Habt ihr schon mal an einem Bürgerentscheid teilgenommen?

vom 05.10.2018, 21:18 Uhr

Ein direkter Bürgerentscheid ist ja nicht so oft aber manchmal kann man als Bürger auch mit entscheiden. Habt ihr schon mal an einem Bürgerentscheid teilgenommen und wurde das Ergebnis auch wirklich berücksichtigt oder war es eher nur so eine Formsache? Wobei habt ihr durch Bürgerentscheid mit entschieden? Würdet ihr euch mehr Bürgerentscheide wünschen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe noch nie an einem Bürgerentscheid mitgemacht, eben weil es noch nie ein Thema betroffen hat, das mich wirklich interessiert. Es gab zum Beispiel vor einigen Monaten hier in der Nähe einen Bürgerentscheid, wo dann über die Schließung oder Sanierung eines Schwimmbads entschieden worden ist. Aber da es hier genug Bäder gibt, juckt mich das nicht die Bohne, ob da eins mehr oder weniger existiert. Dementsprechend hatte ich auch nicht den Wunsch, mich da zu beteiligen.

Ansonsten denke ich, dass es sehr viel mit der eigenen Einstellung zu tun hat. Ich bin in meinem Leben schon oft umgezogen und so richtig sesshaft war ich noch nicht. Ich fühle mich teilweise sogar als "Nomadin". Wenn man so eine Einstellung hat und in seinem Wohnort eher eine vorübergehende Lösung sieht und keine dauerhafte Niederlassung, interessiert einen auch nur bedingt, wenn es irgendwelche politischen Änderungen gibt oder ob die Bürger was entscheiden dürfen oder nicht. Wozu sich einbringen und Mühe machen, wenn eh absehbar ist, dass man bald weg ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^