wenn dieser Satz immer kommt, dann würde ich das so nicht hinnehmen, sondern mich vor dem kleinen Kind für das kleine Kind stark machen. Als Mutter würde ich sagen, dass beide Kinder meine Kinder sind, sie in meinem Bauch waren und man nun zusammengehört ob es einem passt oder nicht. Geschwisterstreits gibt es immer, aber dieses Abwerten des zweiten Kindes würde ich mir nicht gefallen lassen.

Mit 20 Jahren ist so ein Verhalten lächerlich. Vielleicht sollte man sich aber mal Gedanken machen ob man die Kinder wirklich so gleich behandelt hat wie es sein sollte. In dem Alter sagt man das doch nicht ohne Grund und sicherlich auch aus einer gewissen Frustration heraus.

Bei mir und meinen Brüdern ist es auch so, dass sie einen anderen Papa haben, der aber leider verstorben ist als sie noch klein waren. Dann kam mein Papa ins Leben meiner Mutter, zog meine Brüder mit groß und es würde mir im Traum nicht einfallen die beiden nun als Halbbrüder zu bezeichnen, sie sind meine Brüder, da sie mein ganzes Leben meine Brüder waren und bleiben werden. Verschiedene Väter zu haben sollte einen nicht so voneinander entfernen finde ich.

Das Wort an sich empfinde ich auch als sehr verletzend, weil man ja dennoch wie Geschwister zusammenlebt und auch so behandelt werden sollte. Da ist das Wort gerade für einen Teenager natürlich nicht schön und verletzend. Das tut einfach weh, wenn man von nahen Menschen so weggestoßen wird und die anstrengende Teeniephase sollte man mit 20 auch hinter sich haben. Als Mutter würde ich mich da ganz klar für den Kleinen stark machen und deutlich machen, dass das so nicht geht. Mit 20 sollte man das verstehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^