Hält die Regenzeit euch von einer Reise ab?

vom 16.11.2018, 13:57 Uhr

Ich will nun im Winter unbedingt noch eine zweiwöchige Fernreise machen. Viele Reiseziele fallen aber schon direkt weg, weil dann Regenzeit ist. Gerade in Asien ist der Monsun ja doch recht heftig und überflutet in kürzester Zeit Straßen. Irgendwie kann man dann ja auch nicht mehr so viel unternehmen, wie ich finde - gerade dann, wenn manche Straßen und Wege gesperrt sind.

Viele finden laut Internet die Regenzeit aber auch besonders schön, da die Natur sprießt und Tiere hervorkommen, die man sonst eher nicht sieht. Wasserfälle sind auch stärker und auch die Luft soll angenehmer sein. Hält euch die Regenzeit von einer Reise ab oder macht euch das nichts aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Normalerweise versuchen wir auch bei Fernreisen, eventuell auftretende Regenzeiten zu vermeiden. Zum einen, weil es zu Überflutungen und Beeinträchtigungen der Infrastruktur kommen kann, und zum anderen auch wegen der daraus resultierenden schwülwarmen Hitze, Allerdings ist die Regenzeit nicht überall gleich heftig ausgeprägt. In manchen Regionen bedeutet das nur, dass es im Gegensatz zur übrigen Zeit eben zeitweise regnet, während es sonst trocken ist.

Ich habe auch schon mal erlebt, dass ich während der angekündigten Regenzeit in eine Region gereist bin, in der dann der Regen trotzdem weitgehend ausgeblieben ist. Die individuelle Ausprägung der Regenzeit kann von Jahr zu Jahr recht unterschiedlich sein. Beispielsweise bin ich einmal im Januar auf der Insel La Réunion gewesen, wo es wohl um diese Zeit viel regnen kann. Trotzdem hatte ich überwiegend Sonnenschein und trockenes Wetter. Sogar die Einheimischen waren überrascht gewesen, wie schwach der erwartete Regen ausgefallen war.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde nun nicht unbedingt zur Regenzeit in einem betroffenen Gebiet Urlaub machen. Sicherlich ist das ein besonderes Ereignis, aber ich genieße doch lieber schön warmes Wetter ohne Regen. Es sieht bestimmt auch ganz besonders aus und wenn man Tiere zu sehen bekommt, die man sonst nicht sieht, ist das auch toll, aber man hat dann ja trotzdem immer Regen und das ist dann schon etwas störend.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich war einmal am Rand der Regenzeit in Singapur. Da hatte ich noch Glück, dass es tagsüber trocken war, aber abends ging der Regen los und man konnte ganz schnell nicht mehr vor die Tür gehen. Damals habe ich dann für mich selber entschieden, dass ich zur Regenzeit dieses Land nicht bereisen möchte. Es ist dann einfach nicht so toll, wenn man sich nicht so viel anschauen kann und wenn man die Wahl hat, sollte man eine andere Zeit wählen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also mich würde der Monsun definitiv von einer Reise abhalten, gerade dann, wenn es so schlimm ist, dass man die örtliche Infrastruktur nicht nutzen kann. Denn wenn es so stark regnet, sitzt man doch eh meist irgendwo drinnen und die ganze Zeit drinnen sitzen könnte ich auch zu Hause, dazu brauche ich keinen teuren Urlaub buchen. Also in dem Fall würde ich mir eine andere Reisezeit aussuchen, wenn ich selbst die Wahl hätte und beispielsweise nicht beruflich dazu gezwungen bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es ist vielleicht ganz interessant, solche Dinge einmal zu erleben. Aber ich persönlich würde meinen Fernurlaub, wenn ich denn einen solchen noch einmal unternehme, nicht in die Regenzeit legen. Man könnte wahrscheinlich selten vor die Tür gehen und exotische Tiere und Pflanzen sieht man auch während der wettermäßig schöneren Zeiten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 17.11.2018, 13:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^