Habt Ihr schon mal jemanden festgenommen?

vom 08.04.2018, 13:57 Uhr

Eben bin ich mit meinem Elektro-Rollstuhl wie gewöhnlich auf dem Bürgersteig gefahren zu einer Veranstaltung, die hier im Ort stattfindet. Und zum wiederholten Male bin ich einer älteren Dame mit Rollator begegnet, die sich immer unheimlich darüber aufregt, dass ich auf dem Bürgersteig fahre. Sie hat schon mehrmals versucht, mich mit ihrem Rollator auf die Straße zu drängen.

Heute wurde sie dann auch noch handgreiflich, trat gegen meinen Rollstuhl und wollte mich schlagen. Da hielt ich dann ihre Hand fest und sagte ihr, dass ich nun Strafanzeige erstatten werde und sie zum Zwecke der Personalienfeststellung nun festnehme. Wegen der Veranstaltung waren viele Zeugen anwesend und von einer der Buden kam mir jemand mit einem Kabelbinder zuhilfe, denn die Frau rastete noch mehr aus und wurde heftiger bei ihren Versuchen, mich zu schlagen. Mit dem Kabelbinder fixierten wir ihr dann die Hände.

Die Polizei kam recht schnell, nahm alles auf und die Kabelbinder wurden von unserer Seite natürlich sofort entfernt. Die Beamten bestätigten mir auch noch einmal, dass ich mich völlig gesetzeskonform verhalten habe. Mit meinem nicht mal 6 km/h schnellen Rollstuhl müsse ich auf dem Bürgersteig fahren und ich habe in dem Fall auch ein Recht zur Festnahme gehabt.

Die Kabelbinder seien in dem Fall auch absolut notwendig gewesen für die Dame, die dann auch noch auf die Polizisten losging und mit 3 Beamten ins Auto bugsiert werden musste.

Es war das erste Mal, dass ich mein Recht auf Festnahme geltend gemacht habe, auch wenn ich schon lange weiß, dass es dieses Recht gibt. Das lag wohl auch daran, weil mehrere Menschen dabei waren, die mir halfen, denn ansonsten ist es ja gar nicht so einfach, denjenigen aufzuhalten und gleichzeitig die Polizei zu rufen, wenn man sich vielleicht auch noch wehren muss.

Habt Ihr schon mal jemanden festgenommen? Wisst Ihr überhaupt, dass jedermann eine andere Person festnehmen darf, wenn derjenige auf frischer Tat ertappt wird und seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann?

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe in meinem Leben noch nie jemanden festgenommen und es gab bisher auch keinen Anlass dazu. Gefallen lassen würde ich mir aber auch nichts und wenn ich Bedarf sehen würde, würde ich entsprechend agieren und mich wehren. Bisher bin ich aber noch nie bedroht oder physisch angegriffen worden, sodass ich hierzu einfach keinen Anlass gesehen habe. Wäre ja auch unsinnig, ohne triftigen Grund jemanden festzuhalten und die Polizei zu rufen, dann macht man sich selbst ja strafbar wegen eventueller Freiheitsberaubung oder so etwas in der Art.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das ist ja wirklich eine schlimme Geschichte. Gerade die Frau sollte doch verstehen, warum du dort fährst und dich einfach machen lassen. Auf der Straße ist es mit der Geschwindigkeit ja kreuzgefährlich. Ich habe selber noch niemanden festgenommen und war auch noch nicht in so einer schlimmen Situation, dass ich geschlagen wurde auf offener Straße. Ich finde es auch sehr mutig von dir, wenn ich ehrlich bin, da du ja nicht mal eben aufstehen kannst um dich dann besser durchzusetzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^