Hättet ihr Angst zu einem schwierigen Flughafen zu fliegen?

vom 12.04.2021, 19:16 Uhr

Es gibt einige Flughäfen, die besonders schwer anzufliegen sind und daher einiges an Erfahrung oder auch spezielle Ausbildungen erfordern. Ich habe vor einer Weile in einem YouTube Video Madeira gesehen und fand es als Reiseziel sehr spannend. Einzig der Anflug der Insel ist wirklich schwierig.

Aufgrund der Coronasituation und dass man sich da am besten einen Mietwagen nehmen muss, haben wir uns dieses Jahr für ein anderes Reiseziel entschieden, aber mir macht das keine Angst. Ich habe zwar Flugangst und weiß auch um den schwierigen und schlimmen Anflug, aber dass die Piloten eine extra Ausbildung dafür bekommen nimmt mir da meine Angst, weil man eben nicht mit jedem fliegt, sondern nur mit Leuten, die da extra eine Zusatzausbildung machen mussten. Würde euch so ein Flughafen trotzdem Angst machen oder nicht? Meidet ihr dann solche Ziele?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bisher hatte ich noch keine Angst, auf einem schwierigen Flughafen zu landen. Auf Madeira bin ich schon mehrmals gewesen, und im Jahr meiner ersten Madeira-Reise im Jahr 1992 war der Flughafen noch nicht ausgebaut gewesen. Damals war die Landebahn noch kürzer als heute, und ich erinnere mich an die abrupte Landung und das harte Abbremsen. Und trotzdem waren es beim Stillstand des Flugzeugs nur noch wenige Meter bis zum Ende der Landebahn gewesen. Diese Situation ist inzwischen entschärft worden, da man die Landebahn verlängert hat - die Verlängerung ragt auf Betonstützen ein wenig ins Meer hinaus.

Ein anderer schwieriger Flughafen, den es nicht mehr gibt, war der Flughafen Kai Tak in Hongkong. Ich bin 1993 dort noch gelandet und ich erinnere mich noch gut, wie das Flugzeug dicht über Häusern und Straßen in Schräglage auf die Landebahn zugeflogen ist. Später bin ich mal in dieses Stadtviertel gegangen und habe mir von dort aus die landenden Flugzeuge angesehen, die ganz knapp über die Häuser hinweg geflogen waren. Diesen Flughafen gibt es aber schon lange nicht mehr.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Auf Madeira war ich auch schon mit dem Flugzeug, aber Angst hatte ich keine wegen des schwierigen Flughafens. Ich fand es eher spannend, den Anflug zu beobachten. Wenn man Angst hat, dann muss ich sagen, dass man das nur für sich selber entscheiden kann, ob es das Ziel einem wert ist, dass man vielleicht vorher schlaflose Nächte hat und während des Fluges auch Angst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei "schwierigem Flughafen" denke ich eher an irgendeine Buckelpiste in Alaska oder Brasilien, wo alle vierzehn Tage Versorgungsgüter angeliefert werden, weil die Straßen nur drei Monate im Jahr befahrbar sind. Aber auf Madeira gehen meines Wissens die Touristenbomber nieder wie in jedem anderen touristisch erschlossenen Massenreiseziel auch. Nur weil eine Pilotin mehr als vier Wochen Berufserfahrung oder noch eine gesonderte Einweisung braucht, damit es nicht zu sehr holpert und wackelt, habe ich als Frachtgut hinten auf meinem Klappstühlchen noch lange keine Angst. Oder zumindest nicht mehr als beim Anflug auf Heathrow - ich hasse Fliegen.

Außerdem wissen wir als Fluggäste wahrscheinlich gar nicht, welche Flughäfen weltweit ein bisschen tricky sind, weil man genau den richtigen Winkel erwischen muss oder was auch immer, weil kaum eine Fluggesellschaft damit Werbung macht, dass sie auch auf Korfu oder den Malediven in den allermeisten Fällen sicher runterkommen, obwohl da ein ganz blöder Berg im Weg steht.

Man will die Touris ja nicht vergraulen und auch nicht riskieren, dass der Tourismus als Haupteinnahmequelle auf irgendeinem Inselchen wegbricht, weil 200 fette Europäer samt Airbus ins Meer geplumpst sind. Und wenn es mal ein bisschen wackelt, müssen die wackeren Badegäste das eben aushalten.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke auch, dass viele Flughäfen mehr oder weniger tricky sein können. Entweder wegen ungünstiger geografischer oder Windverhältnisse, oder weil sehr viel los ist, hohe Gebäude in der Nähe sind, und so weiter. Ein weiterer relativ schwieriger Flughafen ist meines Wissens der Flughafen der Hawaii-Insel Maui (Kürzel OGG), weil die Landebahn zwischen zwei relativ hohen Vulkanen liegt, die wie ein Windkanal wirken und oft starke Winde aus ungünstigen Richtungen erzeugen. Trotzdem gehört dieser Flughafen zu den besonders verkehrsreichen Flughäfen der USA, vor allem wegen der sehr häufigen Flugverbindungen mit der Hauptstadt Honolulu. Trotzdem ist dort glaube ich dieser Flughafen noch nicht durch besonders viele gefährliche Zwischenfälle aufgefallen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^