Habt ihr schon einmal ein Paar-Fotoshooting gemacht?

vom 04.02.2015, 12:09 Uhr

Ich habe mir noch vor einigen Jahren immer gewünscht, einmal mit meinem Partner ein Paar-Fotoshooting zu machen. Ich habe es mir immer total schön vorgestellt, gemeinsame Bilder von mir und meinem Freund zu machen und mich dafür auch schick anzuziehen und zurechtzumachen. Immerhin sind diese Bilder ja auch für Ewigkeit gedacht.

Mittlerweile würde ich so etwas jedoch gar nicht mehr selbst vorschlagen, wenn ich ehrlich bin. Ich stelle es mir gar nicht mehr so toll vor, beim Fotografen irgendwelche künstliche Posen machen zu müssen und meinen Partner gekünstelt anschauen zu müssen. Außerdem habe ich auch immer das Problem, dass ich generell immer bei Aufregung hektische Flecken an Hals und Dekolleté bekomme und ganz rot im Gesicht werde. Damit wären die Bilder natürlich ohnehin eine Katastrophe.

Habt ihr schon einmal ein Paar-Fotoshooting mit eurem Partner gemacht? Seid ihr zufrieden mit den Bildern und habt sie vielleicht sogar in eurer Wohnung hängen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe hinter der Kamera wesentlich mehr Spaß und Erfahrung als vor der Kamera, deshalb habe ich so etwas noch nie machen lassen, aber schon für andere gemacht. Das waren meistens Fotos, die für die Einladung zur Hochzeit benutzt wurden oder wenn eine Verlobung verkündet wurde.

Ich habe damit bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, wobei ich nicht nur von meinem Job spreche sondern vom gesamten Erlebnis. Wir haben das eigentlich immer so hin bekommen, dass das Paar sich wohl gefühlt und nicht in Aufregung verfallend irgendwelche künstlichen Posen eingenommen hat. Manche Leute brauchen länger um sich in der Situation wohl zu fühlen als andere, aber wenn die Chemie stimmt und die Umgebung gut gewählt ist bekommt man irgendwann trotzdem Bilder hin, die natürlich und nicht gestellt wirken.

Meine Cousine hat letzten Sommer geheiratet und das Bild auf der Einladungskarte war eigentlich nur ein Schnappschuss, den ich gemacht habe nachdem wir die Bilder schon im Kasten hatten. Sie ging mit ihrem Mann Hand in Hand hinter mir Richtung Auto und ich habe noch ein paar Pflanzen im Wald fotografiert und zwei, drei Mal halt auch die beiden, weil die Sonne gut stand und das Motiv schön war. Am Ende war das dann das Bild, das alle am schönsten fanden.

Wenn du so etwas machen willst würde ich deshalb eher davon abraten einen Profi zu buchen und im Studio Bilder zu machen. Schnapp dir statt dessen lieber einen guten Hobbyfotografen und geh raus in die Natur. Oder vielleicht gibt es auch Profis, die so etwas mitmachen und nicht extrem teuer sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ja, das haben wir letztes Jahr machen lassen und ich kann es nur empfehlen. Es kommt natürlich auf den Fotograf drauf an, aber wir haben das mit einer Hochzeitsfotograf gemacht, die das auch in schöner Umgebung und nicht in einem Studio gemacht hat. Wir waren beide total nervös und hatten auch keinen Dunst davon wie man am besten schaut oder so. Wir haben dann ganz locker zusammen erst mal einen Kaffee in einem tollen Café getrunken, geredet und sie hat es geschafft, dass wir sehr locker wurden.

Dann haben wir ungefähr 2 Stunden super tolle Bilder gemacht, die sehr natürlich gewirkt haben und bei denen sie uns auch gesagt hat, was gut aussehen könnte. Die Bilder wurden dann noch ein bisschen bearbeitet, aber wenn man so etwas macht, dann macht man das ja auch nicht sooft und da sollte man auch ein bisschen Geld für ausgeben. Da wir bei ihr auch die Hochzeitsfotos machen lassen hat das 150 € gekostet, sonst wären es 50 € mehr gewesen.

Wobei wir auch hätten länger machen können, ausgedruckte Bilder bekommen haben und dann auch noch mal einen online Zugang zu den Bildern vorher und auch noch eine CD bekommen haben. Also ich kann das nur empfehlen, wobei ich von Studioaufnahmen abraten würde, weil die zu künstlich sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe noch kein Paar-Fotoshooting gemacht, wobei ich schon darüber nachgedacht habe. Ich schaue mir immer verschiedene Fotos von Fotografen an, wobei ich aber noch keinen Fotografen gefunden habe, dessen Arbeit mir wirklich gefällt.

Ich finde, dass die meisten Fotografen ihr Handwerk nicht wirklich drauf haben, bin aber zugegeben sehr pingelig und anspruchsvoll, was Fotos angeht und wenn ich dafür Geld bezahlen soll, dann bin ich natürlich noch pingeliger. Ich habe noch keinen Fotografen gesehen, der von den Fähigkeiten und Werken her meinen Ansprüchen genügt, daher muss das Thema leider noch warten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^