Habt ihr schon überbuchte Flüge oder Hotels erlebt?

vom 15.06.2018, 15:22 Uhr

Verbraucherschutzverbände warnen ja vermehrt vor überbuchten Flügen oder auch Hotels und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Selbst habe ich zum Glück bei meinen bisherigen Reisen davon noch nichts mitbekommen und hoffe, dass dies auch so bleibt. Wart ihr denn schon mal von einer Überbuchung betroffen und wie wurde dieses Problem dann letztendlich gelöst? Kann man sich als Verbraucher überhaupt vor solchen Praktiken schützen oder ist man diesen hoffnungslos ausgeliefert?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir hatten ein überbuchtes Hotel erlebt, weil die so dumm waren, mein Zimmer an jemand anderen zu vergeben und das auch noch unterschreiben zu lassen, obwohl mein Name und der des Gastes komplett anders waren. Wir haben dann den Rest der Nacht in der Lobby zugebracht und nachher unser komplettes Geld zurückverlangt. Bei booking haben wir auch unser Taxigeld zum Hotel eingefordert.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ein überbuchtes Hotel hatte ich einmal, aber da war ich noch ein Kind und habe nicht viel davon mitbekommen. Damals wurde ich mit meinen Eltern in ein anderes Hotel umgebucht, in dem wir dann die ersten Nächte verbracht haben, bis dann in dem ursprünglich gebuchten Hotel wieder ein Zimmer für uns frei war. Das war zwar alles mitten in der Nacht nicht ideal, aber es ging irgendwie.

Einen überbuchten Flug hatte ich vor einigen Jahren. Damals hatte ich einen Flug gebucht, bei dem ich hätte umsteigen müssen. Aber der Flug war überbucht und so wurde mir ein Direktflug mit einer anderen Linie und eine Entschädigung angeboten. Das war sehr gut geregelt, so dass ich gar nicht traurig darum war, dass ich den ursprünglich gebuchten Flug nicht antreten konnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir hatten mal einen überbuchten Flug von New York nach Berlin. Im Nachhinein war mein Urlaub leider zu früh zu Ende, sonst wäre die Überbuchung ein Glücksfall gewesen. Die Fluggesellschaft musste irgendwie 10 Leute von diesem Flug loswerden und bot dann dafür eine kostenlose Hotelübernachtung im Airporthotel, einen Rückflug in der Business-Class und dann gab es noch einen Gutschein für die Airline obendrauf. Das waren glaub ich mehrere hundert Dollar pro Person für zukünftige Flüge mit der Airline. Hätte ich nicht unbedingt an dem Tag zurückfliegen müssen, dann hätten wir das Angebot sofort angenommen.

Das habe ich auch so schon öfter gehört. Aber wahrscheinlich ist es eben auch schwerer irgendwie jemanden zu vermitteln, warum er jetzt 1 Tag später fliegen muss, als ihn vielleicht einfach nur in einem Hotel unterzubringen, was dann zum Beispiel 50 Meter weiter vom Strand entfernt ist. Also zumindest die Fluglinien geben sich dann schon Mühe, dass zur Zufriedenheit des Fluggastes zu lösen. Ob die Hotels da genauso bemüht sind weiß ich nicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^