Haftet der Supermarkt bei von Kunden zerstörten Waren?
Gestern war ich an der Kasse gestanden. Die Kundin vor mir hatte eine Milch fallen gelassen, vor den Augen der Kassiererin. Die Packung war leicht beschädigt und die Milch tropfte auf den Supermarktboden. Die Kundin meinte dann, dass sie die Milch natürlich bezahlt und kauft. Die Kassiererin antworte hingegen, dass dies kein Problem ist und sie sich einfach eine neue Milch holen soll ohne extra zu bezahlen. Dies hat die Kundin dann auch gemacht.
Ich habe mich in dem Moment gefragt, wie das wohl gehandhabt wird. Hat der Supermarkt eine Art Versicherung oder Haftung, wenn Waren von Kunden versehentlich beschädigt werden? Oder war das eher pragmatisch gedacht, weil die Kassiererin nicht wollte, dass die tropfende Milch auf das Kassenband läuft? Oder war es kundenfreundlich gedacht, damit die Kundin aus Dankbarkeit bald wieder einkauft?
Wenn der Supermarkt keinen Fehler macht, haftet selbstverständlich der, der etwas kaputt macht. Ein Fehler wäre es beispielsweise, wenn die Milch sowieso schon halb aus dem Regal hängt und nicht ordentlich eingeräumt ist. Wer dann dagegen stößt und etwas herunterwirft, der haftet nicht.
Allerdings sind die meisten Läden bei günstigen Produkten sehr kulant. Denn der Verlust durch einen verärgerten Kunden und Kunden, die den Ärger mitbekommen, ist viel größer als der Wert einer Tüte Milch. Lass mal einen Kaffeevollautomaten oder einen Laptop fallen. Dann wirst du schnell merken, wer haftet und du hast dann hoffentlich eine Haftpflichtversicherung. ![]()
Der Supermarkt haftet in einem solchen Fall nicht, aber es ist dann einfach Kulanz, dass der Kunde das Teil bei solchen Kleinigkeiten nicht bezahlen muss, sondern dass der Supermarkt das dann abschreibt und hoffentlich einen dankbaren und glücklichen Kunden hat, der bald wieder dort einkauft.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1035mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3989mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2572mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Sind hochsensible Menschen krank? 2177mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Gesundheit & Beauty
- Sind hochsensible Menschen krank?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1627mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
