Habt ihr schon Rachepläne geschmiedet und ausgeführt?

vom 20.02.2015, 20:11 Uhr

Rache ist süß sagt man ja oder auch, dass Rache warm gegessen werden muss, weil sie sonst nicht mehr die Wirkung hat, die sie haben sollte. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich jemanden schaden könnte und Rache ausüben könnte. In Gedanken habe ich wohl schon mal Rachepläne geschmiedet. Aber ich könnte sie niemals ausführen.

Habt ihr schon mal Rachepläne geschmiedet und diese dann auch umgesetzt? Ist die Rache so angekommen, wie ihr es euch erwünscht habt? Oder ist sie vielleicht sogar nach Hinten los gegangen und ihr wart dann diejenigen, die das Nachsehen hattet? Was ist an Rache so schön, dass doch relativ viele Menschen zumindest Rachepläne schmieden, wenn sie diese auch nicht umsetzen, sei es weil sie zu feige sind oder einfach Skrupel haben?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Laut einem klingonischen Sprichwort wird Rache am besten kalt serviert. Ich halte es eher mit einem Sprichwort aus China: "Wer auf Rache aus ist, der grabe zwei Gräber". Deshalb habe ich auch nie die Zeit oder Energie aufgebracht, elaborierte Rachepläne zu erarbeiten und auszuführen, wenn mir vermeintliches Unrecht getan wurde. Letzten Endes würde ich mir selber wahrscheinlich mehr schaden als dem Menschen, an dem ich mich zu rächen versuchen würde.

In meinen Augen bringt Rache nichts außer noch mehr Stress und Hysterie. Maximal hat man eine kurzfristige Befriedigung davon, dass man sich rächt, aber auf lange Sicht habe ich wirklich keine Vorstellung, wie das Konzept der Rache bei der Lösung von Konflikten hilfreich sein soll. Es entsteht doch höchstens ein Teufelskreis von Vorfällen, die nur noch mehr Schaden anrichten. Und irgendwann wird es bestimmt auch illegal, wenn man einem anderen Menschen absichtlich Schaden zufügt, sei es in den eigenen Augen auch noch so sehr gerechtfertigt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Wenn ich auf eine Person so richtig wütend bin und auch meine nachtragende Ader zum Vorschein kommt, spiele ich manchmal schon mit dem Gedanken mich zu rächen und lasse meiner Phantasie mit irgendwelchen Ideen in dieser Hinsicht freien Lauf. Jedoch ist es bei mir so, dass ich diese "Pläne" nie in die Tat umsetze, ich phantasiere nur darüber und das solange bis ich mich einigermaßen abgeregt habe. Ich käme nie auf die Idee, jemandem tatsächlich Schaden zufügen zu wollen. Das ist so gar nicht meine Art.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schmiede schon immer Rachepläne, wenn ich wirklich wütend auf eine Person bin, wobei ich diese Pläne aber nie in die Tat umsetze. Das habe ich auch gar nicht vor, wenn ich diese Pläne schmiede und mir ist dann eigentlich auch direkt klar, dass ich sie nicht umsetzen werde.

Allerdings hilft es mir, mir einfach vorzustellen, was ich am liebsten mit der Person machen würde. Ich male mir diese Situation aus und gehe in Gedanken durch, wie das Ganze denn ablaufen könnte. Wenn ich mehrere Situationen durchgespielt habe, geht es mir dann normalerweise auch besser und meine Wut verraucht dann auch etwas.

Ich denke, dass es normal ist, wenn man Rachegedanken hat. Immerhin möchte man sich ja auch nicht immer einfach alles so gefallen lassen. Die Pläne umzusetzen fände ich dann aber auch kindisch. Man verhält sich ja dann auch nicht besser, als die andere Person. Außerdem riskiert man so, dass das Ganze in einem Kreislauf endet, weil sich die andere Person auch wieder rächen möchte. So etwas finde ich kindisch.

Ich denke mir einfach meinen Teil und hoffe, dass sich irgendwann eine Situation ergibt, in der ich die Person dann quasi bloßstellen kann. Wirklich planen tue ich so eine Situation aber auch nicht und ich versuche nun auch nicht, solche Situationen herzustellen. Das würde mir ja im Endeffekt nichts bringen. Je nachdem, was die Person gemacht hat, ist sie für mich dann einfach Geschichte und ich habe keine Lust, mich noch weiter mit ihr zu befassen oder zu beschäftigen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe auch noch nie Rachepläne in die Tat umgesetzt und sehe keinen Sinn darin. Denn ganz egal wie sauer und wütend ich auf eine Person bin, ich könnte es gar nicht, der Person tatsächlich Schaden hinzuzufügen und würde mich eher total schlecht fühlen in so einem Fall. Also begnüge ich mich damit, mir Rachepläne in allen Details auszumalen, mehr aber auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Eigentlich habe ich so gut wie nie Rachegefühle, selbst wenn ich mich über jemanden geärgert habe. Wenn, dann habe ich höchstens das Bedürfnis, aus dem Einflussbereich dieser Person zu entkommen, aber ich möchte mich nicht bei ihm bzw. ihr rächen. Abgesehen davon habe ich mich bisher sowieso nur sehr selten über jemanden so nachhaltig und langfristig geärgert, dass Rachegedanken überhaupt hätten aufkommen können.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei diesem Beitrag muss ich spontan an das Sprichwort "der Klügere gibt nach" denken. Ich gebe zu, dass auch ich schon oft darüber nachgedacht habe mich an Personen zu rächen, die fies oder gemein zu mir waren oder mich wirklich ernsthaft hintergangen haben. Stundenlang haben Freundinnen und ich dann darüber gefachsimpelt, wie man sich rächen könnte und wie man es der Person denn heimzahlen könnte. Dabei hatten wir mächtig Spaß uns die verschiedenen Möglichkeiten auszumalen und das war dann auch das Wichtigste - der Spaß daran, sich das Ganze vorzustellen, hat in den meisten Fällen schon ausgereicht, damit man sich besser fühlt.

Ich denke, dass die meisten Leute die Pläne nicht umsetzen, weil sie sowieso nicht real sind und weil es am Ende ja auch nichts bringt. Selbst wenn man sich gerächt hat, fühlt man sich dann vielleicht für einen kleinen Moment besser, aber im nächsten Moment kann man dann eventuell sogar größere Probleme als vorher bekommen. Was bringt einem das? Am Ende springt man dann sowieso nur von Rache zu Rache, weil die andere Person es einem dann auch heimzahlen will und ähnliche Spielchen. Das muss nicht sein. Lieber drüberstehen - auch, wenn es schwer fällt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich persönlich habe noch nie Rachepläne geschmiedet und diese auch nicht umgesetzt. Ich denke, dass es zwar menschlich ist, verletzt oder wütend zu sein und sich Rache zu wünschen, aber es ist nicht unbedingt der beste Weg, um Konflikte zu lösen. Die Wirkung von Rache ist oft nur kurzfristig und kann langfristig mehr Schaden anrichten, als es den ursprünglichen Konflikt gelöst hat. Wenn man sich zum Beispiel an jemandem rächt, kann es sein, dass diese Person dann auch Rache an einem selbst nehmen will und sich der Konflikt dadurch noch weiter verschärft.

Ich denke, dass der Wunsch nach Rache oft aus einem Gefühl der Machtlosigkeit oder Hilflosigkeit entsteht, wenn man sich verletzt oder ungerecht behandelt fühlt. Rache kann ein Versuch sein, diese Macht zurückzugewinnen oder die Person zu bestrafen, die einen verletzt hat. Aber letztendlich ist es wichtiger, Wege zu finden, um mit Konflikten umzugehen und diese auf eine friedliche Art und Weise zu lösen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, zu reflektieren, warum man sich rächen möchte. Oft ist es nicht nur der Wunsch nach Bestrafung, sondern auch das Bedürfnis, dass die andere Person versteht, wie man sich fühlt oder dass sie eine Entschuldigung anbietet. Es kann hilfreich sein, direkt mit der anderen Person zu sprechen und die Gründe für seine Gefühle und Wünsche zu erklären, anstatt sich auf Rachepläne zu konzentrieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^