Habt ihr schon Lebensmittel mit Apeel-Beschichtung getestet?

vom 09.02.2020, 17:50 Uhr

Das US-Biotech-Unternehmen Apeel Sciences hat vor einigen Monaten die EU-weite Zulassung für eine Methode erhalten welche die Haltbarkeit durch Beschichtung verlängern soll. Das Unternehmen Apeel will Obst und Gemüse mit einer pflanzlichen flüssigen Schicht versiegeln, statt es in Plastik zu verpacken.

„Wir nutzen Nahrungsmittel, um Nahrungsmittel zu schützen

sagt Rogers - einer der Mitbegründer.

Produkte sollen so zwei- bis dreimal länger halten. Es soll dadurch der Wasserverlust verlangsamt werden und der Sauerstoffeintritt verhindert. Verwendet werden dabei Traubenkerne und andere Abfälle aus der Weinerzeugung oder Samen und Schalen anderer Pflanzen. Aus den enthaltenen Lipiden produziert Apeel ein Pulver, das später mit Wasser vermischt und auf die Früchte aufgebracht wird.

Bei Apeel handele es sich wohl um eine essbare geruchs- und farblose Schutzschicht die den Geschmack nicht verändert und beim Biss das Mundgefühl nicht verändere. Allergiker hätten wohl auch nichts zu befürchten, da allergische Reaktionen nicht durch Lipide, sondern durch Proteine ausgelöst würden.

In diversen Supermärkten - wie EDEKA und Netto - findet man vereinzelt schon Obst- und Gemüseprodukte welche mit dieser Apeel-Schicht behandelt wurden. Ich habe zum Beispiel schon Gurken, Mandarinen und Avocado im Angebot gesehen. Da ich allerdings zu diesem Zeitpunkt noch keine Informationen zu diesem Thema hatte und nur "mit Apeel beschichtet" gelesen habe, hat mich der Kauf davon eher abgeschreckt.

Habt ihr schon Obst/ Gemüse mit Apeel-Beschichtung gekauft? Konntet ihr dabei tatsächlich eine längere Haltbarkeit beobachten? Esst ihr die Schale - zum Beispiel bei der Gurke - dann noch mit oder schält ihr diese lieber doch?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte bis jetzt noch nie etwas davon gehört, finde es aber interessant. Vielleicht habe ich so etwas schon einmal gekauft, aber nichts davon gewusst. Ich würde aber solche Früchte oder Gemüsesorten trotzdem schälen, weil es ein neues Verfahren ist und ich dem noch nicht ganz traue. Wer weiß, was in dieser Schicht dann wirklich drin ist. Wenn es pflanzliche Abfälle sind, könnte doch alles mögliche von Schimmelpilzen über Insektizide bis hin zu Bakterien drinnen sein.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hatte schon Avocados, die damit beworben wurden, aber ich kaufe Obst und Gemüse mehrmals pro Woche frisch, deshalb wird bei mir zu Hause nur sehr sehr selten mal etwas schlecht. Und die Schale von Avocados esse ich eh nie mit, weiß auch gar nicht ob das überhaupt ratsam wäre.

Aber der Vorteil dieser Beschichtung ist ja wahrscheinlich nicht nur für den Endverbraucher gedacht sondern bezieht sich auf die gesamte Lieferkette. Also es werden ja wahrscheinlich auch schon Früchte schlecht und müssen aussortiert werden bevor sie im Supermarkt verkauft werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^